Von meinem Hund weiss ich, dass er angemessen kommunizieren kann. Heisst, wenn sie berechtigterweise angeknurrt wird, mach sie nen Abgang.
Sehe ich am Gegenüber, dass der Hund auch angemessen kommuniziert, dann lasse ich auch sog. Rangordnungskämpfe zu. Da würde ICH mit MEINEM Hund und ENSTPRECHENDEM Gegenüber nicht eingreifen, weil es scheinbar nötig ist, sich kurz, wenn auch sehr laut und heftig, "einzuordnen". Da hätte ich auch das Gefühl, dass eine Intervention meinerseits stören würde. Wenn man Hunde lesen kann, dann sind das sehr spannende Momente. Meine rauft mit Gleichstarken und geht meist als "Siegerin" hervor, legt dann zum Schluss nochmals demonstrativ ihre Pfote auf die Schultern des andern. Akzeptiert dieser das (was in 98% der Fälle der Fall ist), gibts für mich keinen Grund mehr, zu intervenieren. Wenn sie mal "verliert", kann sie das aber auch ganz gut wegstecken und dementsprechend agieren. Mit Kleinhunden ist das eher schwierig (wegen der Besitzer), meine wird sehr laut, dreht den kleinen Hund um, steht über ihm und knurrt. Sobald dieser jedoch den Kopf/Blick abwendet, lässt sie ihn los und fordert auch mal zum Spielen auf... Für einen Kleinhunde-Besitzer ist sowas natürlich heftig, da meine so laut und gross ist und der ja nicht weiss, wie sie wirklich reagiert, resp. natürlicherweise Angst hat, dass seinem Hund was passiert. Ich hab schon HHs am Ärmel zurückgehalten, damit sie nicht intervenieren.
Sobald ich aber beobachte, dass ein beteiligter Hund unangemessen reagiert, resp. Warnungen nicht respektiert (bei meiner wie auch fremden Hunden), rufe ich sie raus. Da wird es mir zu heikel mit einem starken Hund. Wenn sie auf Gruppendruck anfängt zu mobben, dann unterbinde ich das. Wird sie gemobbt (was nur sehr selten vorkommt), dann spreche ich den HH darauf an mit der Bitte seinen Hund zu sich zu rufen. Falls das nicht möglich ist (leider meistens der Fall), rufe ich meine ab und schütze sie vor dem anderen Hund.
Edit: Den Treibball verteidigt mein auch, wenn sie denn auf 180% ist (was ich vermeide in Situationen, in denen auch andere Hunde sind). In einer solchen Situation würde ich die Hunde nicht sich selbst überlassen...