Hallo!
Ich wusste nicht, wie ich den Thread sonst nennen sollte, denn meine Ahnungslosigkeit stellt der Titel ziemlich genau dar...
Knut hatte Anfang September was kleines Krabbeliges in seinem Fell, was ihn zum Vermehrten kratzen brachte: In der Oberschenkelaußenseite, dort, wo sein Fell sehr dicht ist. Ich konnte immer nur ein Tierchen sehen, welches aussah wie eine Obstfliege: Genau so klein, schienen Flügel dran zu sein, es konnte sehr schnell krabbeln (ab ins dichte Fell zurück) und naja, so richtig springen..., eher ist es mir aus der Hand gehüpft. Ich bin dann zur TÄ und habe mir Advantage geben lassen. Die konnte auch erstmal nichts finden und somit feststellen, was das/die Tierchen ist/sind.
Seit Freitag nun wieder Gekratze und Gelecke, ich habe wieder ein Tier gefunden, das sich am Oberschenkel befand und schnell wieder weggekrabbelt ist. Knut kratzt/beißt sich auch nur an den Oberschenkel bzw. an der Leiste - dafür aber diesmal sehr heftig. Das Getier sieht auch wieder genauso aus wie das im September - ich muss immer an Obstfliegen oder Essigfliegen denken.
Nach Suche hier im DF und bei Tante G konnte ich immernoch nichts finden, was dem Tier ähnlich sieht. Aufgrund von Bildern habe ich nen Floh ausgeschlossen. Außerdem hat es den Anschein, dass es nur ein Tier zu sein scheint bzw. sehr wenige (?) Auf Anraten der TÄ habe ich nochmal Adantage draufgemacht - aber eher mit nem mulmigen Gefühl, ziemlich viel Chemie in ziemlich kurzer Zeit - und es gleich wieder bereut, weil er nebenwirkungstechnisch nun da hängt.
Ich möchte nun nicht mehr einfach nur abwarten und Knut in vier Wochen schon wieder ne Chemiekeule verpassen. Da ich aber das doofe Vieh (nicht den Hund ) nie zu fassen kriege um es der TÄ zu zeigen und sie sich ratlos stellte, hoffe ich auf Eure Erfahrungen oder Tipps!! Was könnte das denn für ein Parasit sein und wie kriege ich den?
Ich bin sehr dankbar für Eure Antworten und Knut indirekt auch!!!!
liebe Grüße