Beiträge von wannabefree87

    Zitat

    Was denn für ein Hilfsmittel?


    eine gerte ist doch viel zu kurz!


    was macht ihr, wenn die schafe vor euch sind und der hund noch dahinter?! "geh zurück" rufen?! :???: und wenn das nicht klappt?!


    der hund muss lernen auf abstand zu bleiben. die border brauchen dafür meist nicht viel übung, bei treibhunden wie aussies oder den altdeutschen mit viel trieb, kann das schon schwieriger werden. ich hab bei anne krüger eine longierpeitsche in erinnerung, die man bestimmt nicht rumschwingt (man hat ja schafe von sich), sondern als verlängertem arm einsetzt. der hund sollte davor zurückweichen! andere trainer haben einen stock mit bisschen plastik am ende (einen wedel sozusagen) und wedeln damit vor dem hund rum, damit er abstand hält.


    wenn der hund triebig ist - also bock auf hüten hat, geht er ein paar schritte zurück und macht weiter. verknüpft mit einem kommando wiederholt man das ein paar mal und erzieht sich einen hund, der nicht die ganze zeit in schafe beißt!

    ich lebe mit meinen beiden hunden aufm land in einer kleinen wohnung. gehe jeden tag aufn bauernhof arbeiten, wo raya, die jagdhundmischlingsdame, hofhund ist und juri mit zu den mutterkühen kommt. dann gebe noch reitstunden, was in letzter zeit anstrengend war, weil die fewo-touristen während dessen juri mit stöckchen-spielen platt gemacht haben. heute war er angebunden und hat sich super benommen. ich versuche jeden tag etwas mit den hunden zu üben und sonst sind sie im täglichen wahnsinn an meiner seite! :)

    Ich find das auch lustig, was Hunde sich für Spielchen ausdenken. In der Wohnung find ich das auch ganz angenehm.. die kleinen Kammerjäger. Draußen wird das lustige Rumspring, mit der Pfote Raufschlag, Rumschleuder-Spiel im Moment auch gern mit Kastanien gespielt! Die rennen zwar nicht weg, aber Kullern manchmal sonstwohin!! :D


    ... und... auch tierschutzmäßig ist es in Ordnung, wenn ein paar Käfer und Heuschrecken sterben. Wenn du drauftrittst, kann auch mal einer kaputtgehen. Das ist die Natur.

    Meine Dorfmischung Raya ist mir manchmal ein bisschen zu langweilig, aber trotzdem cool, was wir für ein Team sind (merkt man, wenn ich mal ohne die kleine Nervensäge unterwegs bin!)... Sie ist mein Schatten und meine Bremse, wenn ich zu schnell bin.


    Der Altdeutsche Hütehund Schlag Tiger ist auf jeden Fall ein übelst bemerkenswerter Hund! Was für eine züchterische Leistung!! Ich bin immer wieder erstaunt und möchte auch dazu beitragen, diese zu erhalten.


    Solche Aussagen wie "Der sieht ja aus wie ein Wolf/ eine Hyäne" nerven manchmal, aber ich habe abwechslungsreiche Reaktionsmöglichkeiten entwickelt und inzwischen auch Erklärungen, wieso Menschen das denken, was mir ungemein hilft!


    Also ja und ja... immer wieder.

    Hallo! Meine Eltern wohnen südlich von Chemnitz und ih werde sie am 24. September besuchen... bleib danach noch ne Weile und würde mich gern mit euch treffen.
    Meine Schäferhund-Mix-Hündin kennt Frisbees, ich muss sie aber motivieren. und Juri (9 Monate) fährt total darauf ab. Ich brauch nur mal jemanden, mit dem ich Werfen üben kann! Kennt ihr eine gute Wiese, wo wir üben können?

    Ich sehe Anne Krüger auch eher als Schäferin. Was nützt es ihr, wenn sie im Training - zur Vorbereitung oder an den Tieren, mit ihrem Hund spielt oder ihn füttert?! Durch die Gesprächsbereitschaft, die sie immer herstellen kann, hält sie ihren Hund mit der Aufmerksamkeit bei sich, was wichtig ist, wenn man in ein Training mit Fluchttieren geht. Sagt sie an einer Stelle, dass alle Hunde so ausgebildet werden sollten?!
    Wenn es drauf ankommt und sie die Situation nicht vorher sicher trainieren kann, hat sie ein Hilfsmittel zur Hand - bei triebstarken Hunden ist das auch wichtig, um ihnen beizubringen auf Distanz zu bleiben.

    Ich hab einen Altdeutschen Hütehund und wenn er arbeitet, frisst er nicht. Spielen als Belohnung ist dann auch blöd, weil Schafe ja ein viel größerer Reiz sind. Ich bin sehr froh, dass ihm vorher das Knurren als Störlaut beigebracht habe, denn damit kann ich ihn korrigieren und ich bringe ihn dazu, auf mich zu achten. Das Ausstreichen (ihr meint, dass man die eine Hand unters Kinn legt und mit der anderen den Hund über den Kopf streichelt) beruhigt meinen Hund wirklich.