Ist halt schwer zu sagen so aus der Ferne.
Offensichtlich scheint er ja lieber im Weg zu liegen, obwohl es bei dir ja generell genug Rückzugsorte gibt. Kann sein das er einfach gerne alles im Auge behalten will weil er sich noch etwas unsicher fühlt, kann sein das er ein Kontroletti ist, kann sein das deine Mädels verunsichert sind und er das gut findet, oder auch nicht, oder sonstwas.
Die Grundfrage ist ja doch ob es okay ist für alle Hunde und da lautet die Antwort halt nein.
Die einfachste Lösung wäre dann eben unten ein Stück einer Strebe zu entfernen damit die Kleinen durchpassen und dem Großen dann eben diesen Vorraum nicht zu lassen. Oder das Gitter ein bisschen höher setzen das die Kleinen unten durchpassen.
Ich persönlich würde das tun einfach damit es egal wo ich bin immer einen Ort gibt wo die Kleinen sich sicher fühlen können.
Und dann halt mal beobachten wie sich die Dynamik weiter entwickelt. Denn ehrlich, 3 Wochen sind ja nicht viel, da kommt eh noch was.
Ich würde nen Pflegi einfach mitlaufen lassen und mit dem nix anderes machen als ich eh mit meinen Hunden mache, erspart Grübeleien und zuviel Fokus auf den Hunden. Aber leichter gesagt als getan...
Wie oft ein Hund den Platz wechselt ist ja auch individuell.
Hier bei uns liegt Hamilton in der Regel im Bett, oder im Wohnzimmer entweder auf dem Sofa oder dem Deckenhaufen. Der wechselt aber wirklich höchstens so 4mal den Liegeplatz in der Nacht. (Also im Sinne von Bett verlassen, sich im Bett woanders hinlegen zähl ich da nicht zu)
Arren wechselte nur die Position im Bett, der hat das Bett nur verlassen wenn er mal was trinken wollte.
Taro hingegen wechselt viel öfter, kommt ins Bett, geht wieder unter Garderobe, geht in den Hauptflur vor die Treppe, oder vor die Schlafzimmertür der Schwiegereltern (besonders wenns warm ist, weils da immer kühl drunter durchzieht), kommt wieder in mein Schlafzimmer entweder wieder ins Bett, oder legt sich vors Bett, oder auf den Hocker vorm Bett.
Der wechselt mindestens 6mal den Platz, pennt dazwischen aber wirklich tief und fest, ist halt ein Nachtwandler.
Vielleicht ist Pflegi auch ein Rumwandler.