Beiträge von AndreasB

    Hallo,


    bei unserem 8 Monate altem Junghund wurde letzte Woche per Röntgen HD diagnostiziert.


    Nachdem wir mit dem bisherigen Trockenfutter nicht zufrieden waren, hatten wir vor 4 Wochen auf BARF umgestellt. Jetzt haben wir diese miese Diagnose und der TA rät uns, dass wir ein Futter mit wenig Energie nehmen sollten, damit der Kleine Diät macht und vor allem ein Fertigfutter, um in Sachen Calcium / Phosphor ausreichend und im richtigen Verhältnis zur Verfügung zu stellen.


    Er hat uns die Sorten empfholen, die fast bei vielen Tierärzten empfholen werden. Ich habe mir auch Herstellerempfehlungen eingeholt. Die empfholenen Sorten haben ausgerechnet relativ hohe Protein- und Fettwerte und Getreide drin, was eigentlich genau das Gegenteil ist.


    Bei meinem Barfplan hatte ich Calcium nachgerechnet und das passte. Wie es mit dem Phosphorgehalt ist, weiß ich allerdings momentan nicht.


    Sind die Mineralwerte für diese Phase bei BARF top ausgeglichen? Überhaupt unbedingt wichtig? Oder soll ich doch nach einem getreidefreien Futter schauen? Ich dachte da zu Beispiel an Bestes Futter Fenrier. Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    Andreas

    Käseloch: ich hoffe Deinem Liebling geht es gut. Wir fragen uns wie es weiter gehen soll?


    Bob: dass ich mir jetzt erst über HD Gedanken machen muss ist traurig. Vor dem Kauf wusste ich, dass es Sinn macht einen Hund von einem Züchter in einem Verband und mit einem Stammbaum zu kaufen. Worauf ich da überall achten musste, ist mir leider erst jetzt bewusst. Ich denke aber, da liegt eher die Verantwortung beim Züchter.

    Hallo,


    leider wurde letzte Woche bei unserem Junghund HD diagnostiziert.


    Wir haben Ihn von einem Hobbyzüchter und nun festgestellt, dass in der Ahnentafel auch zwei Ahnen mit HD Grad C eingetragen sind. Zudem habe ich herausgefunden, dass Geschwister dieser Ahnen mit HD Grad D bekannt sein sollen.


    Kann ich das irgendwie prüfen? Gibt es irgendwo eine Datei, wo all die Hunde eingetragen sind?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    danke für die lustigen Antworten :gut:


    Die Verwöhnten Viecher spinnen - wenn ich nur daran denke wie gerne und wie lange er sich hinter den Ohren kraulen lässt und wie ihm dabei verträumt die Augen zufallen :lol:


    Aber Gott sei Dank bin ich mit den Eigenarten nicht allein :D


    Liebe Grüße
    Andreas

    Hallo,


    unser Benno trinkt in der Wohnung nicht gerne, sondern lieber auf dem Balkon.


    Wir haben im Flur einen Edelstahltrinknapf, den er seit dem er als Welpfe eingezogen ist kennt und auch ab und zu hin ist. Auch nachts hat er dort richtig und freiwillig geschlappert. Das Wasser ist immer kühl und frisch. Von Monat zu Monat wurde es weniger. Nun ist er 9 Monate alt und trinkt eigentlich gar nicht mehr in der Wohnung.


    Wir haben nun ein Porzellantrinknapf hingestellt (Hundeshop-Designerteil...mein armes Geld:-) weil wir dachten, dass er das Spiegeln nicht mag (so ein Quatsch). Jedenfalls, wenn wir die Balkontür aufmachen, dann kreist er einmal um den Napf rum und säuft wie ein Kamel.


    Wieso trinkt er nicht mehr in der Wohnung? Habt Ihr auch solche dubiosen Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    mit unserem Wuschel ist auch ein neuer Staubsauger eingezogen.


    Wir haben uns für den Miele Cat & Dog entschieden...super.


    Von den Dyson-Dingern und funktionell ähnlich arbeitenden Systemen halte ich wenig, da für die Funktion immer eine sehr hohe Umdrehungszahl des Motos benötigt wird und das macht richtig Krach. Außerdem muss man dann den Behälter ständig auslehren und das ist nix für Allergiker und nix für meinen Heuschnupfen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten.


    Anfangs möchte ich mit Huhn und Rind anfangen. Dazu noch ein geringer Anteil Hähnchenhälse + Calciumzusatz.


    Später will ich den Knochenanteil erhöhen und auch verschieden Fleischsorten in den Napf geben.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich bin dabei einen Barf-Futterplan zu erstellen. Jetzt will ich für den Anfang einen hohen Anteil reines Hühnerfleisch fütten - es aber nicht im Internet bestellen?


    Wie hoch ist da der Calciumgehalt? Ich habe zwar eine Angabe für ganzes Huhn gefunden, aber nicht für reines Fleisch.


    Wo kriegt Ihr Hühnerfleisch her? Vom Supermarkt, oder soll ich ganze Hähnchen kaufen und dann das Fleisch raus fummeln?


    Ich weiß, komische Fragen, aber bin trotzdem froh um Antworten.


    Viele Grüße
    Andreas