Hallo zusammen,
mein Mann und ich besitzen seit gut einem Jahr eine Mischlingshündin und überlegen schon einige Zeit, einen Zweithund anzuschaffen. Unsere Hündin liebt es, mit anderen Hunden zu spielen und zu kuscheln und bei einigen Freunden habe ich immer vor Augen, wie schön es für Hunde sein kann wenn diese zu zweit sind. So entstand der Wunsch nach einem zweiten Hund.
Nun kommt der Haken: Ich bin derzeit hochschwanger und werde in den nächsten zwei Wochen entbinden. Es ist mein erstes Baby und somit weiss ich nicht so richtig, was auf mich zukommt.
Dummerweise habe ich mich ausgerechnet jetzt in einen Welpen verliebt.... Dieser würde mir unheimlich gut gefallen und auch charakterlich gut zu uns passen.
Eigentlich sehe ich ein, dass ein Welpe und ein Neugeborenes nicht unbedingt zu vereinbaren sind und habe Angst, dass es zeitlich nicht klappt und letztendlich Kind oder Hund oder beide darunter leiden.
Andererseits wäre mein Mann ab Mitte Dezember für 6 Wochen zu hause, bis dahin könnten wir den Welpen evtl. beim Züchter lassen. Dann hätten wir zumindest 6-8 Wochen allein mit dem Baby, um einen Tagesablauf zu entwickeln und danach nochmal 6 Wochen mit viel Zeit für beide bzw. alle drei. Danach wäre ich ganztags, mein Mann ab ca. 15:30 Uhr zu hause.
Der zweite Punkt ist: In den ersten Monaten schläft das Baby ja noch sehr viel, d.h. eigentlich wäre da ja mehr Zeit für einen Welpen vorhanden wie wenn das Kind ein Jahr oder so ist - oder sehe ich das jetzt naiv, weil ich mir den Welpe so sehr wünsche? Und nachts wäre ich ja sowieso wach und könnte mit dem Welpen gleich Pipi machen
Das ist sicherlich stressig wäre ist mir klar, aber ich bin recht gut organisiert und habe gute Nerven Meine Sorge geht eher in die Richtung, ob Kind oder Welpe dann zu kurz kommen.
Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren!
Unsere Hündin ist übrigens gut erzogen und ist an Kelinkinder gewöhnt (hüte regelmäßig meinen Neffen seit er zwei Wochen alt ist), daher rechne ich zumindest hier nicht mit Problemen. Wir wohnen auf dem Land mit großem Garten und direkt am Ortsrand, d.h. Pipi machen und laufen ist nicht mir riesen Aufwand verbunden.
LG Pearlie