Beiträge von Tinchen1996

    Hallo,


    ja ist es, nur bitte nicht so doll einpudern, daß das arme Tier in einer Staubwolke verschwindet..grins..
    Ein bischen nissen ist normal!


    Nutro ist ein sehr gutes Schonfutter. Aber auch da ist Getreide drinnen.


    Es ist auch möglich, daß Euer Hund auf den etwas höheren Eiweißanteil bei Royal-Canine reagiert, da sich auch der Stoffwechsel beim Hund verändert.


    Bozita hat auch einen geringeren Eiweißanteil im Futter! Teils wird es beim Fressnapf geführt. Sonst mal im Futterhaus oder anderem Zoofachhandel nachfragen!


    Bitte gib Deinem Hund aber immer eine Woche Zeit um sich auf das neue Futter einzustellen. Erwarte bitte nach einer Umstellung nicht eine sofortige Verbesserung. Da auch Abheilungen ihre Zeit brauchen.


    Netter Gruß Margot

    Hallo,


    mit Hühnchen und Gemüse sind wir wieder beim Frischfutter.
    Kein Wolf bekommt so abwechslungsreiches Futter wie unser Haushund. Die Palette des Futters ist heute so umfangreich, um auf jeden Hund individuell eingehen zu können! Nicht jeder Hund verträgt alles!


    In Dosenfutter ist zu 80% Wasser - gerade Chappi und Pedigree! Animonda hingegen hat einen höheren Fleischanteil! Das sieht und richt man!


    Bei der Futterumstellung ist es wichtig, daß man es langsam macht. Also bei den letzten 3-4 Mahlzeiten (wenn er 1x am Tag gefüttert wird) immer schon das neue Futter mituntermischen. So kann man Verdauungsproblemen vorbeugen.


    Im Gegensatz aller Vorurteile, man kann einen Welpen bis ins Senioralter nur mit Premiumfutter füttern. Im Gegensatz zum Menschen vermißt der Hund keine Abwechslung. Er kennt nichts anderes! Jeder Hund muß satt werden - ob Steak oder Trockenfutter ist dem Tier egal!


    Im Premiumfutter ist alles an Mineralien-Vitaminen-Kohlenhydraten etc drinnen, jeder Hersteller setzt diese anders zusammen. Und dem Futter ist im Gegensatz zum Nassfutter die Feuchtigkeit entzogen. Und in Kugelform gepresst. Da der Hund KEIN reiner Fleischfresser ist (Magen und Inhalt beim Wild) befindet sich auch Getreide und Gemüse im Premiumfutter.


    Es ist auch zum Nassfutter eine kostengünstige Fütterungsmethode.


    Mann kann für den Hund natürlich auch kochen, dabei wünsche ich dann viel Spaß! Das ist nicht nur sehr zeitintensiv sondern auch sehr kostengünstig.


    Meine Hündin habe ich mit Animonda Welpenfutte großgezogen und bin dann auf Royal-Canine (riecht sehr angenehm nach Fleisch) umgestiegen. Auch sie bekommt Essensabfälle wie Reis, Kartoffeln, Gemüse und auch mal eine mit Wasser ausgespüllte Bratpfanne in ihr Futter. Aber immer soviel, daß ihr Körper nicht mit Durchfall reagiert. Denn wie geht es uns, wenn der Bauchweh tut??


    Jeder Hund reagiert auf Futter unterschiedlich, der eine reagiert sofort beim Futterwechsel, der andere hat schon das vierte und reagiert gar nicht. Teils auch Rasebedingt!


    Ich habe keine Ahnung was Trofu ist, wenn es Futtermarke ist, gibt es diese im Norddeutschenraum nicht!


    Jeder Halter kennt seinen Vierbeiner am besten und was man noch nicht weiß, muß man vorsichtig antesten! Nur Hunde denken anders als wir! Dem ist egal ob Hühnchen oder Kaninchen auf den Speiseplan aus der Dose kommt - für ihn ist nur wichtig = ich werde satt!!


    Was wir Menschen auch immer vergessen "Der Hund ist ein Gewohnheitstier!"


    Netter Gruß Margot

    Hallo,


    ich denke Dein Hund hat einfach Freude an etwas NEUEM und das ist weder bedenklich noch gefährlich!


    Je mehr Du sie förderst, desto weniger Blödsinn wird sie anstellen.
    Den wenn inteligente Hunde unterfordert sind, kann das in Aggression, Zerstörungswut etc. führen.


    Also weiter fördern und neue Ideen haben, auch ihren Kopf auslasten (Versteckspiele mit geforderten Erinnerungsvermögen!)


    netter Gruß Margot

    Hallo,


    ich finde zwar Eure Bemühungen Eurer Mutter den gleichen Hund schenken zu wollen. Nur leider ist dieses fatal. Da sie in einem gleich aussehenden Hund immer ihren alten wieder suchen wird. Das heißt der neue Vierbeiner hat es von anfang an schwer.


    Viel sinnvoller ist es Ihr einen ganz anderen (ob Zeichnung oder Farbe) zu schenken. So kann sie gegebenfalls ihre Trauer auch besser bewältigen.
    Auch sind Hunde keine Geschenke!, bitte erst mit Zustimmung der Mutter einen neuen anschaffen, denn sie muß den Hund mögen, betreuen und eine Bindung zu ihm aufbauen! Und das kann sie nur, wenn sie für einen neuen Hund offen ist.


    Gebt ihr also bitte Zeit mit altem abschließen zu können, bevor sie etwas neues bekommt!


    netter Gruß Margot

    Hallo,


    bei einigen Beiträgen hier kann man richtig wütend werden. Genau wie auf Hundepsychologen geschimpft wird (bin ich selber) kann man auch auf Hundetrainer schimpfen!!


    Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn im Zoofachhandel VIEL an Hundetrainer Empfehlungen gehört. Und dabei stellte es mir nicht nur einmal die Zehennägel auf!! Vom Stachelwürger beim Welpen, Elektrozäune, Schläge etc. Auch da sind nicht alle Astrein!! Und wenn der Hund nach etlichen Stunden beim Trainer nichts gelernt hat, ist der Halter unfähig!?!?


    Zu again: nur weil sich auf Deinem Platz eine Frau wichtig macht, heißt es nicht das alle schlecht sind. In jedem Berufszweig gibt es schlechte Schafe!! Wer sagt Dir das DICH jeder gutfindet??


    Im normalfall gehört nicht immer eine Ausbildung dahinter um Hunde zu verstehen. Sondern, was lernt man dazu, wenn man ein Tier hat oder wenn man sich eines anschaffen möchte!?


    Ausbildungsvarianten gibt es viele. Ob ATM-BVI etc. Meist findet man sie schon unter den Suchmaschinen und Hundeerzieher oder Hundepsychologe


    netter Gruß Margot

    Hallo, :dagegen:


    von Knochengabe halte ich wenig, da es immer wieder zu Verletzungen bei Hunden kommt. Auch sollte man dazu erwähnen das nicht jeder Hund sie verträgt!


    Da der Hund bei uns Menschen das Futter, im Gegensatz zur Natur, meist eingeweicht oder mit Dosenfutter versetzt bekommt. Entwickeln sich gerade bei Nassfutterfütterung Beläge auf den Zähnen.


    Dagegen hilft nur Kaubeschäftigung, möglichst hart! Sehr bewährt hat sich Rinderkopfhaut (Zoofachhandel). Auch einmal die Woche ein halber Apfel am Stück, kann Abhilfe schaffen (Säurehaltig), sofern der Hund in nimmt.


    netter Gruß Tinchen

    Hallo,


    Man muß nicht immer vom schlimmsten ausgehen und viele Krankheiten beim Hund suchen, meist ist die Lösung einfacher.
    Wenn er sich beim Spielen an einem Stock minimal verletzt hat, kann es beim abheilen schon zu Juckreiz kommen.


    Auch wenn es keine Futter Umstellung gab, ist es möglich, daß sich etwas an der Rezeptur des Herstellers verändert hat. (zu hoher Eiweißgehalt!)


    Auch geht Juckreiz nicht von heute auf morgen weg. Da es sich um mikroskopisch kleine Verletzungen auf der Haut handelt, die beim abheilen immer wieder jucken und der Hund erneut kratzt.


    Das bedeutet Du mußt den Kreislauf unterbrechen (hilft auch bei Floh oder Zeckenbissen) Du kannst die betroffenen Stellen 3x tgl mit Babypuder einreiben. Das nimmt dem Hund den Juckreiz und heilt die Haut binnen 3 Tagen ab.


    Versuchs mal :bindafür:


    netter Gruß Tinchen

    Hallo Salmhofer,


    oh mann, wenn Du die Würmer im Stuhlgang sehen kannst, hat der arme Kerl eine Menge davon.


    Im normalfall reicht eine einmalige Entwurmung. Dabei verliert der Hund im Darm alle sich angesiedelten Würmer. Das Wurmmittel löst dabei alles sich im Darmbefindliche und aus dem Grund bekommt der kleine Kerl auch Durchfall. Im Regelfall ist dieses nach 3-5 Tagen abgeschlossen.


    Solltest Du danach weiterhin Würmer im Stuhlgang von Deinem Hund feststellen, bitte nochmals den Tierarzt aufsuchen.


    netter Gruß Tinchen

    Hallo pancho, :winken:


    die Rasen klein wie z.B. Dackel, Westi, Zwergpinscher etc. brauchen ca. 9 Monate


    die Rasen mittelgroß wie z.B. Border Collie, Basset, Pudel etc. brauchen 12 Monate


    und die Rassen, groß wie z.B Schäferhund, Labrador, Berner Sennenhund etc. brauchen 18 Monate,


    bis die Entwicklung von Zähnen, Knochen, Muskeln, Sehnen; kurz die gesamte körperliche Entwicklung abgeschlossen ist.


    Meist steht auf den Futterverpackungen eine Gewichtsangabe wie z.B. 11-25 Kg, das bedeutet das Futter ist für Hunde die in diesem Rahmen liegen. Da dann auch gewährleistet ist, daß der Hund alles für die Entwicklung bekommt.


    Dein Hund aus dem Profil braucht somit 18 Monate um mit seiner Entwicklung fertig zu sein.


    Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag einfach. Dumme Fragen gibt es nicht!°! :licht:


    netter Gruß Tinchen

    Hallo,


    ich denke auf Dauer wird die Variante teuer werden!!


    Hunde sind Gewohnheitstiere. Weich ihr das Futter ein (20-30 Minuten)! Kurz bevor sie es bekommt nochmals mit lauwarmen Wasser aufmischen, dann verstärken sich die Geruchsstoffe.


    Bitte mach nicht den Fehler (kenne ich leider zu gut aus der Praxis, dann hast Du mit 6 Monaten den gesamten Laden durch!!) das Futter häufig zu verändern. Denn dann lernt der Hund, "ah, ich habe heute nicht gefressen, mal schaun was es morgen für Beute gibt!" Es gibt keinen Hund, der am gefüllten Futternapf verhungert, Deiner währe der Erste! Auch den Hund nicht anbetteln das er fressen soll. Denn Napf auf den Boden stellen - Hund rufen - weggehen! Wenn sie es nach 20 Minuten nicht angerührt hat - hochstellen - bis zur nächsten Fütterung warten und dafür auch die Leckerchen einstellen- sonst frißt sie sich an denen satt!!


    Probiere es aus, Du wirst sehen es klappt!! Geduld heißt auch hier die Lösung!


    netter Gruß Tinchen