Beiträge von windi09

    Den "optimalen Berghund" hab ich :D Ein HSH x Windhund-Mix. Obwohl sie Nichts kannte, hab ich sie an Trittsicherheit auch auf wackeligem Gelände gewöhnt. Inzwischen besteigt sie mit mir 3000er und obwohl sie ne Jagdsau ist, lässt sie Gemsen u.ä. in dem Gelände relativ kalt (wäre für sie lebensgefährlich, im Tal sieht das ganz anders aus :D ). Konzentration ist das, was ich und auch sie in dem Gelände aufbringen müssen. Mit den Pfoten haben wir selbst nach zwei, drei aufeinanderfolgenden Touren kein Thema. Was übrig bleibt ist der Stinkefinger, wenns dann mal zuviel wird... (heisst, sie verweigert, was auch ok ist für mich).
    Aber mit nem Rassevorschlag kann ich leider nicht dienen...

    Ja, ich mag die Geschirre auch sehr. Aus den bereits genannten Gründen. Das einzige "von der Stange", welches meinem verbauten Pelztier wirklich gut passt :D (Windhund-Mix). Und sie sind echt stabil, waschbar, hübsch, einfach empfehlenswert! Die Standardleine mag ich jedoch nicht, zu steif. Da geht nix über die Griffigkeit von Leder.

    Welpenschutz existiert im eigenen Rudel. Welpis fremder Rudel werden unter Hunden eher eingeschränkt & korrigiert, oft mögen erwachsene Hunde keine fremden Welpen. Seid euch dem bewusst.


    Hätte der Hund beissen wollen, hätte er es getan, bevor der Kleine hochgezogen wurde.


    Es ist verständlich, dass nun Aufregung herrscht. Es ist wichtig, dass man bei solchen Hundebegegnungen ruhig bleibt, auch damit der Hund sich nicht mehr als nötig aufregt (ich weiss, einfacher getan als geschrieben ;) ). Die Besis hätten ihren Hund zurückrufen sollen, aber darauf kannst Du Dich nie verlassen. Es bringt eurem Hund aber gar nichts, wenn ihr panisch reagiert. Hundebegegnungen sind normal, Meinungsverschiedenheiten werden "ausdiskutiert" und Rangeleien können stattfinden (ohne Verletzungen). Informiert euch über die Körpersprache der Hunde, das trägt dazu bei, dass ihr bei Begegnungen abschätzen könnt, was abläuft und dann reagieren könnt, wenn es wirklich nötig ist.

    Haltet ihr euch bei schönem Wetter im Garten auf?


    Bei uns ist es so, dass wir dann oft im Garten rumlümmeln. Mein Hund "beschmutzt" den Garten nur im echten Notfall, fürs Pipi will die ab unserem Gelände. Vielleicht probierst Dus mal vor dem Haus?

    Zitat

    Aha. Danke. Ich versuche das auch so ähnlich, aber mein Hund reagiert manchmal gar nicht.


    Kommt bei mir auch vor. Aber die Quote ist gut. 100% ist und bleibt ne Wunschvorstellung.

    Zitat

    Also wann kommt dann die Belohnung usw.


    Mein Hund sieht ein Fahrrad, ich markere den Blick. Dadurch ist mein Hund aufmerksam geworden, manchmal verlange ich dann etwas, ein Sitz, eine Umorientierung, Touch, etc. Dann folgt ein Hetzspiel mit dem Kong.

    Zitat

    Markerprinzip kenn ich nicht.


    Ich markere Verhalten und Dinge mit immer demselben Wort. Durch dieses Wort weiss mein Hund, dass er das Gewünschte tut (z.B. gucken anstatt losrennen) und dass ich ihm ne erfolgsversprechende Belohnung "verspreche". Ich schwäche den Reiz der gemarkerten Dinge und "sichere" mir Aufmerksamkeit durch überraschende, entsprechende Belohnungen. Der Klicker ist auch ein Marker.