Also wenn mich jemand anspricht ob er meinen Hund streicheln darf, belohne ich dass dann auch meistens! Tut Hund und Umwelt gut!
Und besonders wenn es Kinder sind, fang ich dann ein kleines Gespräch mit ihnen an und sag ihnen wie toll ich ihr Verhalten finde etc.
(Lobe auch immer die Mütter wenn sie ihren Kind auf so dinge wie "erstmal fragen", "hund schnuppern lassen", "nicht hinrennen" hinweisen)
Aber bei Leuten die den Hund ohne zu fragen (meist auch ohne den Hund auf sich aufmerksam zu machen) von hinten antatschen werd ich richtig unhöflich! Denn falls mein Hund in so einer Situation zuschnappen würde, hab ich die A....karte.... Ich frag dann immer die Leute wie sie es den finden würden (meistens sind es frauen) wenn ihnen ein fremder Mann an den Ar*** grapscht wenn sie an der Ampel stehen! Tja die meisten werden nachdenklich, manche aber zeigen kein Verständniss....
Auch sehr toll find ich die Leute die mit irgendwelchen Geräuschen versuchen den Hund zu sich herlocken, egal ob sie direkt neben dir stehen oder auf der andren Straßenseite laufen... Mich nervt es zwar, aber für den Hund ist es ein ganz gutes Training ordentlich an der Leine zu gehen und sich zu konzentrieren obwohl da n Hampelmann Party macht
Im Allgemeinen finde ich es wichtig den richtigen Umgang mit dem Hund zu fördern und denn Leuten alles ganz ruhig zu erklären warum der Hund jetzt nicht gestreichelt werden soll und wenn ja wie etc.
Nur wenn sie kein Verständniss dafür aufbringen und einen dann noch anmotzen - da verlier ich jegliche Geduld!