Beiträge von Falco09

    Unser Falco hat ja schon seit ca. einem Jahr mit "glucksen" zu kämpfen und sämtliche Tierärzte haben keine Ahnung was das ist. Tritt ca. 1x im Monat auf, manchmal auch 2 Monate gar nicht.
    Heute Nacht war es besonders schlimm und er konnte die ganze Nacht nicht schlafen und gluckst auch jetzt noch ab und an. Leider ist das auf dem Video nicht zu hören aber es ist so eine Art Schmatzen. Rückwärtsniesen ausgeschlossen.
    Damit ihr wisst was ich meine ein Video:


    http://www.vidup.de/v/nmWFS/


    Eckdaten:
    Kurzhaarcollie, Rüde
    1,5 Jahre
    Allergien gegen Rind, Lamm, Milch
    dauerhaft gerötete Mandeln (Grund unbekannt)
    frisst und trinkt normal
    37,6°C Körpertemperatur


    Vermutlich kommt es vom Magen denn der grummelt ziemlich, wenn der Kopf ebenerdig liegt, geht es auch gleich los, daher das Kissen. Auf dem Video ist das noch ziemlich harmlos. War nicht so einfach das aufzunehmen.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann???


    TA-Termin steht an.

    O-Ton der Uni Gießen:


    "MDR1-/- Hunde müssen der Entwurmung von Pferden mit Ivermectin- oder Moxidectin-haltigen Präparaten dringend fern gehalten werden, da es selbst bei Aufnahme sehr geringer Mengen dieser hoch dosierten Präparate zu gravierenden Vergiftungen von MDR1-/- und auch MDR1+/- Hunden kommen kann. Insbesondere neuere Präparate in Tablettenform wie Equimax Tabs®, Eraquell Tabs®, oder Vectin® können für Hunde mit MDR1-Defekt extrem gefährlich sein: Bereits die Aufnahme einer einzigen Tablette mit ~20 mg kann bei MDR1+/- Hunden leichte Vergiftungssymptome hervorrufen und ist für MDR1-/- Hunde sogar tödlich."


    generell sollte man denk ich, aufgrund der bisherigen forschung, auch bei einem ++ Hund äußerst vorsichtig sein...


    Also ich richte mich jetzt da nach der Broschüre von der Universität Gießen. Dort ist auch der Wäller genannt... die Liste ist Folgende:
    Collie (Kurz- und Kanghaar)
    Longhaired Whippet
    Aussie
    Sheltie
    Silken Windhound
    Mini Aussie
    McNab
    Wäller
    Weißer Schäferhund
    Old English Sheepdog
    English Shepherd
    Deutscher Schäferhund
    Border Collie
    Hütehund-Mischlinge und Mischlinge aus den o.g. Rassen


    Ich erkläre mir das folgendermaßen:


    kreuzt man 2 (+/-) Tiere können (-/-) (+/+) und (+/-) entstehen... und auch bei +/- ist nicht komplett ausgeschlossen dass es zu Reaktionen kommen kann..und da ja ein wäller nicht jedes mal neu gezüchtet wird (also aus briard und australien shepherd) (oder?) hat er eben evtl. +/- (also -/- aus dem australien shepherd) und somit können alle 3 kombinationen aus der verpaarung entstehen.... ob das jetzt richtig ist, keine ahnung aber der deutsche schäferhund ist ja auch kein collie und betroffen. :???:


    EDIT: wer interesse an der broschüre hat, dem kann ich sie gerne einscannen und per mail zukommen lassen :) finde das ganz sinnvoll bei einem betroffenen hund (egal ob ++, +- oder --) beim tierarzt zu hinterlegen oder es beim impfpass mitzuführen... TA sind ja auch nur menschen ;)

    Möchte an dieser Stelle nochmal daraufhinweisen dass Hunde mit dem MDR-1 Defekt (Wäller, Collie, Whippet etc.) KEINE Pferdeäpfel fressen dürfen...die Wurmmittel im Kot von Pferden sind für die betroffenen Hunde im schlimmsten Fall tödlich.


    Und Menschenkot soll besonders für Welpen gefährlich sein meinte meine Hundetrainerin..also aufpassen.

    Hat die TS selber einen Hund und hat Angst dass ein anderer Hund sie und ihren Hund anfällt oder ist das einfach "nur" Angst vor anderen Hunden?


    Generell halte ich das für komplett übertrieben... ich hab auch Angst vor Männern die mir nachts beim Gassi begegnen aber nicht jeder der nur "Guten Abend" sagt, kriegt gleich eins mit dem Pfefferspray ins Gesicht :headbash:
    Ist das Mitführen eines Elektroschockers nicht sogar verboten?


    Allerdings kam es bei uns schon vor, dass ein großer Hund (40kg) unseren Terrier (10kg) angegriffen hat, ins Genick gepackt hat und kräftig geschüttelt hat... da hat der Hund von meiner Mama eine Ladung Pfefferspray abbekommen und hat losgelassen..das andere Frauchen kam dann herbeigeeilt und hat durch den Wind auch noch was abbekommen.

    Zitat

    Und welches ist die richtige Rasse? Ich dachte an einen Golden Retriever oder einen Labrador Retriever. Habe gehört, dass sie nicht allzu anspruchsvoll sind... stimmt das?
    Oder ist mein Budget für einen großen hund zu klein?


    nein, das stimmt nicht. goldie und labrador retriever müssen ausgelastet werden, leider machen das viele familien nicht und haben sich diese nur angeschafft weil diese rassen gerade mode sind/waren.
    wie kommst du denn auf golden retriever bzw. labrador retriever?


    leih dir aus der bücherei doch mal den hundekosmos von eva maria krämer aus, ich finde der gibt einen ordentlichen überblick....


    aber mit der treppe würde ich auch eher einen hund nehmen, den du tragen kannst (bis 15 kg vllt?)


    das budget is schon in ordnung, du solltest aber entweder davon etwas sparen (kann immer krankheutsbedingt etwas sein) oder eine krankenversucherung abschließen.. dann solltest du geld für ein gutes futter einplanen (kein werbungsfutter^^)...
    aber prinzipiell ist das als studentin schon möglich. sind hunde an der uni erlaubt? studiere selber lehramt, allerdings in hessen, da sind hunde sogar in den vorlesungen anzutreffen :D das ist aber geschmackssache ;)