Danke für die Links! Pfiffig gemacht
Beiträge von Larena
-
-
Zitat
Informiere dich und entweder du konfrontierst dann deinen TA oder du sagst ihm einfach mal klar heraus, dass du ihn schon nach einer Futterempfehlung fragst, wenn du Bedarf hast.
Er hat mich schon etwas verunsichert, das gebe ich zu. Es war ja auch unser erster Besuch beim Tierarzt nach langer Zeit (Unser vorheriger Hund lebt schon seit 10 Jahren nicht mehr, und der alte Tierarzt hat nie das Futter thematisiert).
Aber er hat, glaube ich, schon gemerkt, daß ich ganz gut informiert bin und daß gegen unser Futter im Grunde nichts einzuwenden ist. Es hat mich nur gewundert, als er mit dieser Zahnsteinsache ankam. Ich hätte gedacht, daß ein Tierarzt das besser weiß.Ansonsten war er aber sehr kompetent und sehr liebevoll, hatte Leckerchen zum Suchen und Eingewöhnen im Sprechzimmer verteilt. Und er hat den Kleinen auch geimpft, während der begeistert an einem Leckerchen kaute, so daß er von der Impfung gar nichts mitbekommen hat.
-
Zitat
TÄ verdienen zudem nicht schlecht an dem Verkauf
Ich hab mir beinahe so etwas gedacht. Ich wußte vorher gar nicht, daß Tierärzte auch Futter verkaufen...
-
Der andere Thead zum Naßfutter hat mich darauf gebracht, daß ich auch ein Erlebnis schildern wollte.
Wir füttern in der Hauptsache Terra Canis, daneben ab und zu Terra Pura oder Real Nature, und zwar die Welpendosen. Unser Hund ist 14 Wochen alt, verträgt alles super, wächst und gedeiht.
Der Tierarzt, bei dem wir zum Impfen waren, hat uns empfohlen, Trockenfutter von Royal Canin zu füttern. Er hatte auch im Wartezimmer reichlich Prospekte davon herumliegen. Er meinte, es gäbe nichts besseres, seine Hunde bekämen das auch und hätten noch nie Zahnstein gehabt.
Ich hab so geguckt. Mal abgesehen davon, daß ich auf Trockenfutterstaub mit Asthma reagiere - ich hatte mich vorher gut darüber informiert, was ich füttern will (u.a. hier im Forum) und kann mir nicht vorstellen, daß er recht hat.
Ein bißchen unsicher war ich aber schon... :/ -
Ich hab bisher die Welpendosen von Terra Canis, Tera Pura und Real Nature probiert.
Die ersten beiden habe ich bei Futterfreund bestellt, Real Nature ist eine Marke von Fressnapf.
Mein Hund war am begeistertsten von Terra Pura, den Schüsselinhalt hat er quasi inhaliert.
Ich finde, alle sehen sehr gut aus und riechen sehr gut, mein Hund hat alle gut vertragen. Terra Pura ist Bioqualität und teurer als Terra Canis. Deswegen bestelle ich normalerweise Terra Canis. Für Notfälle, falls ich nicht rechtzeitig nachbestellt habe, kaufe ich Real Nature.
Terra Pura gibt es wohl auch im Futterhaus, aber da hab ich leider keins in der Nähe. -
Zitat
Ich suche nur nach einem aktuellen Originalpost mit Fotos (den es in einem "GH-Forum" geben soll... weiß jemand, was das sein kann?Das ist wahrscheinlich das "Gesunde Hunde Forum".
-
In meinem Welpenbuch (Imke Niewöhner, Auf ins Leben!) steht, daß es sich empfiehlt, den Welpen mit 8 Wochen beim Züchter abzuholen, damit man die wichtige Sozialisierungsphase mit ihm verbringen kann. So habe ich es übrigens auch in anderen Quellen gelesen.
Unser Welpe stammt aus einer ganz ordnungsgemäßen, gut überprüften VDH-Zucht, und auch dort werden die Welpen üblicherweise mit 8 Wochen abgegbeen. Wir hatten mehrfach die Gelegenheit, den Welpen vorher zu besuchen, und wir hatten nach der Abholung keinerlei Probleme. Keinen Tennungsschmerz, kein Geheule, kein Gefiepse - nichts. Wir hatten einen fröhlichen, gesunden Hund, der sich sofort an uns gewöhnt hat. -
Hast Du schon mal bei http://www.globetrotter.de/ geguckt? Die haben eigentlich eine große Auswahl.
-
Welches Blaire-Geschirr trägt Chicco denn? Das Norwegergeschirr?
Die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut, ich war mir aber nicht sicher, ob der Brustriemen nicht direkt auf diesen Brustwirbelfortsatz drückt. -
Mein Coton trägt zur Zeit, wenn wir ausgehen, ein Geschirr aus der Zoohandlung. Ich weiß gar nicht, welche Marke das war Die Bänder sind sehr schmal und dünn, und ich habe Angst, daß es auf Dauer einschneidet.
Er ist ja noch ein Welpe, und ich hatte das als Übergangslösung gedacht. Jetzt habe ich mich ein bißchen im Internet informiert und hab an ein Feltmann-Kreuzgeschirr gedacht. Vor allem, weil sein Brustbein etwas hervorsteht und ich nicht möchte, daß darauf Druck ausgeübt wird.
Es gibt hier im Forum doch auch etliche Kleinhundebesitzer. Könntet Ihr mir mal schreiben, welche Geschirre Ihr für Eure kleinen Hunde habt, und welches die Vor- und Nachteile sind? Mein Hund hat zudem noch sehr dichtes, wuschliges Fell, das später sehr lang wird. Da soll sich möglichst nichts verkletten oder verfilzen...
Ich bin auch sehr unsicher, was die Größe betrifft, die ich bestellen muß. Quentin hat jetzt eine Höhe von 23cm und wiegt knapp 3kg. Er wird, wenn er ausgewachsen ist, so um die 30cm groß sein.