Auch ich habe das Gefühl das hier doch etwas... ähm.. überspitzt reagiert wird.
Wenn ein Züchter nicht im VDH ist bedeutet das nicht zwangsweise das er ein schlechter Züchter ist. Und das Kürzel VDH bedeutet nicht automatisch das man gesunde, gut geprägte Welpen bekommt.
Nirgens steht das der Kleine in totaler Einzelhaft ist! Im Gegenteil, er ist mit einem Geschwister zusammen und wohl auch immer wieder mit den anderen. Die Prägung ist also da.
Da sind nun Leute die den ersten Wurf haben. Die unter euch die Kinder haben, wißt ihr noch wie das war? Das erste mal den Winzling wickeln, anziehen, etc? Wie man bei jedem Schniefer, jedem Husten nachts senkrecht im Bett saß? (Oder die mehrere haben, die ersten großen Schrecken wenn die Kinder sich heftigst gestritten haben?)
Ich denke so geht es den Züchtern gerade. Der erste Wurf, so winzig kleine Welpen und dann ist da einer bei der eben ein wenig Randale macht. Ganz normal vermutlich, nur für ein wenig überbesorgte Augen sieht es schlimm aus.
Also erkundigen sie sich bei anderen Züchtern und befolgen den Rat, separieren. Und zwar nicht 24/7 und vollständig, sondern immer mindestens 1 Bruder dabei.
Und? Davon stirbt der Welpe nicht und das bedeutet auch nicht das aus ihm der schlimmste Rüpel aller Zeiten wird.
Vermutlich ist er nur gestresst wenn alle da sind und hat gemerkt: "Aha, wenn Mama das macht ist Ruhe. Gut, dann mach ich das auch so um Ruhe zu haben!"
Klingt für mich eher nach einem pfiffigen Kerlchen, den ihr bekommt und mit dem ihr eine Menge machen müsste um das Köpfchen auszulasten.
Meine alte Hündin hatte genau 1 Wurf und auch da war ein Rowdy bei. Der hat alle von den Zitzen verdrängt, hat die beiden kleinsten gemobbt und sich mit den größeren geprügelt.
Also kam er stundenweise in "Einzelhaft", immer zusammen mit 1, meist 2 der größeren Geschwister. Da wurde getobt das sich die Balken biegen! Sah teilweise schon echt heftig aus wie die gespielt haben.
Zurück bei Mama wurde getrunken, gekuschelt und geschlafen, es gab keinen Terz mehr.
Aus dem wurde auch kein Beißer, im Gegenteil! Als wir ihn mit 14 Wochen abgaben hatte er sich zu einem ruhigen, besonnen Rüden entwickelt der schlichten konnte. Das er so wird hätte in den ersten 8 Wochen keiner gedacht.
Ahriel, bleib bei deinem Plan ihn erst noch einmal zu besuchen. Deine Bitte ihn wieder zu integrieren war gut.
Sieh ihn dir nochmal genau an, wie verhält er sich wenn alle dabei sind? Ist er nur sehr lebhaft oder wirklich grob? Ist es wirklich Aggression oder ist er eher ein Grobmotoriker?
Nein sagen kannst du dann immer noch.
Ich wünsche dir viel Glück!
(Achja, übrigens kann auch ein Welpe aus allerbester Sozialisierung zum Beißer werden. Und auch ein Welpe mit den denkbar schlechtesten Startbedingungen kann ein Traumhund werden)