Hallo,
mit Hühnchen und Gemüse sind wir wieder beim Frischfutter.
Kein Wolf bekommt so abwechslungsreiches Futter wie unser Haushund. Die Palette des Futters ist heute so umfangreich, um auf jeden Hund individuell eingehen zu können! Nicht jeder Hund verträgt alles!
In Dosenfutter ist zu 80% Wasser - gerade Chappi und Pedigree! Animonda hingegen hat einen höheren Fleischanteil! Das sieht und richt man!
Bei der Futterumstellung ist es wichtig, daß man es langsam macht. Also bei den letzten 3-4 Mahlzeiten (wenn er 1x am Tag gefüttert wird) immer schon das neue Futter mituntermischen. So kann man Verdauungsproblemen vorbeugen.
Im Gegensatz aller Vorurteile, man kann einen Welpen bis ins Senioralter nur mit Premiumfutter füttern. Im Gegensatz zum Menschen vermißt der Hund keine Abwechslung. Er kennt nichts anderes! Jeder Hund muß satt werden - ob Steak oder Trockenfutter ist dem Tier egal!
Im Premiumfutter ist alles an Mineralien-Vitaminen-Kohlenhydraten etc drinnen, jeder Hersteller setzt diese anders zusammen. Und dem Futter ist im Gegensatz zum Nassfutter die Feuchtigkeit entzogen. Und in Kugelform gepresst. Da der Hund KEIN reiner Fleischfresser ist (Magen und Inhalt beim Wild) befindet sich auch Getreide und Gemüse im Premiumfutter.
Es ist auch zum Nassfutter eine kostengünstige Fütterungsmethode.
Mann kann für den Hund natürlich auch kochen, dabei wünsche ich dann viel Spaß! Das ist nicht nur sehr zeitintensiv sondern auch sehr kostengünstig.
Meine Hündin habe ich mit Animonda Welpenfutte großgezogen und bin dann auf Royal-Canine (riecht sehr angenehm nach Fleisch) umgestiegen. Auch sie bekommt Essensabfälle wie Reis, Kartoffeln, Gemüse und auch mal eine mit Wasser ausgespüllte Bratpfanne in ihr Futter. Aber immer soviel, daß ihr Körper nicht mit Durchfall reagiert. Denn wie geht es uns, wenn der Bauchweh tut??
Jeder Hund reagiert auf Futter unterschiedlich, der eine reagiert sofort beim Futterwechsel, der andere hat schon das vierte und reagiert gar nicht. Teils auch Rasebedingt!
Ich habe keine Ahnung was Trofu ist, wenn es Futtermarke ist, gibt es diese im Norddeutschenraum nicht!
Jeder Halter kennt seinen Vierbeiner am besten und was man noch nicht weiß, muß man vorsichtig antesten! Nur Hunde denken anders als wir! Dem ist egal ob Hühnchen oder Kaninchen auf den Speiseplan aus der Dose kommt - für ihn ist nur wichtig = ich werde satt!!
Was wir Menschen auch immer vergessen "Der Hund ist ein Gewohnheitstier!"
Netter Gruß Margot