Beiträge von ovambo

    night,
    ich find es sitzt super :)


    picco,
    du kennst deinen hund am besten - ich würde auch nicht auf krampf versuchen den hund an etwas zu gewöhnen, wo du selbst schon denkst: das geschirr passt nicht so wirklich.
    und wenn nachher doch nur das niiva/ talvi passt und ihr beide damit glücklich seid - dann ist es das richtige geschirr für euch.
    dass ein norwegergeschirr nicht perfekt ist zum ziehen, weisst du - und wirst das dementsprechend beherzigen und den hund darin eben keine 100km am tag ziehen lassen, sondern nur das was wir hobby- und spaß-"musher" so machen :)


    welche maße hast du denn angegeben bei der bestellung des fasters? oder weisst du welche teile uwe da gemacht hat? weil er doch irgendwie nur vorderteil und hinterteil in verschiedenen größen bestellt, oder nicht?
    vielleicht gibt's ja doch irgendwo einen hund, dem das geschirr passt ;)

    das geschirr sitzt klasse find ich :)


    und ob du ihn traben lassen willst oder nicht - kommt doch darauf an, was du vorhast.
    willst du richtig schnelle und adrenalin-treibende runden fahren, ist traben lassen vielleicht falsch.
    aber wenn du eigentlich nur solche langsamen runden fahren willst - hast du später vielleicht probleme ihn traben zu lassen.


    wir fahren das was unsere hunde wollen - so schnell wie möglich :lol: - und traben lassen geht bei denen gar nicht... entweder voll-power oder gar nicht ;) (wir machen deshalb öfter kurze pausen)

    Zitat

    Und manchmal ist es doch besser, man zieht das ganze schnell durch und lässt den Hund dann in Ruhe, als dass man ewig rumprokelt ...


    ganz genauso. ich glaube es gibt wenig hunde, die es ganz toll finden sich ein zuggeschirr anziehen zu lassen - unsere hunde finden's zumindest alle doof ;)
    aber das was folgt macht alles wieder wett ;)

    piccolini,
    bei uns hab ich die querriegel etwa 10cm weiter vorn gesetzt und durch den klett-teil kann ich selbst bestimmen wieviel enger ich das geschirr mache.
    das geschirr könnte man im prinzip noch retten, also jemand der nähen kann ;) - den V-teil kann man abmachen, kürzen und neu drannähen und den brustteil kann man über den schulterblättern wo's zum "halsband" geht auch auftrennen, kürzen und wieder dran nähen.
    vielleicht macht dir eine flotte näherin das (ich würd's bei meinem eigenen machen, aber nicht für fremde, da ich eher bastler bin als könner :roll: )


    pueppy,
    ich glaube nicht dass ein geschirr gut sitzt, wenn es 1. falten schlägt und 2. unterm bauch ins fleisch schneidet.
    1. gibt das mit sicherheit druckstellen (bei LD sicherlich, aber bei SD wahrscheinlich erst mit der zeit) und
    2. ist wambo eh schon kahl unterm bauch vom safety und fleischwunden brauch ich nicht ;)


    wenn x-back geschirre nun immer falten schlagen, die auch unter zug nicht weggehen - ist das eine fehlkonstruktion :p


    und ja, ich bin perfektionist - aber ich hab mit dem geschirr ein bauchgefühl und würd's dem hund nur mit bauchschmerzen anziehen. warum soll ich's dann behalten?

    danke manu ;)


    ingrid - du machst mit deinem hund überhaupt nie und nichts was dein hund nicht mag?
    sorry, das glaub ich dir nicht... es gibt dinge im leben, da muss man halt durch - bei meinem hund steht nach dem geschirr anziehen eine strecke von 9 adrenalinschiessenden, aufregenden und auspowernden km an, auf denen er mit seinen besten freunden seinen jagdtrieb so richtig ausleben kann.
    ich kann ihm das geschirr-anziehen auch ersparen und ihn zuhause lassen. das findet er sicherlich besser :headbash:

    manu,
    ich find ja auch dass es im prinzip passt. aber diese falten und vor allem das ungepolsterte gurtband unterm bauch ist für mich einfach nicht "das" geschirr ;)


    bewegungsfotos müssen nicht sein von deiner maus, aber noch mal ein schönes foto von der seite wäre toll - möcht auch mal sehen, wie das stück gurtband unter deinem hund aussieht ;)


    piccolini,
    habt ihr denn mal ein safety oder ein kurzgeschirr von huskytec ausprobiert?
    manche hunde sind einfach nicht für langgeschirre gebaut - und safety ist von der zug-druckverteilung um längen besser als niiva. niiva sitzt als norwegergeschirr halt direkt auf den schultergelenken.
    da würd ich lieber erstmal mit einem safety etc probieren :)

    büdde ;)


    ich will ihn damit nicht vor's rad spannen und es dreckig machen - es wird definitiv zurückgehen zu stake-out.


    hier noch mal unter dem stärksten zug, den wir per hand machen konnten:
    von der seite - immernoch bissl rundrücken


    und von schräg oben - auch der stärkste zug, die falten bleiben...



    ich suche "das" geschirr und das ist es einfach nicht. faster und safety sind an wambo um längen besser ;)
    aber ich würde gern mal xback an ihm ausprobieren, damit ich geschirre mal wechseln kann (und nicht immer zwischen meinen wohnorten mitschleppen muss...).


    manu, ich warte immernoch auf fotos von deiner maus :p