Beiträge von freulein

    Zitat

    Trotzdem bin ich unsicher, ob ich freiwilligen Blickkontakt oder auch körperlichen Kontakt zu mir belohnen soll - und wenn es nur variabel ist! Das sie merkt, dass es sich irgendwie LOHNT wenn sie auf mich achtet.


    Ja, ist gut für Hundi und schadet niemand was, weil damit wird ja die freiwillige Kontaktaufnahme gestärkt!


    Zitat


    Wenn ich sie gut beobachte und mit gutem Timing rechtzeitig das Schau-Kommando gebe, wenn sie den Kopf zu mir wendet, sowie c/b, dann dürfte das doch nicht "schaden", oder?


    Ich mache einen Unterschied zwischen Aufmerksamkeit auf Kommando und Orientierung an mir. Längerfristig ist mein Ziel ja, dass ich den Enki nicht vollquatsche, sondern der mir selber tolles Verhalten anbietet. Deshalb trenne ich "Schau" komplett vom gucken wo ich stecke beim Spaziergang.
    Warum benutzt du das schau denn? Damit sie sich an dir orientiert? Das brauch sie dann ja nicht, weil du ihr das abnimmst mit dem Kommando.

    Zitat


    und ich auch JEDEN Blickkontakt clicker und belohne.


    Erstmal: ich fühle aufrichtig mit dir und ich find es steht einem schon zu mal richtig angek*tzt zu sein, weil wie es aussieht legst du dich echt ins Zeug! :cookie:


    Ich hab oben was rauskopiert woezu ich evtl. ne Anregung hab: Fang an mit variabler Bestärkung,d.h. nicht jedes mal. Für den Anfang mal mit jedem 2. Mal und dann spiel halt nur noch mit ihr wenn sie mal guckt.
    D.h. bei mir fliegt ab und an der Futterbeutel, wenn der Herr mal schaut, dann gibt's verschiedene Leckers oder ich renn dann mal kurz wie bekloppt (weil rennen mag sie doch auch odr?), klingt nach riesen Aufstand: isses aber nicht, weil ich das ja alles nicht immer gleich durchzieh.


    Und ansonsten: Fahr einfach runter!
    Versuch sie nicht zu bespaßen und ehrlich: Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Der Hund wird ja nicht am kurzen Strick in der Gegen rumgezerrt. Sie hat 10 m Radius und da kann man auch Fetz machen. Enki und ich haben auch Spaß und machen Käse und trotzdem kommt die Leine nicht ab - fertig. Und Enki sitzt jetzt nicht neben mir und weint, sondern freut sich nach wie vor das er mit mir wo rumeiern darf!


    Und wer keinen Spaß haben will, jo der kriegt halt keinen und fertig. In der Beziehung kann man sich gut verrückt machen, deshalb hab ich beschlossen es zu lassen.


    Und geh nochmal in dich: Wenn ihr bei anderen Hunden übt: Hast du ne andere Körpersprache? Legst du dich anders ins Zeug? Bist du strenger?
    Weil irgendwie klingt das ja komisch...


    Und trotz allem, auch wenn's manchmal schwer fällt: Nimm's der "Kleenen" nicht übel ;) Als ich 15 war, war mir meine Mutter sowieso peinlich und wenn sie was gesagt hab, hab ich's erst recht nicht gemacht :lol:

    Zitat

    :hilfe:
    Dass Greggy durch Zuschauen lernt, das weiß ich ja nun schon.
    Dass ich das immer bedenken muss, das habe ich leider noch nicht gelernt.


    Freu dich doch, vielleicht stehst du das nächste Mal am gedeckten Tisch und der Greg kocht dir grad dein Abendessen im Schürzchen :lol:
    Nee, mal ohne Spaß: Da kann ich verstehen, dass du da überrascht warst. Gut das er noch drin saß oder noch nicht am ausparken war :hust:

    Zitat

    Das Wetter muss aber auch für alles herhalten. :smile:


    Also ich schieb auch gern viel auf Wetter, Mondstellung usw. :lol: aber ich kann das echt nachvollziehen mit dem Wind.
    Enki ist dann fix und foxi, rennt zickzack, weiß nicht wo er zuerst schnuppern soll und jagt alles was sich bewegt: Grashälme, Blätter usw.
    Ich hatte sogar mal nen Thread dazu aufgemacht, weil ich wissen wollte ob es noch anderen Leuten so geht mit ihren Hunden :smile:

    Huhu,
    ich kann berichten, dass wir nun schon 3-4 mal wirklich geübt haben und die ersten Male war ich einfach zur falschen Zeit unterwegs...
    Am Anfang war Enki nicht so begeistert glaub ich, da wurde gleich das Fahrrad markiert :hust:


    Nun haben wir schon zweimal auf der Straße (wenig befahren- im Wohngebiet) und auf unserer Gassirute geübt und ich hab den Clicker verwendet damit ich er die richtige Höhe beim fahren hält.


    Als Leckerli gabs was Weiches, damits kein Verschlucken beim traben gibt und erstaunlicherweise bekommt man Leine, Lenker, Clicker und Lecker gut gehandhabt. Zudem musste ich noch den Schlaglöchern auf dem Gehweg ausweichen, war zwar teils holprig, aber wir haben ohne Stürze überlebt :lol:


    Ohne Leine laufen ist erstmal nicht, da der Rückruf noch nicht sauber sitzt leider.


    Aber wir üben fleissig weiter, denn das macht Enki und mir richtig Spaß!

    a propos Clicker... man wird ja echt multitasking-fähig als HH.. ich hab ja meistens diverse Belohnungen, nen Clicker, Futterbeutel, Schlepp etc. dabei und muss es auch gleichzeitig handhaben. Aber gerade hab ich gemerkt, dass das sogar auf dem Fahrrad geht :lol: Wir haben gerade eine 3/4 Stunde am Fahrrad mit Leine laufen geübt: auf der Straße, auf dem Radweg und auf dem Spaziergehweg und hatte erfreulicherweise nicht viel Gegenverkehr...
    naja und da die Runkelrübe nicht wirklich leinenführig ist und ich um mein Leben sonst hätte bangen müssen dacht ich mir: Da clicker ich doch. Und siehe da: er ist top neben mir gelaufen und hat während dem traben Leberkäse aus meiner Hand als Belohnung geschnappt :D


    Das war Anfängerglück... ich nehme an irgendwann zieht der mich in den Graben, aber bis dahin bin ich mal stolz auf Fiffi!