Beiträge von Podenca

    Seid mir nicht böse wenn ich jetzt irgendetwas wichtiges überlesen habe aber knapp 30 Seiten nachzulesen war mir ein wenig zu viel.


    Möchte mich aber trotzdem auch dazu äußern.Ich bin Besitzerin eines Podencos aus Spanien, der vermutlich von einem Jäger groß gezogen wurde.
    Diesen Hund, in einer Stadt wie München frei laufen zu lassen. Ob im Wald, Feld, Freilaufgebieten usw. wäre eher kontraproduktiv.


    Ich sage es mal so, Xinon hat einen Jagdinstinkt und eine absolute Eigenständigkeit, die ich nicht brechen kann und auch nicht wirklich brechen will. Er hört Zuhause, im Garten, in wildfreien Gebieten aufs Wort! Aber sobald interessantes Jagdgebiet in Sicht ist (und dazu gehören leider auch Mäusefelder usw.) ist jegliche Erziehung in ihm vergessen.


    Jetzt mögen manche Kritiker doch meinen, mit Hundeschule wäre dies in den Griff zu bekommen.
    NEIN! ganz klar Nein. Und da geben mir auch meine Trainerinen recht!
    Und diese abwertigen Kommentare ich wäre Tierquäler usw. weil ich meinen Hund nicht frei lasse - kann ich nicht mehr hören!


    Es wäre doch viel unverantwortlicher ihn frei zu lassen und damit zu riskieren das er abhaut, evtl. überfahren wird, andere Leute in Gefahr bringt?


    Xinon hat sich mittlerweile an die Schleppleine gewöhnt und kommt damit super klar. Die einzigen die nicht damit klar kommen sind die lieben Mitmenschen. Oftmals (nicht alle) sind eben auch Leute dabei, die ihre absolut unerzogenen, umweltgefährdenden und frechen Hunde ohne Leine laufen lassen!
    Was ist jetzt schlimmer, dass frage ich mich immer wieder.


    Also ich bin ganz klar dafür, dass Hunde die nicht in jeder brenzligen Situation abrufbar sind an die Leine gehören!


    Glaubt mir ich trainiere immer weiter und mit Sicherheit liegt es auch in meinem Interesse meinen Hund soweit zu kriegen, dass er in bestimmten Gebieten offline laufen kann! ;)


    Zum Gewicht der Schlepp kann ich sagen, dass ich lange nach einer richtigen SL gesucht habe und mit Biothane Schleppleinen bisher am besten gefahren bin. Vorallem weil sie sich nicht mit Wasser vollziehen.
    Somit leichter für den Hund - sehr stabil, schmal usw. :smile:

    Ich habe Xinon anfangs auch doppelt gesichert, das wäre für ihn auch kein Problem gewesen zu entwischen! Man glaubt garnicht wie schnell sich ein Hund aus einem Geschirr winden kann! und dann ist ein HB auch nicht mehr wirklich ein Problem...


    Möchte ja nicht damit liebäugeln, dass es versäumt wurde! Das auf keinen Fall, natürlich trifft sie eine Mitschuld.. aber das letzte was diese jetzt brauchen sind irgendwelche Vorwürfe..

    Zitat

    na hoffendlich suchen die sich nun ne andere pflegestelle :gott:


    Naja, ich weiß nicht ob man wirklich über sowas urteilen darf.
    Denke sowas ist schneller passiert als man schauen kann :/ -
    Hauptsache!!! Open ist wieder da :) und vorallem hoffe ich, dass er eine passende Endstelle findet! :)
    Leider ist bei mir kein Plätzchen frei momentan sonst würde ich "Hier" schreien :)

    Ist es nicht normal wenn man dumme Fragen stellt - das dumme Antworten folgen?
    Ich bzw. wir haben ledeglich unsere Meinungen geäußert....


    Mich würde mal interessieren ob Du Dich bereits mit dem Züchter in Verbindung gesetzt hast und was der dazu sagt. <- da schließe ich mich an ?!?

    Da merkt man mal wieder - studierte sind auch nicht schlauer... :p


    Mir tut es nur leid für den kleinen Wanderpokal, der leider garnichts für die gedankenlose Entscheidung seiner Familie kann...


    Mehr als den Kopf zu schütteln und zu hoffen, dass du wenigstens versuchst ihm ein würdiges Plätzchen zu suchen kann man eh nicht mehr machen...


    Aber ich versteh es nicht.. ich arbeite 9 Stunden am Tag, hab nen eigenen Haushalt, muss selbst für mich und mein Essen sorgen, einkaufen etc., habe dazu noch 2 Katzen die beschmust und bespielt werden wollen, habe Freunde, gehe is Fitnessstudio, mache Sport und krieg es trotzdem auf die Reihe!
    Und an einen Welpen hätte ich mich in meiner Lebenssituation bei der Anschaffung nicht einmal zu denken getraut!


    Naja ist ja nur erstmal eine Herrenlose Seele mehr... was solls :(

    Ich bin auch des öffteren schon unterwegs gewesen habe Open bis jetzt leider nicht sichten können.
    Ich hoffe der kleine Kerl wird bald sanft eingefangen.


    Ich verfolge Opens Geschichte schon seit er vermittelt wird, weil es beinahe "mein Hund" geworden wäre.... Aber ich mich letztendlich ja für meinen Podenco Xinon entschieden habe.


    Naja Es sind aufjedenfall alle Daumen gedrückt, das Open wieder nachhause kommt!


    In div. Foren habe ich auch seine Suchmeldung verteilt.