Beiträge von tienchen01

    Hallo Ihr Lieben!


    Kennt Ihr den Spruch:
    1. Kommt es anders und
    2. als man denkt? ;)


    Bei uns scheint es jetzt so zu sein.


    Nachdem unsere Kiddies in Vorschule und Kindergarten vormittags untergebracht sind, habe ich Zeit, mich nun um unser (vielleicht Ende November einziehendes) neues Familienmitglied - eine Collie-Hündin zu kümmern - DACHTE ICH!


    Denn: Gestern habe ich einen Job angeboten bekommen! Es ist unglaublich, denn ich suche schon lange und nun scheint alles perfekt: 3x Woche, insgesamt 15 Std., vormittags (wenn die Kinder untergebracht sind); nur 7 Minuten mit dem Auto, ca. 17 mit dem Fahrrad. Anfangen soll ich allerdings schon zum 1.11.!


    Tja, und nun die Frage: Wie mache ich das mit der Maus??? Wie kriege ich sie stubenrein? Soll/te ich sie (wenn es denn geht) in dieser Zeit mit ins Büro nehmen oder wäre es besser, sie zu Hause zu lassen?


    Ob es ginge, müsste ich eh noch einmal erfragen, mich interessiert aber vor allem Eure Meinung und Eure Erfahrungen!? :gut:


    Bitte schreibt mir, wie Ihr das seht? :???: :hilfe:


    Die Maus wäre übrigens unser erster Hund. Ob wir sie aber überhaupt bekommen, ist noch nicht klar. Die Züchterin hat mehr Interessenten als Hunde und will/ wird es vom Charakter des Hundes und den Gegebenheiten der neuen Besitzer abhängig machen... :gott:


    Danke schon einmal für viele, viele Antworten!!!
    Svenja

    Hallo!


    In unserer Vorstellung hatte ich uns ausführlich beschrieben (Familie mit Haus und Garten, 2 Kinder im Alter von 6 und 3, Mann voll berufstätig mit Möglichkeit, Hundi mit ins Büro zu nehmen, ich zeitweise berufstätig/ ca. 20 Std. die Woche). Wir sind noch ohne Hundeerfahrung und haben lange hin und herüberlegt, welcher Hund/ welche Rasse zu uns passen könnte.


    Nun sind wir auf den Smooth Collie/ Kurzhaar-Collie gekommen.


    Wer hat Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Wer hat Tipps?
    Kennt Ihr einen wirklich, wirklich guten Züchter??? Und überhaupt?
    Was sollten wir noch wissen???


    DANKE für viele, viele Antworten!!!

    ...kriegt man das mit der Erziehung denn wirklich gut hin?


    Könnt Ihr da ein bestimmtes Buch empfehlen ?
    ...kommt Euch jetzt vielleicht etwas komisch vor, die Fragerei, aber ich finde ein unerzogener und unausgelastet-unzufriedener Hund geht gar nicht...


    DANK EUCH nochmal!!!

    Ja, wir hatten in der Tat an einen Welpen gedacht. Den "verkorksen" wir dann ganz allein...


    Nein, aber im Ernst. Wir wollen uns von Anfang an fachkundigen Rat einholen und werden demnächst hier Besuch von einer Hundetrainerin bekommen, die einfach mal schauen soll, ob unser Haus/ Grundstück für den/ die Kleine/n geeignet ist bzw. was wir da noch verändern sollten...



    ...freue mich also auf noch mehr Antworten/Meinungen!!!
    DANKE!!!

    Hallo, Ihr Lieben!


    Bin neu hier und schon ganz gespannt auf Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten...


    Worum geht's?


    Wir, eine 4-köpfige Familie ohne Hundeerfahrung, überlegen, uns einen solchen Partner ins Haus zu holen.


    Unsere Kinder sind fast 6 und 3 Jahre alt, vormittags in der Vorschule bzw. Kita untergebracht. Dann ist da noch unser Papa (tagsüber unterwegs, hätte die Option, den Hund mit ins Büro zu nehmen) und ich (die Mama, zurzeit zu Hause, mittelfristig ca. 15 STd./Woche vormittags nicht im Haus; ansonsten bereit und willens, mich mit dem neuen Familienmitglied zu beschäftigen).


    Wir wohnen im Speckgürtel Hamburgs in einem wunderschönen Haus mit ca. 600 qm2 Garten.


    Welpen- und Hundeschule sind in ca. 10 Autominuten erreichbar; die Bereitschaft zum Besuchen beider ist mehr als vorhanden ;o))



    Die Fragen, die uns nun v.a. beschäftigen, lauten:


    - Welche Rasse ist geeignet? (Wir liebäugeln mit einem Kurzhaar-Collie. Was meint Ihr???) javascript:emoticon(':( :')


    - Wann ist - insbesondere vor dem Hintergrund des Alters unserer Kinder - der beste Zeitpunkt, sich einen Hund anzuschaffen??? (Ist die Kleine noch zu klein???) Und - mindestens genauso wichtig - wir sind noch nicht sicher, ob wir nicht doch noch ein drittes Kind bekommen werden. Was macht das mit dem Thema "Hundeanschaffung" - lieber noch einmal das dritte/ vierte/ fünfte Lebensjahr des dann jüngsten Kindes abwarten? Oder doch gleich? Oder wie? Oder was???? javascript:emoticon(':hilfe:')


    Freue mich auf Eure Nachrichten!!
    DANKE!


    [/b]