Beiträge von ovambo

    piccolini,
    ein K9 ist ja ganz anders gebaut, klar ist das erstmal ungewohnt für den hund.
    selbst zwischen einem V-back und einem faster was auch nicht groß unterschiedlich ist konnte unser großer entscheiden und zog darin auch erst nicht.


    gib ihm zeit, mach keinen druck - das kommt ;)


    auf foto sind wir gespannt! ;)

    :???: - ich dachte ich hab dich verstanden :lol:


    aber ich glaub wir sprechen vom gleichen:
    ich denke nicht, dass mein wambo verstanden hat dass er ziehen soll - wenn er's allein nicht macht, aber im rudel schon.
    ganz ehrlich glaub ich auch, dass unsere idioten eigentlich nicht verstanden haben, dass sie ziehen sollen - es aber einfach machen :headbash:
    ist ja auch die erste saison für die 4 (der altrüde macht's seit 06 glaub ich).

    Zitat

    Ich bin mir noch unsicher was ich ihr zutrauen kann. Ich habe das Gefühl sie macht alles um mir zu gefallen. Wie merkt man denn wenn es für einen Hund zuviel ist?


    dann merkst du's im zweifel erst wenn's zuviel war - muss man halt ein bisschen mitdenken.
    aber wenn deine kleine 10-15km mitlaufen kann, hat sie schonmal eine gute grundkondition ;)


    sorry für OT rinski ;)

    maanu,
    ich denke nicht, das ziehen im rudel mussten wir nie üben.


    bungee,
    wambo muss nicht um-alles-in-der-welt ziehen. wenn er nicht zieht, dann eben nicht! ich finde mich damit ab, auch wenn ich vom virus infiziert bin - es gibt noch ein anderes leben ausserhalb, welches im zweifel wichtiger ist :lol:


    deine tipps hören sich immer so einfach und logisch an - wer schrieb das noch gleich?
    aber du kennst wambo nicht.
    ich hab das versucht, als er das eine mal im rudel nicht mitwollte (da waren seine mädels nicht dabei). seine kumpels sind einfach weitergefahren, ich halt stehengeblieben und gewartet dass er zieht. der schuss ging völlig nach hinten - er stand neben mir, gähnte erst, wartete, wurde dann immer ängtlicher, schwanz eingezogen. dass ich dem hund so den spaß am jöring verderben kann, ist uns allen wohl klar...
    eine woche später mit den mädels war alles vergessen, er zieht jetzt wieder wie vorher.


    deshalb - nicht alle tipps sind für jeden anwendbar - meine erfahrungen sind in deinen augen vielleicht total falsch - aber für einen anderen vielleicht genau richtig ;)
    wie heisst's noch gleich? viele wege führen nach rom :smile:

    Zitat

    Wie machen das nur alle die, die KEINEN Helfer haben?


    ganz einfach jennja - ich versuch's erst gar nicht mit dem ZHS, wenn ich allein mit dem hund unterwegs bin ;)
    der wambo gibt echt alles, zieht wie ein weltmeister wenn wir im rudel unterwegs sind (das ist der altrüde und sein bruder am anderen rad und an meinem rad der wambo, daneben shenzi und tez die entweder frei läuft oder links an meinem rad).


    unter der woche ist wambo (noch ;) ) allein und da ist es genau das gleiche wie bei euch - zwar meckert wambo nicht, aber er läuft einfach nicht vor, dreht sich permanent um, sobald der leichteste zug auf der leine ist: stehenbleiben...


    inzwischen läuft er neben dem rad mit ganz leichtem zug (ich trete mit und gebe halt gegendruck auf die leine), habe mich aber damit abgefunden, dass er alleine nie so ziehen wird - und ich habe mir auch geschworen: wenn der hund nicht will, dann muss er es auf teufel-komm-raus nicht lernen.


    es ist halt nicht jeder hund zum ZHS geboren - genauso wie nicht jeder hund schutzdienst machen will/kann oder agility oder mantrailing oder hüten.


    gib dir zeit, vielleicht macht es irgendwann doch noch klick - und wenn nicht - dann gibt es tausend andere schöne dinge - und seien es lange und schnelle radtouren :smile:

    Zitat

    Schara hat nur 50cm und 17kg, also kein Hund fürs Ziehen.


    totaler quatsch ;)
    meiner ist zwar 7cm höher, wiegt aber nur knapp 1kg mehr und er zieht mich locker bergauf.
    so wie du deine maus da laufen lässt, kannst du das gut und gerne 10 bis 15km machen - das ist für einen trainierten hund ein netter spaziergang, zumindest bei der geschwindigkeit/ zugarbeit (ist schon ziemlich langsam und richtig arbeiten tut sie ja nicht ;) ).


    mit dem richtigen equipment:richtiges zuggeschirr (und kein norweger - falls ich richtig geguckt hab) und richtige jöringleine kannst du den sport auch mit einem kleineren hund gut machen. mithelfen geht ja immer und somit kann man die zugbelastung an den hund gut anpassen :smile: