Beiträge von Elfchen89

    Also das 1,5 alte Kind würde ich sicher nicht zurückzwicken lassen! Da kommt ja schon fast mit Sicherheit eine Fehlverknüpfung zustanden...
    Ich würde dem Hund in solchen Situationen einfach vom Kind abblocken bzw. sie splitten und das ganz ruhig und ohne ihm das Gefühl zu geben das er von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird! Aber grundsätzlich muss jeder ruhige Kontakt mit dem Kind belohnt werden, das ist das A und O!

    Es gibt so viele Pro und Kontras und sooooo viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema!
    Einfach sich selbst Gedanken machen und dann eine eigenen Entscheidung treffen...
    Geschirr: gut bei feingliedrigen Welpen die noch nicht so gut an der Leine laufen; Gut beim Wandern oder andrern Sportarten; Allerdings gibt es auch die neue Ansicht, dass ein Brustgeschirr die weichen Brustknochen beschädigen könnte
    Halsband: ist meine persönliche Wahl, der Hund kann von selber reinschlupfen (wenn man mit würgestopp hat)! Man kann es bei Freispiel einfacher abnehmen und muss nicht er wieder am Hund rumfummeln und es sieht meiner Meinung nach auch schöner aus... (was natürlich das letzte entscheidenede Kriterium sein sollte)
    Ein sensibler Umgang mit der leine sollte allerdings vorhanden sein...

    Ein Schmerzschrei gehört ganz normal dazu. Unter Hunden läuft es doch genauso...
    Wahrscheinlich puschts den Welpen das Quietschen hoch wenn er schon von anfang an irgendwelche Squeezer im Maul hat!

    Ich bin ja auch eher der Typ der zurückkneift, nur man muss halt wirklich schnell sein und darf nicht erst nach 3x feste in Finger beissen, irgendwann kneifen - des versteht der Hund nicht!
    Deswegen empfehl ich lieber die "Anfängervariante"...
    Auch wenns meist länger dauert :)

    Du musst sie ja nicht anschreien um ihr zu zeigen dass sie grad was falsch macht, da sollte eine leise aber intensive Drohung wie z.B. ein Knurren völlig reichen.. Wie jemand schon gesagt hat-schreien macht dich keinesfalls souverän!
    In den Nacken greifen würde ich auf gar keinen Fall!!! Wenn du Pech hast meidet dich dein Hund irgendwann wenn es für ihn nicht mehr nachvollziehbar ist!
    Und willst du wirklich mit "Fuß gehen" bestrafen? Dein Hund sollte dir lieber freiwillig und entspannt an der Leine folgen und dies nicht als eine Sanktion empfinden...


    Ich persönlich würde den Hund nicht mit "bösen" ton zu dir rufen...
    Mein Tipp:
    2x rufen
    wenn sie dich ignoriert - sofort extremer Missmut deinerseits - sobald sie sich dir zuwendent freust du dich wie ein Schneekönig!
    Ich persönlich finde es nicht schön, das ein Hund sich schon beschwichtigend seinem Besitzer nähert?!?
    Dafür etwas gutes: Coach darf unter gewissen Regeln schon sein ;)

    Dann kann er es nicht mit der Situation "am finger beissen" verknüpfen!
    Und nicht davonlaufen, sondern ruhig aufstehen und weggehen, denn Welpen dabei ignorieren! Er sieht das Laufen als Spielaufforderung an...[/u]