Es ist so dumm, wenn es um Farben geht gilt doch eigentlich nur das eine: Wir alle bluten rot.
Für mich ist halt Neger einfach das deutsche Pendant zum französischem negré was ja wiederum vom lateinischen niger herstammt. Also einfach schwarz.
und so kann man halt nur reden, wenn man innerhalb der Machtstruktur die richtige politisch konstruierte Farbe hat und quasi ganz oben sitzt und somit auch die Macht über die Verwendung der Sprache besitzt ;-) Und es mag für Dich nur ein Wort sein, aber es geht hier nicht um Dich, sondern um die Bedeutung dieses Begriffs und was er bei schwarzen Menschen anrichten kann und im Laufe der Geschichte alles angetan hat. Es geht eben viel mehr als um 'Farbe' und pinke Adern und daß unser aller Blut rot ist.
Das hast du nun wirklich schön extra so zusammen gezogen das es dir passt und sämtliche Erklärung mal eben überlesen.
Man hat, wie ich schrieb, übrigens sehr vielen Menschen sehr viel angetan im Lauf der Geschichte und eigentlich nirgends gibt es da so eine, hm... Lobby... Ich geh mich dann mal einüben darin das ich ganz oben in der Machtstruktur sitze und deswegen nun nicht mehr auf die einzelnen mir bekannten hören darf sondern diese darauf hinweisen muss das es ja nicht um sie persönlich geht und das sie sich doch bitteschön dran erinnern sollen was ihnen alles angetan wurde.
Bin gespannt was Yaron dann davon hält...
Oder vielleicht bin ich doch total rechts, weil ich ein Problem mit einem Wort habe. Kann ja sein. Muss da mal in mich gehen und mich mit Filmon unterhalten, der mir letztes Jahr ne ganze Vorlesung drüber gegeben hat wie praktisch das ist das sich die Lobby der Afroamerikaner da so aufbaut und dabei tunlichst vergisst das die Sklaven aus Afrika von Afrikanern erbeutet und verkauft wurden. Und das es auch heute noch relativ normal ist in einigen afrikanischen Ländern, einer der Gründe warum seine Familie aus Eritrea geflüchtet ist.
Aber hey, Geschichte ist halt nicht so wichtig wenn sie nicht ins eigene Weltbild passt und es gibt mehr als Afroamerikaner.
(Und das alles nur so praktisch ist damit sich die afroamerikanische Bevölkerung weiterhin möglichst brav verhält und sich unterdrücken lässt, in ihren Ghettos bleibt und ansonsten die Gefängnisse füllt, denn immerhin tut sich ja was im Sprachgebrauch!)