Beiträge von ovambo

    Zitat


    Gute Bremsen, das ist es, was du brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich ein einzelner Hund von der Stelle kriegt, wenn du ne Vollbremsung machst.


    wir haben die vollbremsung bisher auch immer geschafft - mit 30kg bzw. 40kg vorm rad (und guter zugkraft).
    aber unterschätzen darf man das auch nicht. die 40kg ziehen das rad auch einfach mit blockierten rädern und 'nem drauf sitzendem mensch weg...


    deshalb: stopp üben. unsere hunde haben die wichtigkeit und dringlichkeit des signals schnell gelernt und halten - egal was da vorne ist.


    gute bremsen sind aber das A und O - statt auf ein dreirad umzusteigen, solltest du vielleicht besser deine bremsen pimpen ;)

    Zitat

    wie machst du das überhaupt mit dem püppinator beim ziehen, wenn sie so reagiert? meine beiden sidn auch auch so...äääh...hüstl...freundlich


    wir fahren ja zu zweit und haben auch 1-2 pöbler dabei, einen zugstarken und eine zugschwache (mega)pöblerin. bei uns ist die lösung: schnell vorbei, da hat gar keiner zeit auch nur ans pöbeln zu denken. geht natürlich nur, wenn der andere hund angeleint ist und genug platz zum vorbeipreschen ist.


    aber es gibt leute :headbash: - die lassen ihre "lilly" auch einfach mal in uns reinlaufen (2 räder und 5 angeleinte hunde) :motz:

    Zitat

    ... wäre auch erstmal ne Massnahme 2 km Schotter und dann kommt ja Waldboden :D


    wir haben auch 1,5km zum wald hin auf asphalt. probleme mit den pfoten haben unsere kracher nicht - vielleicht geht das bei deiner maus ja auch ohne :roll:

    Zitat

    ...die aber die Kälte liebt und da richtig aufblüht...


    dann sind unsere hunde ja doch grundverschieden :lol:
    unsere afrikaner liiiiiiieben die wärme und rennen auch bei 28° am rad :D



    (zugarbeit gibt es über 20° aber definitiv nicht und über 18° auch nur kurze, langsame runden ;) )


    ist ja gut, ich warte jetzt wirklich ganz artig ;)

    ich finde die von uwe radant deshalb gut - weil man aus der 2er leine in 5 sekunden eine 1er leine gemacht hat. er verkauft dann auch gleich die neckline (die aber erst später zum einsatz kommt...). ich habe noch eine 1er leine von sledwork - qualitativ sind beide gut.


    ich denke ganz zu anfang solltest du eh einzeln trainieren (einer frei, einer zieht - oder wie auch immer) - damit du und der hund erstmal ein gefühl dafür bekommt.

    Zitat


    Nimm doch einfach etwas Wasser mit und biete deiner Fellnase unterwegs was an?


    so machen wir's auch. und auch da saufen nicht alle - zwingen tu ich sie auch nicht.
    was der körper braucht, wird er sich holen (solange er gesund ist ;) ).