100% Sicherheit und 0% Risiko gibt es schlicht nicht.
Wer wo und wann freilaufen darf ist ja eh für jeden unterschiedlich.
Ich habe das Glück das ich in einer Gegend wohne wo Freilauf sehr einfach ist weil man gut alles sieht, zudem laufe ich wegen dem Whippet halt extra gegen 15 Uhr, weil das garantiert das wir zumindest wieder am Anleinpunkt sind ehe die Gefahr besteht das ein Dämmerungsaktives Tier seine Nase aus dem Bau hält.
Weil nen eh nicht möglichen 100% Rückruf ist bei dem halt nicht drin. Ebenso bei Arren. Geben die Hunde einfach nicht her, weiß man aber (hoffentlich) bevor man sich so einen Hund zulegt und geht dann halt eben passend zum Hund.
Vorteil der Uhrzeit ist halt das hier dann echt keiner unterwegs ist außer uns, wenn wir Glück haben treffen wir höchstens mal 2 Hunde in einer Woche, das ist echt selten. Meist sehen wir wochenlang eh niemanden.
In meiner Gegend gilt es das man anleint wenn man keinen Kontakt will, und das ist selten. Hier ist Kontakten der Hunde bei den meisten ausdrücklich erwünscht. Wer das nicht will leint halt an. (Und wer schlau ist macht das nicht erst 4 Meter vorher deutlich)
Ab und zu traf ich ein Schäferhundgespann, die netterweise immer gerne deutlich vorausschauend kommuniziert haben und dankbar waren das ich das ebenso tue. Leider sind sie inzwischen weggezogen, das war immer so angenehm mit denen. Ein Feld Abstand, kein Gebrülle, nur Winken wer wo lang will.
Manche Hunde sind hier lebenslang an der Leine, meist wegen Jagdtrieb. Da gibts welche wo Leinenkontakt gerne gesehen wird und welche wo nicht, zum Glück kommunizieren auch hier eigentlich alle sehr angenehm was sie wollen. (Alles nonverbal von weitem, so entspannt für alle!)
Hamilton hat so ungefähr 60% Rückruf, schätze ich. Oder weniger. Hm, vermutlich weniger, je nach Situation. Macht nix, Freilauf geht hier trotzdem. Ich leine halt dann schon an wenn ich nur denke das da ein Hund angeleint ist. Oder wenns mal wieder so ein "Mittelkralle" Tag ist, hat Hami gerne mal, dann wird auch schon angeleint wenn ich nur ahne das vielleicht jemand in 20 Meter Entfernung sein könnte.
Taro hört halt viel viel besser, realistisch würd ich da so 90% sagen. Vielleicht mehr. Der ist schon echt einfach megabrav! Mehr, keine Ahnung, weil halt eben 100% eh nie drinne ist. Sind Tiere, wir Menschen kriegen auch keine 100% hin.
Belästigen tun wir trotzdem keinen, uns macht es auch nichts aus wenn ein Fremdhund abhaut zu uns, oder wenn einer pöbelt oder wenn ein Rüde und Hami meinen sie müssten wie die Gockel herum staksen, ich habe halt Hunde die an sich kein wirkliches Aggressionspotential haben.
Macht Gassi halt sehr entspannend.