Zitat
Wie viel Rücksicht muss ein Hundehalter vor Nichthundehaltern nehmen?
Genau soviel Rücksicht, wie jeder Mensch im Alltagsleben erwarten darf. Rücksicht ist zwingend, immer, nicht nur im Bezug auf Hunde- oder Nichthundehalter.
Zitat
Ist es in Ordnung den Hund einfach laufen zu lassen, wenn einem Spaziergänger/Fahrradfahrer entgegenkommen, weil man weiß, dass der Hund nicht hinlaufen wird?
Meines Erachtens nicht. Ich weiss ja nicht, wie der Mensch, der entgegenkommt so drauf ist. Ich denke auch ein Hund, der sich grundsätzlich nicht für Fremde interessiert, kann trotzdem mal auf jemanden zugehen, oder ausversehen einen Unfall verursachen (Fahrrad).
Zitat
Oder sollte man den Hund anleinen, oder neben sich setzen, um den Menschen zu zeigen, dass man Rücksicht nimmt und den Hund unter Kontrolle hat?
Man soll das zeigen, auf jeden fall. Anleinen muss ja nicht sein, aber wenn z.B. ein Fahrrad kommt, dann ruf ich "Rüber", sie weicht ab der Strasse und setzt sich – manchmal ist ein Fahrrad eben schneller als Hund und Mensch. Bei Menschen rufe ich sie zu mir und sie setzt sich neben mich oder wir passieren im Fuss.
Zitat
Kann man Hunde einfach überall mit hinnehmen, oder sollte man die "Außenwelt" von seinem Hundewahn fernhalten?
Nein, Hunde kann man nicht grundsätzlich einfach überall hin mitnehmen (bestimmt gibts Ausnahmen). Auf einem Spielplatz z.B. hat ein Hund m.E. nichts verloren. Man soll also rücksichtsvoll wählen, WO der Hund dabei ist.
Zitat
Müssen Freunde und Bekannte tolerieren, dass man sie nur ins Haus lässt, wenn die Hunde dabei sind; dass man nicht bereit ist die Hunde für ihren Besuch wegzusperren?
Die Frage stellt sich bei uns nicht. Meine Hündin mag keinen Besuch, sie ist gross und kann furchteinflössend wirken . Heisst, sie bleibt auf ihrem Platz während Besuch da ist (solange sie damit nicht umgehen kann). Sollte sie das mal akzeptieren können, würde ich aber aus Rücksicht, bei Besuch von Leuten, die Angst haben, den Hund trotzdem auf ihrem Platz "festnageln". Besuch bleibt ja nicht ewig. Ich nehme mal an, dass wenn jemand ein wirklich ernsthaftes Problem mit dem Hund hat, wird er gar nicht erst vorbeikommen.
Zitat
Müssen Freunde und Bekannte tolerieren, dass man mit Hund kommt, wenn man sie besucht?
Ich finde, das kommt es darauf an, wies kommuniziert wird. Bittet mich jemand begründet darum, meinen Hund nicht mitzubringen (Allergie, Kinder, Kleintiere, etc.), ist das ok. Hat jemand Angst um den hellen Teppich und ich hör das hintenrum, hab ich ehkeine Lust mehr, da vorbeizugehen.
Zitat
Müssen Geschäfte Hunde erlauben, damit es gute Geschäfte sind?
Müssen Kunden in den Geschäfte akzeptieren, dass Hunde darin rumlaufen?
Zweimal nein.
Zitat
Müssen Menschen ihre Ängste vor Hunden ausstehen, weil wir finden, dass Hunde nunmal überall mit uns gehen dürfen?
Nein, der Hund sollte wie beschrieben keine Möglichkeit haben, den Menschen zu belästigen. Hat aber jemand ein Problem, weil ich mit angeleintem/gesicherten Hund komme, dann soll er sonstige therapeutische Massnahmen ergreifen. Dafür bin ich nicht verantwortlich.
Zitat
Oder müssen die anderen auch mal aushalten, dass Hunde nunmal überall sind?
Da der Hundehalter RÜCKSICHT nimmt, soll es kein AUSHALTEN geben...