Beiträge von kiwilana

    WOW, ihr seid ja super fix, danke! :smile:


    Asmodiena: Vielleicht hast du Recht mit dem Zuviel. Andererseits: Traktor, Radfahrer & Co. sind wohl echt Alltag für sie geworden, weil wir ja jeden Tag mehrmals auf´s Feld wegen Pipi & Co. müssen. D.h. diese Reize strengen sie (so entspannt, wie ich sie zumindest wahrnehme), kaum bis gar nicht mehr an. Aber vielleicht reichen Autos und Straßen an sich auch erstmal (also im Dorf) und sie kann das später dann irgendwann, auch dadurch schon, auf die Stadt übertragen. Hoffentlich. Aber ein paar andere - ich sage mal "übersichtlichere" - Dinge, kann sie schon noch kennen lernen. Sie ist ja auch an vielem interessiert.


    Und: Vielleicht lassen wir das echt mit dem Höschen. Uns juckt das auch nicht, wenn zuhause mal was tropft, haben eh nur Fließen und Laminat. Nur im Büro ist halt Teppich, aber eigentlich gibt`s ja auch Fleckenreiniger.


    Biomais: Danke, Nimue fühlt sich sehr geehrt! Und du bist echt der ALLERERSTE, der das sagt! Andere sagen eher sowas: "Sagt man dann Nim-u-e oder eher so französisch Nim-üh?" :lachtot: Aber ich bin ehrlich: Anfangs hatte ich auch meine Probleme und sagte aus Versehen manchmal: Ni-u-me :hust: (PS: War übrigens die Vorgabe der holländischen Züchter, einen Namen aus der Arthus-Saga zu wählen. In Holland läuft das wohl nach Themen. Wir fanden den Namen dann auch sehr schön und behielten ihn auch als Rufnamen).


    Wegen den Kindern: Da hast du mich ja voll erwischt ;) Nimue trifft auf dem Feld natürlich auch Kinder. Ich habe es nur nicht erwähnt, weil das ein Extra-Thema wäre. Unsere "Kleine-Schrägstrich-Terroristin" beisst nämlich sehr gerne. Aber ich gehe mit ihr zu den etwas älteren Kindern hin, sage ihnen, wie sie sich verhalten sollen und gucke, dass ich Nimue punktgenau packe und wegziehe, sobald sie die beisserchen ansetzt. Naja.


    Wenn jemand dazu Tipps hätte, natürlich auch sehr gerne. Wobei wir eigentlich schon alle Methoden durch haben und es jetzt so machen, wie die Hundetrainerin es sagte. Es dauert halt nur und wird ständig neu in Frage gestellt.


    So, ich muss mal schlafen gehen. Bis bald, wär schön! Kiwi :smile:

    Hallo :smile:


    unsere Welpin Nimue ist jetzt 13 Wochen alt, ein Saarloos, zurzeit kaum scheu, aber Vorbeugen schadet nicht. Deshalb meine Frage: Fällt jemandem noch etwas ein, das ich vergessen habe und wichtig sein könnte?


    Was Nimue schon kennen lernte:


    Draußen (wir wohnen am Feld): Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, Kinderwägen, Hunde verschiedener Rasse + Alter, mit + ohne Leine, ohne Leine spielend, Traktoren, Kreissäge, laute Musik/Gegröle (Kerb), Katzen.


    Autos auf kleinen Straßen ok, Hauptstraße noch schwer (obwohl Dorf, wird geübt), Sonntags waren wir in der Stadt (Fußgängerzone), Tankstellen (mit kurz im Auto warten), Raststätten beim Abholen vom Züchter, Müllautos.


    Drinnen: Alle Haushaltsgeräte (Staubsauger und Fön mussten allerdings Leckerli werfen), in die Duschwanne steigen mit Leckerli, soften Duschstrahl beschnuppern, Besucher, Nägel in Wand hauen, stückchenweise alleine sein üben (bisher max. 3 Min. getraut, weil sie gerne Unfug treibt - zu wenig bzw. zu langsam??)
    Im Büro mit meinem Freund: Fahrstuhl, Menschen, die Dogge des Partners:)


    Was ich noch wichtig fände: Pferde, Tiere allgemein, Bus/Bahn fahren, diverse Treppen angucken, steigen soll sie ja noch nicht (Treppen, bei denen man durch gucken kann, sollen manchen Hunden später ja Angst machen). Und zu guter Letzt: Ein Höschen tragen üben, wegen späterer Läufigkeit.


    Findet ihr Rollstuhlfahrer, Faschingskostüme, Besoffene o.ä. wichtig? Wäre schon besser, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? :???:


    Meine Sorge: Zu früh überfordern versus in der Prägungsphase verpassen. Bsp: Große Straßen in der Stadt schafft sie denke ich nicht wirklich schrittweise, bis in ca. 3 Wochen die wichtigste Prägephase langsam endet (wenn sie schon die Dorf-Hauptstraße so spuky findet - oder einfach konfrontieren?)


    Danke für´s Lesen und ich freue mich auf nette Antworten! Greeetz, Kiwi :smile:

    Hallo Kerstin,


    die fotos sind toll und die videos auch - vor allem finde ich toll, dass es einen fluss zum drin rumtoben und im sommer abkühlen gibt.


    wir wissen zwar noch nicht, wann wir mal mitkommen, aber eher später, wenn sie die strecke auch selbst laufen kann ;) wenn sie kommt, wiegt sie ja fast schon 10 kg und dann folgen pro woche ungefähr 1 kg gewichtszunahme.


    aber sollte hier bei uns zu wenig los sein zwecks spielen und sozialisation, kommen wir auch schon früher mal an den start-treffpunkt, einfach zum hunde gucken, kennen lernen und kurz mitlaufen - gehen dann aber wieder zurück, wenn sie ihr maximum gelaufen ist.


    und alles wie gesagt, wenn´s bei ihr auch mit dem autofahren klappt - daumen drücken :gut:


    viel spaß bis dahin mit der truppe und privat! wir melden uns dann im treffen-forum, wenn´s soweit ist... freuen uns schon drauf, kiwi

    Hallo Kerstin,


    danke für den tipp! ja, die rhein-main-forums-gruppe haben wir schon gesehen und es ist echt toll, wie fest und regelmäßig das stattfindet. da wollten wir auf jeden fall darauf zurückkommen! die links zu beiden gruppen habe ich schon abgespeichert und wir melden uns, sobald wir bzw. der welpe soweit ist ;)


    wie lange geht ihr denn immer so?


    liebe grüße, kiwi

    Hallo Binewitsch,


    deine antwort hat uns sehr gefreut, voll lieb! und natürlich würden wir dir gerne entgegen fahren, damit du nicht so weit fahren musst. wir müssen nur erstmal gucken, wie es mit dem auto fahren wird. nimue ist eine saarloos wolfshündin, die haben es manchmal nicht so mit dem auto. evtl. müssen wir da in kleinen schritten mit ihr üben. aber vielleicht liebt sie auto fahren ja auch, wer weiß ;)


    ansonsten müssten wir dann erstmal dein super liebes angebot annehmen, dass wir uns bei mir bzw. uns treffen (eigentlich ist mein freund derjenige, der sich einen hund "holt", aber ich gehöre natürlich genauso dazu:).


    was ist dein hund denn für eine rasse? ist es eine sie? super hübsch und voll der interessante süße gesichtsausdruck auf dem foto :smile:


    bis bald und wir freuen uns auch sehr, kiwi

    Hallo an alle aus der Nähe um Ober-Ramstadt!


    wir freuen uns voll, unsere kleine "Welpin" am 1. Oktober abzuholen und nach ein zwei Tagen Eingewöhnung, würde sich Nimue bestimmt über Hundekontakte freuen. Nachdem ja alle Geschwister, ihre Mama und noch ein Rüde von den Züchtern nicht mehr da sind :( :


    Wir hatten eigentlich gedacht, dass in dieser Zeit Sozialisation und Spielen erstmal mit dem Hund der Vermieter geht, aber jetzt fahren sie da spontan in Urlaub. Deshalb melde ich mich mal ganz schnell hier, was ja sowieso noch geplant war für noch mehr Spielspaß ;) :rollsmile: :rollsmile:


    "Wir" sind übrigens mein Freund (33) und ich (31) und wir freuen uns übrigens auch neue Menschen kennen zu lernen :smile: Wohnen noch nicht lange in Modau.


    Also wer hat Lust auf Hundetreffen? Hoffe bis bald! Kiwi