Okay, wenn das einfach so geht *freu*
Dann werde ich ihr wohl auch Fleisch und RFK an verschiedenen Tagen geben..
Super, danke!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay, wenn das einfach so geht *freu*
Dann werde ich ihr wohl auch Fleisch und RFK an verschiedenen Tagen geben..
Super, danke!
Keiner da, der helfen mag/kann?
Falls jemand noch Interesse hat im Raum Ludwigsburg gemeinsam Gassi zu gehen, bin (wenn's zeitlich geht) gerne dabei :-)
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile füttere ich seit über 2 Monaten nur noch Canis Alpha, Tila verträgt das Futter super und es scheint ihr echt zu schmecken.. Soweit also alles i.O.
Von Anfang an war mein Plan jedoch das kaltgepresste Futter mit Teilbarf zu kombinieren.
Vollbarf macht mir iwie (noch ?) Angst - ich will nichts falsch machen..
Tila hat immer mal wieder Knochen und rohes Fleisch von mir bekommen, allerdings nur hin und wieder anstatt der normalem Abendration.. Das hat sie alles wunderbar vertragen, ich habe auch hin und wieder mal ne Portion Gemüse für sie gekocht.
Da sie das alles gefressen und gemocht hat möchte ich das nun regelmäßig machen.
Meine Fragen daher (als BARF -Neuling sozusagen):
1. Ist es okay, wenn ich morgens TroFu füttere und abends dann rohes Fleisch & Gemüsepürree?
2. Laut einem Barf-Plan im Netz braucht Tila (7 Jahre, 10kg) bei Vollbarf diese Tagesmenge:
Insgesamt 250g
- Gemüse/ Obstanteil 75g (gerundet)
- Reiner Fleischanteil 50g (gerundet)
- Fleischige Knochen (RFK) 125g (gerundet)
Bei den Vollbarf Plänen gibt man morgens Gemüse und Fleisch, abends dann RFK. Ist es schlimm, wenn ich beim Teilbarf alles mische? Also zB an einem Abend nur RFK, am nächsten Abend dann Fleisch und Gemüse? Ich komme dann eben nicht täglich, sondern sozusagen erst innerhalb einer Woche auf die ausgewogene Barf-Ration der Woche:
250g Blättermagen an einem Tag in der Woche und an den restlichen 6 Tagen dann insgesamt:
6x TroFu morgens
225g Gemüse (entspricht 6 Tage á 37,5g)
150g Fleisch (entspricht 6 Tage á 25g)
375g RFK (entspricht 6 Tage á 62,5g)
Es muss ja täglich nicht zu 100% ausgewogen sein, schon allein daher, dass ich morgens gutes TroFu füttere.. Oder?
4. Die Packungen vom Kanivor Shop sind immer in 500g Einheiten abgepackt und TK-Ware. Um eine Packung zu füttern muss ich das ja auftauen lassen. Es steht zwar überall, dass auftauen nicht schlimm ist und ich es wieder einfrieren kann, allerdings ist es mir irgendwie suspekt (man hat's von Mama eben anders gelernt). Wie macht ihr das? Taut ihr das auf und friert es in Tagesportionen wieder ein?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal.. Sorry !
Also ich hab mein Futter bisher immer im Inet bestellt, wenn du da dann auch noch dein TroFu etc. bestellst kostet das oft auch keine Versandkosten..
Das klingt doch erstmal echt gut :-)
Würdet ihr dann eher Nassfutter oder Roh beifüttern?
zZ füttere ich zusätzlich zum TroFu je 1 Löffel Rinti, bin aber am überlegen, ob ich das nicht splitten soll, also zB morgens TroFu, abends rohes Fleisch.
Wäre das dann ausgewogen?
Und müsst ihr alle wirklich mehr vom kaltgepressten Futter füttern? Ich studiere und hab nicht soo viel Geld.. Will meinem Hund aber schon gutes Futter kaufen. Wenns dann aber (aufgrund höherer Futtermengen als angegeben) doppelt so teuer wird kann ich mir das nicht leisten
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TroFu, da ich gehört habe, dass Hill's Tierversuche macht und ich das nicht weiter unterstützen möchte..
Bei meiner Suche bin ich auf Canis Alpha Klassik (http://www.canisalpha.de/xtc/p…-Klassik--5-kg-15-kg.html) gestoßen und meiner Meinung nach klingt das ziemlich gut.
Leider bin ich mir nicht sicher, weil viele Inhaltsstoffe bei Futter eben "versteckt" wird.. Hier mal die Angaben von der Homepage:
Zusammensetzung :
Huhntrockenfleisch (mind. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 8%), Topinambur, spezielle Kräutermischung für Hunde, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente und Vitamine
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 24 %
Rohfett: 9 %
Rohfaser: 3 %
Rohasche: 5 %
Calcium: 1,5 %
Phosphor: 1 %
Natrium: 0,4 %
Magnesium: 0,17 %
Kalium: 0,62 %
Ist das in Ordnung? Auf welche Bestandteile muss ich denn achten?
Hi ihr Lieben,
ich habe die Tipps nun mal im Alltag umgesetzt und muss sagen es klappt mittlerweile besser. Es kommt zwar noch immer ab und zu vor, dass sie bei penetranten Hunden knurrt und "in die Luft schnappt", aber im Prinzip ist das ja legitim.. Ich lass mir ja auch nicht von jedem auf die Nerven gehen. Zudem versuche ich bei den ganz penetranten dazwischen zu stehen und somit, wie ihr ja auch vorgeschlagen habt, ihr zu zeigen, dass ich schon auf sie Acht gebe.
Beim Hund meiner Eltern freut sie sich sogar schon und wedelt mit dem Schwanz wenn wir in ihre Straße laufen. *freu*
Immer, wenn sie einen Hundekontakt positiv beendet hat habe ich sie richtig doll gelobt und es kam nun auch schon vor, dass sie von sich aus zu manchen Hunden gelaufen ist um zu schnuppern..
Mehr als Schnuppern passiert zwar nicht (also zB spielen etc.) aber das muss ja auch garnicht sein..
Also nochmals Danke!
Ich werde all die tipps mal austesten und dann nochmal Bescheid geben ob es was geholfen hat. Danke :)
Ich provozier den Kontakt ja auch gar nicht, sondern versuche vielmehr ihn zu vermeiden, da ich ja weiß, dass sie es nicht mag.
Aber was mache ich, wenn der fremde HH den Hund nicht unter Kontrolle hat und der auf uns zurennt? Da kann ich zwar weitergehen, aber wenn der fremde Hund dann "mitläuft" wird mein Hund eben unnötig gestresst. Das war nun schon mehrmals so.. Und der fremde HH stand 100m weit weg und hat versucht ihn zurückzurufen.
Das mit dem zusammen Spazieren gehen werde ich auf jeden Fall ausprobieren -> Danke für den Tipp!