Beiträge von ovambo

    3 safetys von vorn unter zug - die schwarze in SX, die kleine braune in mini und der graue in S


    guckt wie schief die vorm rad laufen und trotzdem sind die geschirre verhältnismäßig wenig verrutscht.



    und ja, ich bin ein richtiger tierquäler, diesmal hab ich sogar die 4,8kg ratte neben die 7,5kg ratte gespannt und sie durften ein paar meter ziehen. die miniratte ist ein echtes naturtalent darin :lol:
    (den hauptmortor halte ich in der hand ;) )

    maanu,
    vielleicht müsste man bei der kleinen braunen das safety noch ein bisschen enger stellen und dann nochmal gucken, wie's unter mehr zug sitzt. so fand ich's jetzt auch grenzwertig.


    bei wambo allerdings kann der rückensteg seitlich rutschen und vorne ist es immernoch mittig.

    Zitat

    Es geht doch gar nicht um die Maßanfertigung oder nicht.
    Sondern schlichtweg um die Menge an "Stoff" die an dem Geschirr dran ist :)


    dann guck dir doch auch nochmal ein v-back an - das trägt nämlich unser geschirr-hasser (ein v-back ist ein x-back ohne x). da kommt der gurt, der über die rippen läuft nämlich viel flacher nach hinten, lässt dem hund noch mehr freiheit auf dem brustkorb und hat auch nix weiter auf dem rücken.
    guck mal, hier laufen der kleine im faster (SX), der große im v-back - da kann man schon sehen, wieviel mehr der faster ist: klick

    jeanie,
    ich will dir doch nur helfen und dir und deinem hund sicherlich nicht den sport vermiesen ;)
    es sind lediglich meine erfahrungen mit meinen hunden und speziell unserem geschirr-hasser ;)


    natürlich musst du deine eigenen erfahrungen machen, aber tipps darf ich dir doch geben, oder nicht? wenn es irgendwie unfreundlich klang, tut es mir leid - es war so definitiv nicht gemeint, sondern ein gut gemeinter rat :smile:


    maanu,
    das ist konsequent ;)

    Zitat

    Ich werde Finn definitiv das Faster kaufen, selbst wenn es eine Maßanfertigung wird. Finn mag keine "engen" Geschirre - ich darf ihm beim normalen Führgeschirr (und das Safety ist vom Aufbau her nicht anders) durchs halbe Haus hinterher rennen und er macht sich beim anziehen super klein. Das Faster ist für ihn neu und ich denke, dass er da schon viel offener "drauf zu geht".


    ein richtig sitzender faster sitzt genauso eng wie ein safety und beim faster muss man nacheinander die beine durchfädeln, beim safety kann man die bauchteile ganz bequem per klick schliessen ;)
    wir haben auch einen geschirr-hasser zuhause und am allerschlimmsten findet er sein zuggeschirr - ein v-back was ohne zug super schlabberig sitzt.


    ich will den faster überhaupt nicht schlechtreden, ich wollte auch unbedingt einen faster haben. und jetzt hab ich SX und SL da und wambo mag das unspektakuläre safety viiiiiel lieber :roll:

    nightstalcer,


    ein K9 zum joggen ist ok - aber nicht wenn der hund darin ziehen soll und du das selbe geschirr auch noch für's normale gassi nimmst ;)


    ein tolles einstieg-geschirr ist das safety - ein kurzgeschirr welches sich hervorragend zum joggen und auch radfahren eignet. wenn ihr erstmal dabei seid, kann man dann auf ein langgeschirr umsteigen (z.b. faster oder x-back oder sonstige klassische geschirre) oder das safety zum laufen, das langgeschirr zum radfahren nehmen.


    ob der hund den unterschied versteht kommt auf den hund und dich drauf an. meine idioten haben nach unserem aller-ersten canicross lauf, bei dem sie wirklich vorbildlich gezogen haben, gedacht dass sie nun immer so ziehen dürfen.
    da musste ich dann erstmal wieder leinenführigkeits-training machen und ich denke so langsam haben sie's verstanden :roll:

    jeanie,
    ich wette - deinem hund passt das SX :D


    wambo hat 37cm hals, 63cm brust, 57cm rückenlänge, wiegt 18kg und ist 57cm hoch (frisch nachgemessen ;) )
    SX war am hals ziemlich eng und endet auch unter zug bei ihm etwa 5cm "zu früh" - ein SL liegt an ihm ziemlich locker, er fühlt sich aber wohl drin und die länge ist perfekt.


    maanu,
    beim faster läuft der gurt direkt über das schulterblatt, welches ganz essentiell für die vorwärtsbewegung ist (gestern grad in der zeitung gelesen :lol: ).
    da finde ich einen gurt, der oben über der wirbelsäule für den bewegungsablauf viel schlauer. vor allem, wenn der gurt eh ein bisschen nach oben gezogen wird (weil die leine von schräg hinten-oben kommt). dann ist auf dem gurt zumindest kein druck nach unten und es behindert nicht.
    wambo hat sich letztendlich für das safety entschieden :smile:

    jeanie,
    kauf dir ein safety in S - das wird passen ;)


    grad für anfänger sind die kurzgeschirre besser geeignet find ich - die hunde laufen nicht immer stramm vor (lernen ja noch), sind aber immernoch sicher eingepackt, man hat keine so großen passform-probleme wie mit langgeschirren, trotzdem wird der zug optimal verteilt und behindert die bewegung nicht.
    ja, hab ich's schon erwähnt - ich liebe unsere safetys :D