Beiträge von ovambo

    melo, wenn du mal mit zum jöring kommst kannst du die geschirre gern mal live am hund sehen ;)


    prinzipiell hab ich mich auch um die schulterfreiheit gesorgt - denn der brustteil geht ja einmal quer über's schulterblatt (guckt mal hier, das geschirr darauf kann man sich denken ;) klick mich ).


    der praxistest zeigt allerdings keinen unterschied zum Vback von sledwork - die vorwärtsbewegung wird ja in keinerlein hinsicht eingeschränkt.

    Zitat


    beim Zughundesport ist mehr Kopfarbeit gefragt ;)


    so sehe ich das auch - auch wenn's so aussieht als würden unsere hunde einfach nur losrasen und uns als anhängsel dran haben - die ohren sind sind immer nach hinten zu uns gerichtet. sie sind ständig darauf gefasst, dass von hinten ein halt, eine richtung, easy oder was weiss ich kommt - zusätzlich gucken sie nach vorne und auf den boden, müssen tw. über ästchen springen oder sonstige bodenungleichmäßigkeiten ausgleichen usw... da sind viele sachen, auf die sie gleichzeitig achten und reagieren müssen.


    für mich ist der ZHS deshalb alles andere als "tagesstress auslaufen lassen".
    im gegenteil finde ich, dass es die hunde ziemlich hochfährt und pusht. du musst mal sehen, wie aufgeregt unsere köter sind, wenn wir eine pause machen und sie körperlich noch nicht so müde sind. da wird gefiept, gebellt und wenn möglich auch getobt wie's nur geht :)


    wenn du ruhe in den hund bringen willst, dann würde ich lieber ruhige und langweilige spaziergänge machen - ohne wildes ballwerfen etc.


    aber ich kenn dich und deinen hund überhaupt nicht, das sind nur so gedanken die mir durch den kopf gehen ;)

    melo,
    daran hab ich auch schon gedacht - weil bei uns auch nicht immer beide gleich starten.
    am rad trau ich mich das aber nicht mit zwei leinen - beim joggen sollte das doch kein problem sein.


    ich will bei unseren ratten besser das startsignal üben - dass beim "ok GO" auch alle loslaufen. oder noch besser das "line out" - wo alle hunde nach vorn gehen und auf zug stehen bleiben. aber vom letzteren sind wir noch mind. eine saison weit entfernt :lol:

    yogakatze,
    seil kostet fast nichts - das einzig teure an den leinen sind die karabiner - deshalb ist der unterschied so gering.


    ich glaub nicht, dass bei uwe gerade ein mangel an geschirren besteht - und um restbestände wird es sich auch nicht handeln, weil die geschirre "weggehen wie warme semmeln", der wird sie noch eine ganze weile lang verkaufen ;)

    Zitat

    man kann (macht man meist bei größeren Gespanntn) sich nen Zugsystem selbst zusammen stellen, da nimmt man öfter die losen Rückdämpfer


    da ich zuhause so einen rumliegen habe - ist für einen einzelnen hund nicht zu empfehlen :lol:
    der ist dafür nämlich nicht gedacht und einfach viel zu stark für einen einzelnen zughund (ausser es handelt es sich hier um einen zugstarken 40kg hund ;) )


    ich bevorzuge in jeder hinsicht die längere leine - das muss man wahrscheinlich einfach ausprobieren ;)

    yogakatze,
    nein du brauchst kein halsband - nur wenn dein hund ein großer raufer ist und du ihn am halsband an anderen hunden vorbeiführen musst, weil er sich womöglich aus dem geschirr windet. aus dem safety kann sich ein hund kaum winden, wenn es so eng eingestellt ist, wie es sein sollte (dann erst sitzt es gut).


    das safety geschirr ist die beste wahl als erstes geschirr - siehe passform-thread. als anfänger macht man damit am wenigsten verkehrt. ein richtiges langgeschirr zu finden kann durchaus schwierigkeiten bereiten ;)

    wildsurf,
    woher :roll: - haste wohl glück gehabt :p :lol:


    piccolini,
    am hals könnte es gut sein, über die brust ist es ganz schön lang. der querriegel könnte euch helfen, im vergleich zu unseren geschirren müsstest du den eine ganze ecke weiter vorn anbringen.
    dann müsstest du nur sehen, dass es unter starkem zug nicht doch in die weichteile drückt.


    echt blöde, kann dich sehr gut verstehen!


    ein kurzgeschirr (safety) wäre wohl besser gewesen ;)

    oh ja, ich finds sogar viel viel zu lang - die faster müssen schon die richtige länge haben, zumindest bei unseren hunden drückt's sonst sehr unangenehm auf die hüfte und dass ein hund damit nicht ziehen will find ich nicht unlogisch.


    guck hier vergleich:
    unser "großer" in M - das konnten wir über den hintern ziehen...


    und hier in S - immernoch zulang (unter zug), aber da hab ich einen querriegel gebastelt (klett auf gurtband und auf's geschirr, so kann ich's nach bedarf verändern). es ist immernoch zulang, aber das geschirr läuft nun vor der hüfte zusammen und drückt nicht mehr.


    wenn imageshack wieder funktioniert kriegst du nochmal ein bild von oben....