WOW, ihr seid ja super fix, danke!
Asmodiena: Vielleicht hast du Recht mit dem Zuviel. Andererseits: Traktor, Radfahrer & Co. sind wohl echt Alltag für sie geworden, weil wir ja jeden Tag mehrmals auf´s Feld wegen Pipi & Co. müssen. D.h. diese Reize strengen sie (so entspannt, wie ich sie zumindest wahrnehme), kaum bis gar nicht mehr an. Aber vielleicht reichen Autos und Straßen an sich auch erstmal (also im Dorf) und sie kann das später dann irgendwann, auch dadurch schon, auf die Stadt übertragen. Hoffentlich. Aber ein paar andere - ich sage mal "übersichtlichere" - Dinge, kann sie schon noch kennen lernen. Sie ist ja auch an vielem interessiert.
Und: Vielleicht lassen wir das echt mit dem Höschen. Uns juckt das auch nicht, wenn zuhause mal was tropft, haben eh nur Fließen und Laminat. Nur im Büro ist halt Teppich, aber eigentlich gibt`s ja auch Fleckenreiniger.
Biomais: Danke, Nimue fühlt sich sehr geehrt! Und du bist echt der ALLERERSTE, der das sagt! Andere sagen eher sowas: "Sagt man dann Nim-u-e oder eher so französisch Nim-üh?" Aber ich bin ehrlich: Anfangs hatte ich auch meine Probleme und sagte aus Versehen manchmal: Ni-u-me (PS: War übrigens die Vorgabe der holländischen Züchter, einen Namen aus der Arthus-Saga zu wählen. In Holland läuft das wohl nach Themen. Wir fanden den Namen dann auch sehr schön und behielten ihn auch als Rufnamen).
Wegen den Kindern: Da hast du mich ja voll erwischt Nimue trifft auf dem Feld natürlich auch Kinder. Ich habe es nur nicht erwähnt, weil das ein Extra-Thema wäre. Unsere "Kleine-Schrägstrich-Terroristin" beisst nämlich sehr gerne. Aber ich gehe mit ihr zu den etwas älteren Kindern hin, sage ihnen, wie sie sich verhalten sollen und gucke, dass ich Nimue punktgenau packe und wegziehe, sobald sie die beisserchen ansetzt. Naja.
Wenn jemand dazu Tipps hätte, natürlich auch sehr gerne. Wobei wir eigentlich schon alle Methoden durch haben und es jetzt so machen, wie die Hundetrainerin es sagte. Es dauert halt nur und wird ständig neu in Frage gestellt.
So, ich muss mal schlafen gehen. Bis bald, wär schön! Kiwi