Mit einem Jäger würde ich gar keine Ballspiele machen. (Den Ball kannst du aber zum Impulskontrolltraining einsetzen.)
Beiträge von friedapaula
-
-
-
Es klingt, als hätte er etwas an der Wirbelsäule. Vielleicht ein Bandscheibenvorfall?
Ich hoffe, der TA findet die Ursache! Deinem Hund alles Gute!
-
Zitat
Mir wurde auch schon geraten, ich solle mich vor ihm verstecken, wenn er weg rennt - und dann soll er angeblich solche Angst haben, mich verloren zu haben, dass er nie wieder weg läuft.Wenn er schon rennt, juckt´s ihn wahrscheinlich nicht wirklich mehr,weil er´s dann vielleicht gar nicht mitkriegt, dass du weg bist. Oder meintest du, wenn er dann wieder kommt?
Auch beim Verstecken reagieren die Hunde sehr verschieden!
Meine Hündin z.B. kann ich hier auch gar nicht einschätzen. Wenn ich mich mal traue und mich verstecke, ist das ein absolutes Glücksspiel. Entweder sie kriegt wirklich die Panik und sucht mich ODER sie schaut, sieht mich nicht ... und denkt sich: "Super, endlich kann ich abdüsen, Frauchen ist ja grad nicht da!" Also mach´ich das auch nicht mehr ..."Normale" Hunde achten danach aber wahrscheinlich wirklich besser auf ihren Besitzer.
-
Zitat
Vielleicht wird es doch Zeit für ein professionelles "Anti-Jagd-Training" mit einem Hundetrainer? - Wie geht es denn den anderen Besitzern von Jagdhunden bzw. Hunden, die Jagdtrieb haben damit?
Weiß von jemandem, der einen Jagdhund hat und den gar nicht von der Leine lässt, aber das kann es ja auch nicht sein...Wenn das so einfach wäre, jemanden zu finden, der davon wirklich Ahnung hat .....!
Also meine Hündin hat extremen Jagdtrieb und ich führe sie an der 10m-Schleppleine. Ich hab´s aber auch immer noch nicht aufgegeben, es zu schaffen, dass ich sie zumindest zeitweilig bzw. stellenweise mal ableinen kann. Gemütliche Spaziergänge wird´s bei uns aber nie geben.
Bei meiner ist es allerdings so, dass sie nicht nur bei Wildsichtung "abgeht", sondern auch "einfach mal so", ohne für mich sichtbare Vorwarnung und dann ewig wegbleibt. Sie sucht draußen auch ständig aktiv nach was "Jagbarem".Ich denke, wenn du weitertrainierst (ich würde die SL jetzt wieder dranmachen, klar)), dann kann das bei euch doch noch was werden. Auch, dass er nach dem Durchstarten gleich wieder kommt, gibt doch Hoffnung.
Hak´es unter "blöd gelaufen" ab und lass dich nicht entmutigen. Er hat durch die zwei Vorfälle jetzt wieder Erfolgserlebnisse gehabt und es wirft dich etwas zurück im Training, ich würd´s aber nicht überbewerten!Viel Erfolg weiterhin!
-
Von der Optik her würde ich auch eher Galgomix sagen. Mix aus Galgo und Podi wäre auch möglich ... oder eben doch Podi mit noch was anderem ......hm, das war jetzt sehr hilfreich, oder? Aber du wirst es eh nie erfahren, damit muss man sich einfach abfinden.
Bei meiner weiß ich auch nicht so genau, was mitgemischt hat. Wenn ich mir aber die Rassebeschreibung des Podenco durchlese, dann ist sie original Podenco (bei manchen Eigenschaften muss ich sagen "leider" ).
Warte mal ab, wie sie sich vom Wesen her entwickelt! -
Zitat
Also ich würde sagen ja....woran machst du das fest???
Es ging ja um´s Abschalten....
Na ja, ich denke, wenn dein Hund zuhause zufrieden ist und nicht zwischen euren Touren und Aktivitäten noch ständig rumhibbelt, dann ist er weder über- noch unterfordert.
Bei einem jungen Hund würde ich am Anfang aber noch nicht übertreiben, sonst hast du vielleicht doch bald einen "Actionjunkie".
-
Kann dein Hund auch problemlos "abschalten"?
-
Zitat
Und? Ist das neuerdings verboten? Es gibt sogar Kinder, die im Keller hausen.
Nimm es mir nicht übel, aber die Ämter in Deutschland haben andere Sachen zu tun als jeden Tierhalter zu überprüfen.
???????
-
Finde ich gut, dass du was unternommen hast. So kannst du deinen (sicher unwissentlich begangenen) Fehler, diesen Hund zu kaufen, zumindest etwas abmildern. Sonst geht diese anscheinend doch lukrative Sache nämlich genauso weiter und noch viele Welpen werden in diesem Dreck "leben" müssen.