Zitat
Bsp:
Naila steht vor mir , sie sieht mich an, ich sage SITZ, sie schaut durch die Gegend, dann muss ich mir den Blickkontakt "erbetteln", und dann könnte es sein , das sie das Kommando ausführt.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie hat in diesen Situationen einfach Stress hat, da sie fast zwanghaft in solchen Situationen durch die Gegend schaut und beobachtet.
Ich erlebe dies mit meiner Hündin auch ab und zu mal. Sie beschwichtigt dann – ich hab aber noch nicht rausgefunden, warum.
Ich würde Dir empfehlen, den Blickkontakt auf Signal neu aufzubauen, am einfachsten geht das mit dem Clicker.
Zitat
Dann gehts los, meistens an der 2m Leine, wenn sie zieht (kommt auch ohne Futter selten vor) drehe ich mich um in die andere Richtung oder "drehe" mich im Kreis. Sobald sie sie wieder auf meiner Höhe ist lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli.
Weshalb belohnst Du sie da nicht NUR verbal? Sie ist ja Leinenführig. Auf Dinge, die selbstverständlich sind, würd ich nicht allzu grossen Wert legen, also nicht zusätzlich belohnen.
Zitat
Wenn sie dann im Freilauf ist, läuft sie vor (meistens 10m) und bleibt dann stehen. Sobald ich bei ihr "angekommen" bin lobe ich verbal UND/ODER mit Futter ODER mit Spieli. Ähnlich lobe ich den Rückruf, nur ich lobe verbal UND mit Futter.
Bleibt sie auf Dein Signal stehen oder wartet sie weil sie Lust auf Lecker hat? Auch hier würde ich selbstständiges Warten nur verbal belohnen. Oder halt öfters zum Stehenbleiben auffordern und dann zusätzlich belohnen.
Für den gelungenen Rückruf ist natürlich keine Belohnung zu gut .
Zitat
Das SITZ bevor wir das GS verlassen, macht sie von sich aus.
Sauber konditioniert
Zitat
Im Freilauf läuft sie weiter als 10m und schaut nur ab und zu zurück (bleibt aber seehhhr selten stehen). Dann lobe ich immer verbal ODER mit Spieli.
Hmm, ich kann mich täuschen, doch es erweckt den Eindruck, sie hat DICH im Bezug auf dieses Stehenbleiben erzogen.
Zitat
Ich lobe , wenn ich welches dabei habe, nicht immer mit Futter, sondern variire zwischen den drei genannten "Methoden".
Zitat
Anscheinend bin ich nur mit Futter interessant. Aber wie haben auch ganz toll zusammen gespielt, ohne Futter , einfach mit Spieli, da hat sie ganz super mitgemacht!
Variierst Du auch der Situation entsprechend? Also setzt Du die jeweils passende Belohnung ein? (Sprich; Wenn sie sich z.B. hinsetzt, obwohl sie lieber die Katze hetzen würde, dann wäre eventuell ein kleines Hetzspiel mit dem Spielie willkommener als ein Lecker.)
Zitat
Oh was ich noch vergessen habe: das Futter von dem ich hier die ganze Zeit schreibe, ist ihre Tagesration, sie soll sich ihr Essen erarbeiten, also kein Leckerli , das sie sich zusätzlich zu dem Futter dazuverdient.
Wie macht ihr das, kriegt sie trotzdem noch was in den Napf?
Zitat
Nun meine Frage: Wie vermeide ich solche Situationen ,in denen sie wahrscheinlich gestresst ist? Wie belohnt man richtig mit Futter, ohne den Hund ständig damit vollzustopfen? Wie erreiche ich es, dass sie auch ohne Futter motiviert (das ist sie mit Futter) ist?
Hmm, zum Stress kann ich Dir nichts sagen, das müsste man wirklich sehen. Zum richtig belohnen: Belohnt werden Ausführungen auf Signal oder konditionierte Abläufe wie z.B: Hund erblickt Katze = Hund setzt sich hin.
Wie schon geschrieben würde ich selbstverständliche Dinge wie Leinenführigkeit nicht belohnen. Wenn sie sich einfach immer wieder umdreht weil sie Hunger hat, nicht belohnen – besser ein "Stop" oder "Warte" oder sowas beibringen, abfragen und bei Ausführung dafür PASSEND belohnen.
Wenn meine z.B. durchstarten will wegen einer Katze und ich sie verbal bei mir behalten kann, dann gibts nicht ein Lecker, dann gibts spezielle tolle Kaustängel. Wenn sie aber durchstartet und sich während der Hatz abrufen lässt, dann gibts ne Riesenparty, da wird der Leckerlibeutel gleich ausgeschüttet und die Packung Kaustängel auch. Je nach dem, wo wir uns befinden, ist Apportieren ohne Signale und Zerrspiel die noch bessere Alternative zur Belohnung.
Dinge, die ich ihr beigebracht habe wie z.B. "Stop" werden, sobald es wirklich sitzt, nicht mehr IMMER belohnt, sondern halt nur noch 4 von 5 Mal, nur noch, wenns schnell befolgt wird. Wird ein "Stop" in einer ablenkungsreichen Situation befolgt, bleibt eine Belohnung natürlich nicht aus, NIE.