Eure Tipps sind echt hilfreich, vielen Dank nochmal für eure Beschreibungen!!
ZitatDann wuerd ich vorerst mal auf die kurze Leine umsteigen (ueberwiegend) um zu gewaehrleisten dass gegebene Komandos auch umgesetzt werden. (Zuegig und beim ersten Mal)
Ich hab das schonmal bei einigen Spaziergängen ausgeführt, wenn die Hundedichte zu groß war. Dann hat sich Enkis Radius verkleinert und das klappt ganz gut. Werde ich tatsächlich nun öfter einsetzen um zu üben.
Mit der Befolgung von Kommandos mache ich das von der Reizlage abhängig, d.h. wenn Enki auf 180 ist, komplett starr etc. und kein Geräusch an ihn rankommt (merkt man ja, wenn noch nicht mal die Ohren zucken beim Kommando) dann warte ich einfach ab bis er aufnahmefähig ist und gebe es nochmal. Belohnung fällt dann entsprechend abgestuft aus (C+B, Verbal quietschi, gemäßigtes FEIN).
Das hab ich aus dem AJT-Buch von P.Gröning und das klappt nun auch wesentlich besser und Kommandos werden häufiger und zügiger direkt befolgt... wir arbeiten weiterhin dran!
ZitatSolange Enki erregt ist und nur darauf wartet zu dem anderen Hund/Futterdummy zu duerfen wuerde ich das nicht erlauben.
Das baue ich glaube ich gerade auf mit den Bleib-Übungen oder? Fällt für mich unter Impulskontrolle. Leider haben wir noch nicht so viele Hundekumpels hier, da wir ja erst seit 3 Monaten unterwegs sind, aber ich werde tatsächlich einfach mal die Bekanntschaften fragen. Mit dem Futterdummy üben wir erst seit so 2 Wochen knapp, aber da mach ich das genauso.
Ich setz mich auch bei annehmbaren Wetter einfach mal auf ne Bank und Herr Hund muss mit mir da hocken ohne rumzueiern, damit er Geduld lernt. Erst wenn er Ruhe hält und entspannt geht's weiter.
ZitatIch habe das Sitz erst auf sehr grosse Entfernung abgefragt, und habe es nicht aufgelöst per Click, bis ich beim Hund war. Statt dessen habe ich ein Keep Going Signal genutzt. Dann abgeleint und Click & Freigabe. Oder umgedreht und weggegangen, wenn das Sitz nicht befolgt wurde. Sah ich hingegen bei der Hundesichtung, dass der andere Hund eh gleich ungehemmt zu uns rasen wird, habe ich auf der Stufe erst auf Exerzieren verzichtet und gleich freigegeben, um kein "belohnt für Nichtausführung" zu provozieren.
Das hab ich doch gleich mal ausprobiert und merke selber, dass mein ganz eigenes hausgemachtes Problem noch im Timing lag/liegt Ich kann bereits 3 mal positiv-Erlebnisse von heute mittag verzeichnen und einmal negativ. Herrenloser Hund hat uns dann doch über den Haufen gerannt... aaaaber so können wir nach deiner Beschreibung arbeiten und je besser mein Timing wird, desto besser wird mein Hund :-)
Puh, da liegt noch viel Arbeit vor uns glaub ich, aber ich traus uns ja zu das wir das schaffen