Härte ..ein negativ belegtes Wort
Ich behaupte das meine Hunde wohl mit Härte erzogen sind.
Es sind drei Schäferhunde und ein Husky , vier Große Hunde , wir hatten immer eine Mehrhundehaltung. Jede Hundegruppe agiert anders jede Hunderasse hat ihre Eigenheiten , weswegen ich von mir nie behaupten würde das ich nun die große Ahnung hätte mit meinen 38 Jahren..weil ich nie alle Rassen je bei mir beherbergen könnte.
Beruflich arbeite ich nur mit Hunden, wobei auch hier mehr mit Sokas ( Pits, Staffs) und Schäferhunde ( DSH und Malinios)
Meine Hunde müssen mit Regeln leben, kein Sofa ( natürlich liegen sie in meiner Abwesenheit auf dem Sofa, betrete ich aber das Wohnzimmer ist kein einziger Hund darauf, sie achten darauf das ich es nicht sehe)
warum sie nun nicht auf Sofa dürfen ist Nebensache...ich will meine Ruhe auf dem Sofa haben und nicht in ein Fell graulen oder sonstigen Körperkontakt.
Kein Bett, das Bett ist meine Schlafstelle und wer noch mit rein darf ist mein Mann....ich will meinen Frieden in meinen Bett...zumindest von den Hunden
Sie dürfen praktisch unten wohnen, der erste und zweite Stock ist tabu.
Küche ist mein Reich da hat kein Hund was darin zu suchen.
Es ist also Härte weil sie diese Regeln zu befolgen haben ob sie wollen oder nicht. Konsequenz hört sich natürlich in der heutigen Zeit viel besser an ....noch
Praktischer weise fütter ich meine Hunde zuerst , allerdings liegt das im Blut...die Tiere (Pferde) im Stall haben schon immer als erstes ihr Futter gehabt , so hat man in aller Ruhe Zeit selber zu frühstücken ohne das hungriges Getier wartet.
Ich z.b habe eine Gruppe da kuschelt niemand mit dem Anderen , sie liegen verstreut im Wohnzimmer herum und wünschen vom Artgenossen keinen Körperkontakt während der Ruhephase ...ich kenne aber auch das Gegenteil von Bekannten.
Ab wann man Hundeerfahren ist sei also dahingestellt...ich denke man ist es nie wirklich.
Eine Gruppe Hunde agiert auch anders wie ein Einzelhund, ein Einzelhund ist oft sehr stark auf seinen Menschen bezogen...meine Hunde brauchen mich nicht auf der Wiese um Spaß zu haben...ich muss keine Bällchen schmeißen und ich muss keine Denksportaufgaben stellen um sie aus zulasten.
Und manche *alte* Methoden waren oft besser wie die heutigen angebotenen Erziehungsvorschläge....positiv positiv positiv.....und bloß nichts anderes