Hallo an alle!
Vorab, ich danke euch für alle Antworten, Ideen und Ratschläge.
Rocky,mein 2-jähriger Aussie-Rüde, ist wirklich mein größter Schatz.
Es war ein ewiges Hin und Her bis endlich feststand,dass ich ihn bekomme :)
Rocky war als Welpe sehr zutraulich und auch ein echter Abenteurer,
ich habe ihn von Anfang an recht oft mit genommen um ihm die Angst vor anderen Menschen und Hunden zu nehmen.
Nun gut, mit den Hunden hat das funktioniert.
Mit zunehmendem Alter wurde Rocky immer ängstlicher und skeptischer fremden und teilweise auch bekannten Menschen gegenüber.Ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären-ihm wurde niemals etwas angetan! Wir sind alle sehr liebevoll zu ihm.
Seit ein paar Monaten knappt Rocky Personen die ihm zu Nahe kommen.
Beispiel: Gestern bekamen wir Besuch, da ging Rocky schon von allein in Schlafzimmer um seine Ruhe zu haben & aus Angst, die Person allerdings ging ohne Wissen ins SZ und wollte Rocky streicheln und dieser knapp sie-OBWOHL ich in der Tür stand.
Beispiel 2 : Rocky war morgens bei meinen Eltern und der Handwerker war da,meine mama hat ihn bewusst in die Küche gesperrt um ihm Stress zu vermeiden.Der Handwerker allerdings öffnete ohne Wissen die Tür zur Küche und Rocky knappte ihm ins Bein.
Ich bin wirklich ratlos.Bisher hat er vorallem noch nie geknappt wenn mein Freund oder ich in der Nähe sind ( s.Beispiel1)
Wir gehen von klein auf in die Hundeschule-jeder hat mir gesagt, da er so ängstlich ist, müssten wir besonders aufpassen,dass aus ihm kein Angstbeißer wird. Trotz allen Ratschlägen, die wir befolgt haben- ist es nun leider so und ich weiß nicht wie ich das wieder ändern soll oder jemals ändern wird.