Beiträge von schara

    Ist es nicht ganz normal, dass ein Hund (ohne Vorgeschichte), der Vertrauen zu seinem Frauchen hat, nichts gegen die Hand am Napf einzuwenden hat?


    Schara hat leider ihre Vorgeschichte. Musste sich die ersten 3 Lebensjahre ihr Fressen erbetteln und von anderen streitig machen. Das hat sie geprägt. Dazu kommt ihr Taubheit. Im Tierheim sagte man uns, nie von hinten überraschen, nie Fressen wegnehmen. Dann würde sie schnappen.


    Ich habe sie lange nur aus der Hand gefüttert. Später habe ich ihren Napf hingestellt und sie durfte erst auf mein Kommando hin gehen. Mittlerweile sitzt das Kommando so gut, dass ich sogar den Raum verlassen kann.
    (sie ist jetzt bald 4 Monate bei uns).


    Ich habe ihr den Napf aber noch nie streitig gemacht. Wozu auch? :???:
    Ein Schweinsohr kann ich ihr wegnehmen, wenn ich zügig und resolut vorgehe. Sobald ich es ängstlich und zögernd versuche knurrt sie michan.
    Draussen habe ich ihr auch schon mal was aus dem Maul genommen, wenn ich nicht wusste was es war. Das ging problemlos.


    Ach so, und ihre Taubheit haben wir natürlich von Anfang an respektiert und sie niemals von hinten überraschend angefasst oder im Schlaf berührt.




    http://www.youtube.com/watch?v=yzjsLn_i2fw

    Ich habe mir dem anderen Thread auch durchgelesen, schreibe aber hier weiter, weil es neuer ist.


    Viele der Dinge die hier beschrieben werden hat/tut Schara auch und sie ist definitiv taub. Ihre Taubheit würde jemand anders nicht auffallen. Wir haben jedoch durch eine Audiometrie die Gewissheit, dass es so ist. Es ist bei ihr so, dass das Gehör im Gehirn nicht so verarbeitet wird, wie es soll. Die Gehirnströme kommen nicht dort an wo sie sollten.
    Wahrscheinlich hatte sie Sauerstoffmangel bei der Geburt. Da sie ein Strassenhund ist, wird man es nie wissen.
    Ob sie intelligent ist kann ich nicht sagen, ich finde eher nicht. Sie hat in der kurzen Zeit schon einiges gelernt, manchmal steht sie aber auch mit "leerem" Blick da. Spielen, etwas apportieren, einem Ball hinterher rennen, kennt sie alles nicht und versteht sie auch nicht. Vielleicht kommt das noch.
    Hasen, Katzen usw. jagen versteht sie. Sie merkt sich auch wo die Stellen sind, wo einmal Rehe standen und ist dort aufmerksam.
    Sie weiss dass ich raus gehe, wenn ich meine Handtasche nehme, meine Jacke anziehe. Ist das intelligent? Keine Ahnung.


    Oftmals wird doch gesagt, das ist ein ganz besonders intelligenter/lernfähiger Hund. Dann kann es das doch auch andersrum geben, oder? Warum sollte es keine geistig benachteiligten Hunde geben?

    Ich habe auch eine Strassenhündin und immer ein schlechtes Gewissen ihr zu wenig Auslauf zu bieten.
    An Tagen wo ich im Geschäft (3 ganze Tage) bin schaut es folgendermassen aus:
    morgens 15 min. raus
    vor dem Geschäft 30 min.
    dann 10 bis 18 Uhr Ruhe im Körbchen neben mir
    abends lange Runde zu Fuß oder mit dem Rad 60 - 90 min.


    An Tagen wo ich zuhause bin oder nachmittags heim komme schaut es so aus:
    morgens 15 min.
    vormittags/mittags 30 - 60 min.
    nachmittags große Runde Rad oder zu Fuß, meistens so 90 min.
    abends ca. 30 - 60 min.


    Wie es im Winter (dunkel) wird weiss ich noch nicht.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass Schara z.B. an Tagen wo Hundeschule ist, sehr gefordert wird und dann gerne erstmal ihre Ruhe will.
    Könnte mir vorstellen, dass der Trubel mit den Kindern und Besuchern Deinen Hund schon auch fordert.


    Wenn das Spiel unterbrochen wird liegt das meiner Meinung nach eher an Desinteresse als an Erschöpfung. Einer Katze hinterher jagen kann Schara nämlich auch recht ausdauernd unter Einsatz körperlicher Anstrengung. :/

    Zitat

    Weil ich in der Hundeschule gehört habe und auch gelesen,das man seinen hund das fressen weg nehmen soll, das er erkennt welche hand ihn füttert.


    Du sollst ihr nicht das Futter wegnehmen, sondern sie ev. aus der Hand füttern. Von Dir kommt alles Gute auch das Futter!
    Ich lasse mir auch ungern was wegnehmen, bin aber ansonsten sehr verträglich.
    Das Futter ist das wichtigste was unsere Hundis in ihrem Leben haben.

    Zitat


    Kann leider nicht per PN anfragen, daher hier. Wo finde ich diese Geschirre? Vor allem das orange. Bzw. wie heisst die Firma?


    Danke.


    Schara läuft gerne am Rad und zieht auch auf grader Strecke. Wir haben jetzt einen Scooter gekauft, sind aber noch am lernen. Sie ist ja nicht so groß und hauptsächlich wird die Arbeit bei mir liegen. Und puuhhh das Rollerfahren ist ganz schön anstrengend.

    Meine Hündin Schara hat ca. 2,5 Jahre wild im Stadtpark von Burgas, Bulgarien gelebt. Ich kann Euch genau sagen was sie gefressen hat. Alles was sie sich mit einem traurigen Blick vor Dir sitzend erbetteln konnte. Sie springt an niemand hoch, sie bedrängt Dich nicht. Sie setzt sich einfach vor Dich hin und schaut Dich an. Bevor ihr der Sabber aus dem Mund läuft legt sie ihren Kopf ev. noch auf Deinen Schoß. :roll:


    Folglich bekam sie alles was Mensch so im Stadtpark in der Hand hat. Eis, Wurstbrot, Hamburger, Süßigkeiten, Obst usw. Auf jeden Fall alles was hier einen großen Aufschrei verursachen würde, wenn ich sagen würde, dass ich sie damit füttere. :hust:


    Jetzt bekommt sie sorgfältigst recherchiertes Nass-und Trockenfutter. Genau auf ihr Gewicht abgestimmt. :/ Mal ein Leckerlie, aber auch das ist "artgerecht"! Richtig glücklich ist sie aber, wenn sie, wie gestern früh, ohne Leine über das Feld düsen kann, ein frisch gemistetes Feld entdeckt und noch genug Zeit hat den Mist auseinander zu klauben, davon zu fressen und sich darin zu aalen, bis ich sie endlich zu greifen bekomme.


    Oh ja und gestern nachmittag kam ihr Kopf mit einer großen dicken Feldmaus im Maul aus dem hohen Gras hoch! Ich habe es zum Glück geschafft dass sie das Vieh auslässt, bevor sie genüsslich drauf rum kaut.


    So in etwa würde sie sich jedoch ernähren wenn sie könnte wie sie wollte. :D

    l'eau
    das ist ja interessant. Du schließt den Labrador eher aus? Also gefräßig ist sie wie mein ehem. Labrador (reinrassig). Ins Wasser geht sie (noch) nicht, weil sie es einfach nicht kennt.
    Manchmal wenn sie so dasitzt, bilde ich mir ein das Stämmige des Labbis zu erkennen.
    Aber was man sich nicht so alles einbildet. :headbash: