Hallo ihr Lieben.
Heute konnte ich meine große Klappe mal wieder nicht im Zaum halten aber vielleicht "rette" ich ja jetzt ein Kaninchen.....aber der Reihe nach:
Ich bin heute nach der Uni mit dem Bus nach Hause gefahren da sitzen 2 Reihen vor mir 2 Mädels so ca. in meinem Alter und unterhalten sich. Eine von beiden hat ein Kaninchen aus dem Tierheim und ich höre wie sie so Sachen sagte wie "ich hab da keinen bock mehr drauf" und "ich mach immer nur den Käfig auf und stell das Futter rein und mach gleich wieder zu wie im Knast Alter (Zitat!!)" und "eigentlich müsste ich 2 haben damit es nicht alleine ist aber ich hab keinen Bock die sauber zu machen die machen ja noch mehr Mist".
Vor meinem inneren Auge - und ich hab ne lebhafte Fabtasie - sehe ich also dieses arme kleine Kaninchen alleine und verlassen in seinem Stall sitzen. Zu meiner Situation: Ich bin vor ca. einem Monat nach Hamburg gezogen und wohne mit meinem Freund in einer 3-Zimmer-Wohnung im 2. Stock. Eigentlich wollte ich mir demnächst einen Hamster anschaffen.
Aber weiter: Ich überlege was ich tun soll weil mir das arme Tier so Leid tut. Also geh ich zu ihr hin und biete ihr an, das Tier zu nehmen, wenn sie es nicht behalten möchte und nicht wieder ins Tierheim bringen möchte weil ihr da i-welche Unangenehmen Fragen gestellt werden. Da erzählt sie mir, dass sie eigentlich ne Katze haben und es sich überlegt. Ich hab ihr meine Handynummer gegeben und ihr gesagt, dass wenn sie kein 2. Kaninchen kaufen will und sich auch nicht mit dem Tier beschäftigt, dass es dann einsam ist und sie es lieber abgeben sollte.
Findet ihr ich hab richtig gehandelt? Ich meine zur Not nehme ich es lieber übergangsweiße und suche jemanden, der sich um das Tierchen kümmert und nen Garten hat etc oder frage meine Schwiegermutter, die Erfahrung in der Kaninchenhaltung hat und wenn mir überhaupt rein gar nichts besseres einfällt bringe ich es eben wieder ins Tierheim (aber das nur wenn sonst alle Wege verschlossen sind).
Vll bekomme ich von erfahrenen Kaninchenhaltern auch ein paar Tipps, wie man es einem Kaninchen auch in einer Stadtwohnung mit Balkon schön machen kann.
LG