Hallo Cindy,
vielen Dank für Dein Feedback. Du hast recht, ich bin Anfänger und gehe davon aus, das diese Kläfferei den Hund unnötige Konzentration nimmt. Es freut mich, das Dein Hund damit zurecht kommt,meine tun dies definitiv nicht.
Ich habe zwar vom Agility null Plan, davon aber von ein paar anderen Dingen;-)
Als kleines Beispiel, warum ich der Ansicht bin, das für MEINE Hunde, die Kläfferei, die ja als Ventil dient, nicht vom Vorteil ist:
Meine Border Hündin wurde in der Rettungshundestaffel geführt, die habe ich raus genommen, passte nicht. Bestätigt wurde sie dort über Spieli. Mit ihr habe ich das Longieren wieder angefangen, als Motivation wurde dort auch ein Spieli eingesetzt, blöder Fehler, sie hat gelernt zu bellen, wenn sie es haben will. Also rennt sie wie ne blöde um den Kreis, laut kreischend und bellend. Null Konzentration, mach Fehler ohne Ende. Sie kann def. nur eins, bellen oder sich konzentrieren. Ich habe sie neu aufgebaut, alles mit viel mehr Ruhe gemacht, trotzdem mit Spiel bestätigt. Wunderbar! Sie läuft konzentriert, voller Energie und Fleiß. Aber halt ruhig.
Die Kleine in der Rettungshundearbeit macht dem alle Ehre, wenn man sagt, Trieb macht blöd. Wenn die kreischend in der Leine hängt, weil sie weiß, es geht in die Suche, kommt sie wieder ins Auto. Ich weiß genau, das bringt nichts, sie verschwendet ihre Energie.
Das sind meine Ansichten! Wenn das bei Dir anders ist, ist es doch auch super! Ich möchte es nicht.
Canis, ja vorallem für bereits aktive und angehende Agility Trainer. Der richtige Aufbau wird gelehrt.
Ob Canis das einzig wahre ist, kann ich nicht beurteilen, das werde ich hinterher sehen. Sonst halte ich sehr viel von Canis, das tun viele nicht, ich schon.
Wenn ich keinen Verein finde, indem das so unterrichtet wird? Wer sagt denn, das ich mir nicht viele Arten der Ausbildung anschaue und mir daraus MEINEN Weg ebne? So wie ich es schon immer getan habe. Es gibt nirgends das einzig wahre, es muss zu mir und meinem Hund passen.
Liebe Grüße
Kira