Ich nutze sitz im Alltag damit Menschen ohne Hund sehen, dass ich die Hunde unter Kontrolle habe
Das ist ein sehr wichtiger Aspekt!
Ein Hund der sich hinsetzt tut etwas das die Menschen sehen, sie fühlen sich damit automatisch wohler als wenn es optisch halt so aussieht als ob der Hund ohne Kontrolle ist. Handzeichen sehen viele Menschen halt nicht, geschweige denn verstehen sie. Ein kurzes "Sitz." und der Hund setzt sich suggeriert Kontrolle und gibt den anderen Sicherheit.
Ist für mich einfach ne Sache von Rücksichtnahme, genauso wie anleinen, frühzeitig die Hunde und mich an den Rand zu bringen bei Gegenverkehr aufm Bürgersteig und so weiter.
Im Alltag nutze ich das Sitz auch gerne, ich bin auch ein Bleib Nutzer, halt weil es viel einfacher ist für den Rest der Familie ein Bleib hinter was auch immer zu nutzen, ein Auflösekommando würde hier ständig vergessen werden.
Außerdem nutze ich das Sitz sehr viel als kurze Umlenkung. Irgendwas ist nen Ticken zu interessant, Hund fiddelt, whatever? Ein kurzes Sitz und der Hund hat seine Murmeln wieder sortiert.
Ich versuche mich ja immer noch an einem festen "Steh", merke aber halt das es soviel einfacher ist mit nem Sitz weil ich da eben sehe ob der Hund wirklich das macht was ich will. Beim Steh weiß ich nicht ob Taro steht weil er das Kommando verstanden hat und befolgt oder halt einfach nur steht weil er grad Bock hat auf stehen.
Und ich nutze als Überleitung zum Trainieren von Männchen machen. Also die Variante wo der Hund mitm Arsch aufm Boden bleibt. Ist auch der Grund warum die Hunde hier Platz können, als Überleitung zum "Umfallen" Kommando, also auf die Seite legen. Ist für mich einfacher so und bisher erscheint es mir auch für den Hund einfacher.
(Platz nutz ich ansonsten halt wenn wir zB im Restaurant sind, Hamilton braucht das weil der immer erst im "Ich will aber auch einen Stuhl!" Modus ist, der olle Sausack!)
Generell können meine Hunde nicht viel an Tricks, kennen keine Targets, sind halt einfach nur immer dabei Hunde.