Zitat
dieses Binungs-Ding hab ich auch nicht verstanden. Bei aller Liebe: wenn mein Hund im Gras schnüffelt und kurz mal nicht auf mich achtet und darüber nicht mitbekommt, dass ich weitergehe, ist das sicher keine mangelnde Bindung. Und die Bindung wird es sicherlich nicht erhöhen, wenn ich mich dann verstecke und meinen Hund mal schön in Panik versetze...
Na wenn hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden würde, wäre es auch einfacher, sich an Diskussionen zu beteiligen. Aber ich möchte dann mal drauf eingehen.
Ich habe meinen Hund im Alter von einem Jahr bekommen und es auch erst mit der freundschaftlichen Ebene probiert. Die Gute macht aber, was sie will und ich fühlte mich anfangs teilweise ziemlich verarscht. Die Arbeit mit der positiven Bestätigung alleine hat bei ihr keinen Meter angeschlagen. Also stellte ich teilweise um, das Alphatier rauszuhängen. Nämlich genau in solchen Situationen, in denen sie wegläuft oder mal wieder an der Leine zerrt wie eine bekloppte. In den Situationen sind ihr nämlich alle erdenkbaren Leckerchen ****egal und sie interessiert sich nur noch für die Dinge, die vor ihrer Nase abgehen.
Anderes angesprochenes Thema, die Bindung. Kleiner Hinweis hierzu: Ich sprach nicht davon, dass der Hund mal kurz im Gras schnüffelt. Es geht darum, wenn sich der Hund unverhältnismäßig weit vom HF entfernt und auf ein darauffolgendes Rufen des HFs nicht reagiert.
Kannst du mir sagen, wer behauptet, dass die Alpha-Theorie veraltet ist? Ich stimme deiner / eurer Meinung zu, wenn es heißt, dass Erziehung mit positiver Bestätigung am Besten ist. Ich glaube, ich habe aber auch klar gemacht, dass es für MICH keine "beste Methode" für alle Hunde gibt. Jeder Hund ist anders und benötigt anderen Zuspruch.
Und - man glaubt es kaum - mein Hund läuft nicht ständig mit eingezogener Rute durch die Gegend und freut sich sogar, wenn ich nach Hause komme - nein, wir haben sogar Spaß zusammen!!!!!
Ein Tip: Lernt mal andere Trainingsmethoden zu aktzeptieren und gegebenenfalls in den Antworten weder sarkastisch (Zappa) zu reagieren noch mit Behauptungen aufzuwarten, die nicht bewiesen sind. (Thema Hund in Panik versetzen von jennja)
Danke,
lieben Gruß,
Chnuff