Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Ist bei mir auch so, aber meiner ist 8 Monate. Wenn ich dann aber zu ihm hin und oihn anleinen will, dann rennt er vor mir weg und will fangen spielen. Heute auch erst wieder, das ist richtig nervig :(


    Der will nicht fangen spielen, der nimmt dich auf den Arm! Dein Hund weiß ganz genau das du ihn anleinen willst und wahrt, aus seiner Sicht einen sehr klugen, "Sicherheitsabstand"
    Ausserdem versteh ich nicht warum du ihn rufst und dein Kommando nicht durchsetzt sondern dann eh zu ihm hingehst. Was lernt der Hund? "Warum sollte ich denn zu dir kommen wenn du eh gleich herkommst" und "mein Mensch weiß selbst nicht was er will (und kann)"


    Allgemein: Nicht nur zum Anleinen rufen! Nach dem 3. mal überlegt sich der Hund zweimal ob er kommt wenn ihm der Spaß verdorben wird :( :

    Einen Grund spiel dabei bestimmt eine Rolle: Pupertät :headbash:
    Aber trotzdem kannst du auch an deinem Verhalten etwas ändern:


    1. NIE vergeblich rufen! Anscheinden hast du das von Anfang an gemacht :( : Dein Hund weiß ja schon das du nicht konsepuent bist... Und NIEMALS lauter (und sauer) werden wenn man den Hund ruf: Warum sollte ein Hund zu seinem (anscheinend) schlecht gelaunten Halter rennen?
    2. In Situationen wo du schon weißt das deine Hund nicht hören wird, lieber anleinen und gar nichts sagen...
    3. Tut mir leid das zu sagen aber: du bist anscheinden für deinen Hund weder interessant noch notwendig, sonst wären Gerüche und andere Hunde wichtiger als du (Meine bekommt zum Beispiel ohne mich kein Essen = Unabhängigkeit; Wenn sie zu mir kommt ist was spannendes wie Apportieren oder Suchspiel angesagt, bei Frauchen ist halt immer was los!)
    4. Konsepuent sein! Dem Hund zeigen dass sein Verhalten nicht richtig ist! Und meiner Meinung hilft da keine Schleppleine (aber das ist Ansichstsache) sondern nur ein böses Pfui wenn der Hund mich ignoriert und ein freundliches Ja wenn mich der Hund beachtet (dazu ist natürlich Timing das A und O)


    Tipp: Fang nochmal von vorne an!

    Bitte in Zukunft besser aufpassen und immer das Schlimmste vom Hund erwarten... Ich versteh nicht warum ein anderes Tier "aus Lust" sterben muss, nur weil man unaufmerksam war...
    Hunde sind nun mal Beutegreifer und haben sich in solchen Jagdsitutionen meist selbst nicht unter Kontrolle...
    Es tut mir leid für dich, aber die Realität ist hart...

    Ich fütter am liebsten Orijen! Hört sich alles super gut an auf der Inhaltsliste :) Platinum hab ich auch mal gefüttert, aber da sollen ja regelmäßig Plastikstücke drin sein.
    Vielleicht hat euer Hund ja nicht unbedingt den Durchfall durch Select Gold bekommen... Füttert ihr seit seit kurzen irgendwelche neuen Leckerlies oder Kauknochen? Davon könnte der Durchfall auch kommen...

    Also ich finde es von aussen schwer zu beurteilen wie man am besten reagieren sollte, aber ich kann ein paar ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung erzählen:


    Meine kommt jetzt langsam ins Flegelalter und ich hatte auch schon mal eine Situation wo sie auf dem Bett lag (nachdem ich es ihr erlaubt hab) und dann wollt ich sie runterschicken worauf sie mich natürlich ausgetestet hat und sogar geknurrt hat.
    In dem Moment hab ich meinen Blick von ihr abgewendet damit ich weniger bedrohlich wirke und ohne große Worte ihr die Lage einfach unangenehm gemacht indem ich ihr die decke weggezogen hab (worauf sie auch runtergeflogen ist). Seitdem ist die Sitation nie mehr vorgekommen...
    Ich glaub das entscheidende war meine Ruhe und Souveränität in der Situation. Ich denke seinen Hund mit einem "Nein" zu bestrafen wenn er knurrt (er drückt damit lediglich seine Empfindung aus und das sollte auch berücksichtigt werden) ist nicht besonders klug.
    Dass mein Hund mich angeknurrt hat weil ich Halsband anlegen wollte o. ä. ist noch nie vorgekommen, aus dem einfachen Grund dass ich sie immer zu mir rufe und sie selbst in ihr halsband schlüpfen muss wenn wir gassi gehen.
    Vielleicht hilft euch das ja auch :)

    Ich habe dieses Verhalten auch schon öfters bei anderen Hunde beobachten können... Meine macht des gar nicht...
    Übrigens schätze ich es auch so ein, das dieses ducken und fixieren angelernt wurde. In der Natur würden zwei fremde Hunde nie so straight aufeinander zu gehen sondern der klügere würde einen Bogen um den anderen laufen...
    In deiner Situation würde ich auf der stelle kehr machen wenn er fixiert und den Hund stehen lassen nach dem Motto "regel das mal alleine"
    die meisten Hunde schauen dann ganz verdutzt und überlegen sich zweimal ob sie weiter drohen...

    Das wird helfen! Ich habs bei meiner Kleinen auch so gemacht. Das ignorieren fällt zwar wirklich schwer und sie tat mir dann auch immer total leid, aber ein Hund muss das Alleinsein halt lernen, da hilft nichts dran vorbei :/
    Viel Glück weiterhin!

    Also ich hatte am Anfang auch oft das Gefühl das ich meinen Hund nicht so toll motivieren kann... Bei der Dummyarbeit hat sie trotz großen Tamtam nebenbei in der Luft rumgeschaut und ist sogar mal einfach Sitzen geblieben und hat mich ignoriert als ich sie losgeschickt hab (das trotz eindeutiger, wiederholter und sichtbarer Geste)... Und davor hat sie immer super apportiert :???:
    An der Leine war meistens auch jeder Krümel interesanter als ich.
    Meine Lösung:
    - die Dummyarbeit wurde immer abwechslungsreich gestaltet, unterschiedliche Dummys, Verstecke und Fährten eingebaut, auch mehrere Dummys in unterschiedliche Richtungen (Fortgeschrittene)
    - desdo gespannter mein Körper war bevor ich den Hund losschickte desdo angespannter wurde auch er = Erwartungshaltung
    - der Hund merkt wenn man nur schauspielert, man muss selbst wirklich bei der Sache sein! Hohe Töne sind meistens sehr ansprechend für den Hund, aber ein besonders gutes Leckerchen auch (z.B. Leberwurst :))
    - Im Haus bekommt der Hund keine Beachtung und kein Futter. Er soll ja draussen mit mir auf die "Leckerchen-Jagd" gehen


    Aber natülich ist jeder Hund individuell und nicht jeder lässt sich für eine bestimmte Aufgabe gewinnen. Besonders der Kangal gehört nicht zu den "pleasetowill" Hunden und wurde ja auch dazu gezüchtet um eigenständig zu entscheiden...