Hallo,
ich habe mal eine ganz dringende und wichtige Frage.
Vor genau einer Woche haben wir (das sind meine Mutter, meine beiden jüngeren Geschwister und ich) Shila, eine einjährige Border-Collie-Mixhündin aus dem Tierheim geholt. Sie hat dort sehr gelitten und ihren Frust durch Rute anknabbern abgebaut...
Über ihre Vorgeschichte weiß man nicht viel, ich kann nur soviel sagen: Sie hat null Erziehung, kannte anfangs keinen einzigen Befehl, nichtmal das Übliche wie "Sitz", "Platz" oder "Nein".
Trotzdem bin ich echt stolz auf sie, denn sie macht sich hier total toll. Bordertypisch ist sie seehr intelligent und lernwillig und hat viel will to please. Inzwischen kann sie "Sitz", "Platz", "auf die Decke", "Bleib", "runter" (wenn sie einen anspringt), "Pfötchen" und natürlich das "Nein". "Komm" klappt auch ganz toll, ich übe das regelmäßig mit Schleppleine und sie lässt sich super abrufen, auch bei Ablenkung.
Beim Spazierengehen dreht sie sich ständig um und guckt, ob ich noch da bin. Wenn ich mich umdrehe, schießt sie mir sofort hinterher.
Sie weiß, dass sie nicht aufs Bett oder Sofa springen darf, dass am Tisch nicht gebettelt wird, sondern aus dem Raum gegangen wird, wenn wir essen. Sie macht an der Straße "Sitz" und geht auf ihre Decke, wenn man rein oder raus geht.
Auf Befehle hört sie im Ganzen also total toll und das auch bei meinen Eltern und meinen Geschwistern.
Jetzt kommt das große ABER: Es gibt da eine Sache, die mir total Sorgen macht.
Shila fletscht die Zähne, wenn ihr irgendetwas nicht passt. Sie wirkt aber nicht aggressiv und stürmt einen dann an oder knurrt, sondern macht das, ohne ihre Körperhaltung irgendwie zu verändern. Oft dreht sie sich dabei nur um und geht oder macht einfach gar nichts. Zubeißen tut sie auch überhaupt nicht.
Das macht sie aber in so unterschiedlichen Situationen, dass ich die Ursache dafür noch nicht finden konnte. Manchmal, wenn man sie streichelt, manchmal, wenn man mit streicheln aufhört und ihr das nicht passt, manchmal einfach ganz plötzlich, wenn man nur mit ihr redet.
Ich habe angefangen, mich umzudrehen und zu gehen und sie einfach stehen zu lassen, und das hat auch ganz gut geklappt. Bei mir macht sie das inzwischen nicht mehr. Ich bin aber auch ihre Hauptbezugsperson und "Futterspender".
Aber das mit dem Umdrehen klappt auch nicht immer. Manchmal merkt man gar nicht sofort, dass sie die Zähne fletscht, da sie wie gesagt ihre Körperhaltung überhaupt nicht ändert, sie bleibt zum Beispiel auch auf dem Rücken liegen, wenn man sie in der Situation gerade krault.
Auf ein scharfes "Nein" hört sie eigentlich immer und sie weiß auch, dass sie das nicht darf und lässt es dann. Wenn man mit ihr schimpft ist sie immer total kleinlaut und verkriecht sich auf ihren Platz. Trotzdem macht sie es beim nächsten mal wieder.
Das ist aber noch das weniger schlimme Problem. Da sie so schnell und toll lernt, glaube ich, dass man das in den Griff kriegen könnte.
Was aber viel schlimmer ist: Sie knurrt und Besuch an und fletscht auch wieder. Wenn sie dann Ärger bekommt, reagiert sie auch hier sofort und zieht sich auf ihre Decke zurück. Danach macht sie trotzdem wieder weiter. Meine Oma ist heute zu Besuch gekommen und Shila hat sie auch angeknurrt und fing dann auch noch an, ihr in die Waden und in die Füße zu schnappen. Sie beißt ja nicht zu, aber trotzdem geht das überhaupt nicht.
Ich bin grad etwas ratlos. Anfangs dachte ich, dieses Zähne fletschen macht sie aus Unsicherheit, da sie, seitdem sie im Tierheim war, sehr große Probleme hatte, Vertrauen in Menschen zu fassen und sich auch nicht anfassen lassen mochte.
Inzwischen habe ich manchmal das Gefühl, sie hat grad nen kleinen "Höhenflug" und nimmt sich hier etwas zu wichtig was die Rangordnung betrifft. Aber trotzdem reagiert sie in solchen Situationen immer auf ein "Nein" und sie ordnet sich auch sonst immer unter, gerade bei mir. Manchmal duckt sie sich richtig weg, wenn man sie anraunzt, was ich schon etwas zu heftig fand.. Und sie leckt einem die Hände oft ab, wenn sie Ärger bekommen hat, als wenn sie sich wieder gutstellen will...
Sie ist auch sonst nicht aggressiv. Ich kann ihr alles aus dem Mund nehmen, auch Futter, kann an ihr "rummachen" wie ich will, ihr Kletten aus dem Fell ziehen, sie am Halsband packen usw., ohne dass sie irgendetwas macht. Sie ist sonst total schmusig und wie gesagt: Sie hört super.
Für Lob tut sie alles und da sind ihr auch Leckerchen total egal. Sie blüht richtig auf, wenn sie merkt, dass sie etwas richtig gemacht hat. Sie möchte mir immer gefallen und freut sich riesig, wenn man sie für etwas lobt.
Alles in allem ist sie ein klasse Hund. Nur diese eine Sache macht mir total Sorgen weil das so auf keinen Fall bleiben kann. Ich weiß nur nicht richtig, wie ich die Sache angehen soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann! Es ist wirklich sehr wichtig!
LG,
Lara