Beiträge von snoopymaus

    Zitat

    Hallo,


    das Futter von PetBalance Medica ,, Hypoallergen " ist auch getreidefrei.


    http://www.fressnapf.de/shop/6…ca-hund-hypoallergen-400g



    Analytische Bestandteile
    Rohprotein 7,1 %, Rohfett 8,0 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 0,6 %, Feuchtigkeit 78 %, Kalzium 0,26 %, Phosphor 0,2 %, Linolsäure n-6 0,47 %, Alpha-Linolensäure n-3 0,08 %, Eicosapentaensäure n-3 0,65 %, Docosahexaensäure n-3 0,65 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 4.000 IE, Vitamin D3 500 IE, Vitamin E 150 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg.
    Zusammensetzung
    Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde Zusammensetzung: Lachs, Kartoffel, Sonnenblumenöl, Kalziumcarbonat, Borretschöl, Leinsamenöl.


    Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/6…ca-hund-hypoallergen-400g



    Hier mal die Zusammensetzung des Futters.


    Getreidefrei ist es, ja, ABER die Deklaration lässt da eher zu wünschen übrig :???: Zumal der Rohproteingehalt grad mal bei 7,1 % liegt. Spricht nicht für eine sehr hochwertige Eiweißquelle.


    Da gibt es "besseres" ;)


    Nassfutter: Rocco, Terra Canis, RealNature, BestNature, Herrmanns, Lunderland (z.B.)
    Trocken: Wolfsblut
    Wenn man eine Weizenallergie vermutet, testet doch mal ein Futter ohne Weizen. Markus Mühle hat meine ich nur Volkornreis und Volkornmais enthalten ;)

    Jetzt mal eine Frage oder eher eine Meinung :???: der Aquarianer hier ;)


    Wie, was und wie oft füttert ihr so? Gebt ihr extra Vitamine dazu?


    So schaut es bei mir aus:


    Meine Fische bekommen alle 2-3 Tage was zu futtern, zur Info: meine Fische sind keine Jungtiere mehr ;)


    Hauptsächlich gibt es hier Frostfutter (derzeit Daphnia, Rote Mückenlarven, Cyclops, Artemia und Schwarze Mückenlarven) und Lebendfutter (Rote Mückenlarven, Artemia, Tubifex). Immer im Wechsel versteht sich. Eher seltener gibt es hier Trockenfutter (habe verschiedene Sorten zusammengemischt: gaaaaanz feine Flocken, normalgroße Flocken, feines Granulat und Farbfutter. Die Reste von meinem Onkel weil dieser sein Aqua aufgegeben hat.) Für die Welse und Garnelen gibt es 1-2 mal die Woche eine Scheibe Gurke (ohne Schale) oder Zucchini, mal Löwenzahn oder Brennesseln (kurz abgekocht). Das frische Zeugs bleibt aber nie länger als 24 Std. im Becken.... aber so lange hält es meistens eh nicht :headbash: . Zudem gibt es für die Welse ab und an von Sera diese Planktontabs.


    Auf eine zusätzliche Vitamingabe habe ich derzeit verzichtet.


    Ich fahre ganz gut so. Meine Fische sind fit und aktiv, "betteln" nicht an der Scheibe wenn man davor steht und ich habe so gut wie keine Algen im Becken.
    Als ich am Anfang täglich gefüttert habe, hatte ich bereits nach kurzer Zeit einen feinen Algenbelag an der Scheibe und an den Pflanzen, obwohl ich die Futtermenge wirklich winzig gehalten hatte ( Messerspitze Trockenfutter, Frostfutterwürfel habe ich geviertelt, Lebendfutter auf bis zu 4 Tage aufgeteilt).
    Nun gibt es eben alle 2-3 Tage entweder einen ganzen Frostfutterwürfel, ein "Tütchen" Lebendfutter oder eine Prise Trockenfutter.


    Wie schaut es bei euch aus?

    Hier gibt es als Leckerlie mal Fleischwurst, mal Käse, mal ein paar Hundekekse, mal Hühnerherzen und derzeit Platinum.
    Wenn mein Hund könnte, würde er für die oben genannten Dinge einen Salto rückwärts machen :lol:


    Ich halte es eben immer so das seine Leckerchen nicht sein Hauptfutter sind. Ich wechsel da ganz gerne, damit es eben immer etwas besonderes ist. Zudem kann ich die Leckerchen anpassen, z.B. Hühnerherzen, Dörrfleisch, Pansen, etc. wenn wir einwenig Suchspiele machen. Oder eben ein Stückchen eines normalen Hundekekses wenn er mir schön den Ball gebracht hat.
    Leckerchen "hagelt" es bei mir generell nicht, weil ich Jimmy ebenfalls sehr gut mit der Stimme oder einem tollen Spiel loben kann.
    Diese Wechslerei kommt bei Jimmy sehr gut an. Er ist dadurch viel aufmerksamer, nach dem Motto: "Mal schauen was jetzt passiert :jg: "


    Seine restliche Tagesration bekommt er dann "pi mal Daumen". Ich stehe ich nie mit einer Wage am Hundenapf ;)

    Hier gab es fürs Hundetier:


    - 6 Dosen von Lunderland
    - ein paar Gramm Knuspies von Josera zum probieren


    - für meine Schwester ein Fell, damit Herr Hund es dort ebenfalls bequem hat


    Für die Fischchen:


    - ein Päckchen lebende Wasserflöhe (bereits verzehrt :lol: )
    - ein Päckchen lebende Tubifex hoffe die werden so geschrieben


    Und fürs Hamstertier habe ich ein Tütchen Leckerchen von Bunny geschenkt bekommen. Keks mit Biss mit Birne.

    Zitat

    Okay ich muss hier jetzt einfach mal nachfragen. Was haben meine Fische?? Ich bin am Verzweifeln mir stirbt gerade einer nach dem anderen weg :(
    Immer die selben Symptome: Verlieren ihre Farbe (oft wird die Flosse auch durchsichtig), sie schwimmen an der Oberfläche mit offenem Maul, sind Orientierungslos, hab des Gefühl sie ersticken, sondern sich von der Gruppe ab und sterben innerhalb eines Tages, wenn sie die Symptome zeigen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habs mit Vitaminen probiert, weil ich nicht einfach irgendein Medikament rein schütten wollte aber geändert hat sich gar nichts. Es sind nur die Guppys betroffen, die anderen Fische nicht.


    Liebe Grüße
    Nati


    Wie sind denn deine Wasserwerte? :???:

    Als ich MM als Hauptfutter gegeben habe, habe ich immer den 5 kg Beutel in einen 10l Eimer mit Deckel umgefüllt. Hat prima geklappt und nix geschimmelt :gut:


    Jetzt wo ich hauptsächlich frisch und Dosen verfütter brauche ich nur noch für den Notfall einwenig Trockenfutter. Habe meistens 1,5 kg zuhause die ich einfach mit einem dieser "Klipper" von Ikea verschließe. ;)