waaah kenn ich und versuche es meinem Angsthasi leicht zu machen und maule die Leute an bzw. versuche freundlich zu klären warum der Hund wohl grade wegrennt in Panik, wenn wieder mal jemand hockend auf ihn zurobbt...
Ich will unbedingt vermeiden, dass es negative Erfahrungen für ihn gibt und deshalb muss ich Schutzschild spielen. Mein tollstes Erlebnis war in der Ubahn:
Hund ungefähr so groß wie ein Tennisball vor Angst, sitzt hinter mir und verkriecht sich sichtlich. Ich als Schutzschild davor.
Aufmarsch der alten Frau mit 18 (für meinen Hund) gruseligen Plastiktüten. Sie nähert sich und lässt das klassische Gesäusel ab. Irgendwann meinte ich dann zu ihr: "Entschuldigen sie bitte, aber könnten sie es unterlassen sich meinem Hund weiter zu nähern? Offensichtlich hat er Angst und wir sind im Training, deshalb lassen sie ihn bitte in Ruhe."
Ihre Reaktion (natürlich dem Hund und nicht mir zugewandt): "Ach mensch, darf man dich net mal streicheln, aber ich weiß das du mich liebst, ich lieb dich nämlich auch.. blablabla"
Ich: + Todesblick
Da kommt man sich ein bissl komisch vor, wenn mit dem Hund über einen geredet wird und man so rum steht wie ein Trottel...