@ Hecuda
Da müsstest du dich doch sicherlich beim Mieterschutzbund anmelden können. Der Jahresbeitrag ist von Ort zu Ort verschieden. Ich komme aus Lüneburg und hier kostet es z.B. 60,-€ im Jahr. Hier gibt es 1 mal (?) die Woche eine "Sprechstunde" wo Mieter mit einem Anwalt für Mietrecht sprechen können. Dieser Anwalt stellt dir z.B. auch für 8,-€ (bei uns) ein Schreiben für deinen Vermieter aus. Der Rechtsschutz beginnt allerdings erst ab dem 3. Monat der Mitgliedschaft, soweit ich das in Erinnerung habe. Sorry, ich bin sauvergesslich
Zu den Schlüsseln: Lass doch einfach welche nachmachen. Das kann man doch an jeder Ecke machen und sooo teuer ist es auch nicht. Ich würde definitiv beruhigter sein, wenn ich wüsste, dass irgendwo (bei der Familie, Freunden) noch ein Zweitschlüssel rumfliegt, falls ich mich mal aussperren sollte. Sonst wird es erst recht teuer. :)
Zu den Ratten: Frag mal Tanta Google, da findet man einige interessante Beiträge. Spätestens bei einer Mietminderung wird der Vermieter Kontakt zu euch herstellen wollen.
Ansonsten viel Glück bei der neuen Wohnungssuche! Hoffentlich geht es schnell...
Ich habe heute gerade die Zusage für eine Wohnung bekommen und das mit einem Hund, der sich bei der Besichtigung derbe daneben benommen hat. OK, die Vermieter haben auch gleich gesagt "Hund willkommen, Kinder nicht". Als uns dann gesagt wurde, dass wir den Hund mitbringen sollen, hatte ich schon mit der Wohnung abgeschlossen, dazu dann noch meine Selbständigkeit... Aber siehe da, wir haben die WOhnung und ziehen zum 1.1. um.