Beiträge von Lady*Macbeth

    Hallo ich mach mal ein Update:


    Also ich war heute mit der Kleinen beim TA und der meinte es sei alles in Ordung auch Kokzidientechnisch. Sie sei eben noch zu dünn aber er hat sie nochmal gewogen und sie wiegt jetzt 900g hat also 200g zugenommen. Er meinte hauptsache viel Heu füttern und hat mir noch ein Aufbaupräparat mitgegeben und ihr noch Vitamine gespritzt. Tapferes kleines Mädchen :)

    Oh das tut mir Leid. Also ich werd vorbeugend vorgehen und das getreidehaltige Futter reduzieren bzw langsam absetzten und durch getreidefreies ersetzen, jeden Tag den Stall komplett sauber machen und viel Heu und frisches Grünzeug füttern. Anders weiß ich mir im Moment nicht zu helfen. Aber ist zu erwarten, dass Tiere aus den TH übertragbare Krankheitserreger haben oder unterliegen die dort nicht einer ständigen Kontrolle? Wenn nicht fände ich das ziemlich fahrlässig. Bei der Vorbesitzerin könnte sie sich die nicht geholt haben, da war sie schließlich das einzige Haustier.

    Danke für die ganzen Ratschläge. Bin zurzeit etwas verwirrt wegen Umstellen und gleichzeitig hab ich Angst das sie das nicht gut verträgt und nicht zunimmt:crazy: . Ich meine 700g ist nicht gerade viel. :hilfe: und wegen der Kokzidien klar wenn der Erreger da sein sollte sieht mans nicht, erst wenn die Krankheit, also Kokzidiose ausbricht, dann hat man die Symptome, aber bevor ich nen Rammler dazuhole geh ich mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt. Und Geschlecht bestimmen lassen denn wenn das Tierheim da was falsches reingeschrieben hat wäre das auch blöd. Und verfetten lassen will ich sie natürlich auch nicht, hoffe der TA kann mit vll was zur Gewichtszunahme mitgeben. Sie ist auch sonst super vital und grade im Moment mümmelt sie Heu.


    Also das mit dem Partner soll so bald wie möglich passieren. Vermutlich wird es aber Dezember (wir bekommen es terminlich nicht anders hin v.a. hab ich am 3.12. meine erste wichtige Klausur namens "Physik" :dead: ) und während sie sich auf neutralem Terrain kennen lernen (vermutlich die Küche) bauen wir das Gehege um.

    Also zur Zeit füttern wir das Nagerfutter, das wir mit bekommen haben. Das hat sie wohl auch schon vorher bekommen und ich hab mich noch nicht getraut das umzustellen weil sie wie gesagt ziemlich dünn ist. Und natürlich immer Heu und Obst/Gemüse und frisches Wasser. Der Gang zum Tierarzt steht wie gesagt noch aus, sind diese Woche einfach nicht dazu gekommen und der Zuwachs kam ja auch sehr spontan.


    Hab mich jetzt grade mal online über Kokzidien informiert, und sie zeigt keine der Symptome, bzw bei der Abmagerung weiß ich natürlich nicht wie sie vorher aussah, da die gute Frau aber eher inkompetent in Sachen Tierhaltung erschien, schließen wir das auf falsche Fütterung zurück. Wir haben sie heute gewogen und sie wiegt ca 700g. Aber sie frisst echt wie ein Weltmeister.


    Oh okay das wusste ich nicht. Ist wie gesagt auch nur ne Ausnahme ich halte von den Dingern eig nicht sonderlich viel, vor allem weil sie eben dick machen, wir dachten aber da sie eh zunehmen sollte :???: .......dann fütter ich ihr lieber was anderes.......


    Sie ist echt ne total Süße und mega aufgeweckt <3 Und es scheint ihr bei uns zu gefallen, sie legt sich zum Ausruhen nämlich immer so auf die Seite uns streckt alle Pfötchen von sich =) total goldig

    Sie frisst echt gut. Sobald man ihr Futter reinbringt, egal ob das Kaninchenfutter oder Heu oder Gemüse macht sie sich gleich darüber her und frisst am Tag den ganzen Napf leer. Und dementsprechend findet man auch ne Menge Böllchen im Käfig ;) Wir haben ihr auch gestern extra noch so Knabberstangen besorgt ( :roll: jaaaa ich weiß die sind gaaaaaanz böse weil zu viel Zeug dran is was dick macht aber sie soll ja zulegen die gibts dann nicht mehr) und jetzt im Moment frisst sie das frische Heu das ich ihr reingelegt hab.


    Sie ist wie gesagt sonst topfit, super neugierig und erkundet die Gegend und hat überall wo was passiert das Näschen drin.

    Beim Tierarzt war ich noch nicht werd ich aber noch in Angriff nehmen. Sie ist ja Gott sei Dank außer dass sie nicht sonderlich gut im Futter steht topfit. Ich wollte sie heute mal wiegen und musste dabei feststellen, dass meine Küchenwaage nicht funzt. Aber wie viel sollte denn ein Kaninchen mit 6 Monaten wiegen? Also sie is ein Zwergkaninchen, ein Löwenköpfchen.


    Ja ich wollte ohnehin beim Tierheim anrufen zwecks Gesellschaft für die Kleine, und bei der Gelegenheit gleich mal auf die gute Frau hinweisen. Die Alte hat echt null Plan. Man sollte alle Tierheime in der Republik vor ihr warnen. :aufsmaul:


    Wir planen auch schon für ein großes Gehege, dass die beiden dauerhaft bewohnen sollen. Zurzeit bekommt sie einen provisorischen Auslauf, von ca 3qm, auf einer großen Decke eingezäunt von Pappkartons. Da werden auch schonmal herzhafe Sprünge gemacht und die Umgebung erkundet.

    Meine Schwiegermutter weiß eigentlich ganz gut Bescheid und wenn ich Bildungslücken bei ihr entdecken sollte, werde ich sie meiner Mausi zu Liebe nochmal instruieren. Aber fürs erste bleibt die Kleine bei uns und es muss ein Böckchen her und ein ordentlicher Stall damit sie sich wohlfühlt. Ich hab sie schon richtig ins Her geschlossen und sie ist auch total aufgeweckt.


    Fotos folgen ;)

    Also aktueller Stand:
    Ich hab gerade mit der Mutter von meinem Freund geredet, die wirklich Erfahrung in der Kaninchenhaltung hat und einen großen Garten und sie meinte sie überlegt sich ob sie die Kleine nimmt. Wir haben uns jetzt auf den Namen "Mausi" geeinigt, weil wir sie sowieso immer Mäuschen oder Mausi nennen, aber ich danke trotzdem für die ganzen Vorschläge.
    Und wir holen uns demnächst ein kastriertes Böckchen aus dem TH, und bei der Gelegenheit werd ich die Tierheimmitarbeiter mal auf die gute Dame hinweißen, v.a. da sie zu mir meinte, sie wolle eine Katze :headbash:


    Im Innenhof unserer Wohnanlage gibt es zwar ein Rasenstück, aber da rennen wilde Kaninchen rum und ich weiß auch nicht, ob die Stadt da nicht i-welche Mittel spritzt bzw die wilden Kaninchen haben ja evt Krankheiten.


    Wenn sie zunimmt würde ich sie gerne einmal am Tag für ein paar Minuten auf dem Balkon flitzen lassen damit sie etwas Auslauf bekommt und mich dann um ein artgerechtes Wohnen in unseren 4 Wänden kümmern.


    So jetzt muss ich noch was lernen sonst sieht's morgen mau aus^^


    Liebe Grüße :smile: