Beiträge von Elfchen89

    Hunde machen das aus dem selben Grund wie wir Parfum tragen :D
    Ist euch nie aufgefallen das ein "frisch eingewälzter" Hund anschließend im Imponiergalopp rumläuft und sich meistens danach gleich dem Menschen oder anderen Hunden präsentiert?
    Das ein Hund aus Jagdgründen sich "tarnt" ist höchst unwahrscheinlich, da sie sich dann ja jedesmal wälzen müssten bevor sie etwas hinterherjagen. Ausserdem würden sich dann Hunde die nicht jagdlich veranlagt sind sich nie wälzen...

    [quote="AnnaAimee"


    Ich übe grade, das Aimee andere Hund ignoriert wenn sie an der Leine ist... folglich ist Spielen etc. an der Leine tabu..
    Nur leider treffe ich immer mehr Hunde, die wirklich meterweit vor ihren Besitzerin vorrausrennen und ich diese nicht mal bitten kann ihre Hunde anzuleine oder zumindest Fuß gehen zu lassen...
    quote]


    Find ich gut! Meine soll an der Leine auch nicht mit anderen Hunden rumhüpfen und mich dabei vergessen. Ausserdem weiß sie dass ich die Situation kläre solang sie an der Leine ist und sie alles mir überlassen kann. Deshalb block grundsätzlich alle Hunde ab wenn meine an der Leine ist. Einen Schritt auf den fremden Hund zu und eine Stoppgeste. Das verwirrt die meisten und machen einen Rückzieher! :gut:
    Herjje wurde ich schon blöd angeschaut nach dem Motto "oh mein Gott die weißt meinen Hund zurecht", "der will doch nur spielen" und "mein hund will nur schnuppern"

    Finde es auch wichtig fremde Hunde abzublocken wenn sie aufdringlich sind!
    Wenn dir beim Fahrradfahren andere Hunde entgegenkommen ist es auch hilfreich einen weiten Bogen um die anderen zu machen (denn so ist es auch üblich unter fremden Hunden).. So lernt dein Hund das Ausweichen und koppelt sich mit der Zeit an dein souveränes Verhalten und stuft die Situation nicht mehr als bedrohlich ein.

    Hallo,


    ich schreib mal aus eigener Erfahrung: Habe mir auch erst vor nem halben Jahr den 1. eigenen Hund geholt! Ich wohne in einer Wohnung ohne Garten und der Hund sollte ebenfalls nicht größer als 50cm werden und keinen extremen Jagdtrieb besitzen.
    Nach Tierheim und langen Gesuche habe ich mich für einen Welpen vom Züchter entschieden: eine Deutsche Pinscher Hündin sollte es sein!
    Ich bin sehr glücklich und habe das letzte halbe Jahr allein in den Hund gesteckt: Alleinsein und Stubenreinheit musste gelernt werden, die Beziehung aufgebaut und jede Menge neue Dinge mussten wir gemeinsam entdecken! Alles in allem hat es super Spaß gemacht und ich bin auch weiter fleißig bei der Sache - aber hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt so viel Zeit für die Grundbasis zu investieren hätte ich mich gegen einen Hund entschieden!
    Zu deiner Frage welche Hunderasse denn geeignet wäre: Da gibt es viele!
    Unter den Kleinen wirst du bestimmt was finden, aber pass mit Terriern auf die haben durchaus einen starken Jagdtrieb (genauso wie der Beagle)! Bei den mittleren Hunderassen fällt mir spontan der Kromfohrländer ein...
    Mit den Wellensitichen wäre ich allgemein vorsichtig, die Katzen in der Wohnung sind meistens kein Problem!