Also ich möchte auch nicht, dass meine Hunde unaufgefordert angefasst werden. Das geht gar nicht.
Fynn liebt alle Menschen und würde die meisten Menschen am liebsten abschlabbern. Er hat da fast nie Berührungsängste, ist lieb zu Kindern etc. Trotzdem will ich das nicht ständig, denn er fängt dann an, das Interesse an mir zu verlieren, weil es ja bei Fremden dann viel lustiger ist, wenn man an der Leine läuft. Wenn die dann noch Leckerlis dabei haben und Fynn welche geben wollen, was ich aber nicht gestatte (und was oft einfach ignoriert wird), will er von mir gar nichts mehr wissen - der verfressene Kerl.
Lenny hat auf seinem K9-Geschirr auch die Aufschrift "Nicht anfassen". Das sollte man auch beherzigen, denn er mag die meisten Fremden nicht besonders und wenn er sich erschrickt, weil ihn jemand auf den Rücken greift oder ihm noch schlimmer an den Kopf fasst, kann ich nicht ausschließen, dass er schnappt. Ich habe ihn vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt und er hat nicht die schönste Vergangenheit.
Ich werde ihm keinen Maulkorb überziehen, nur weil Leute ihre Finger nicht bei sich behalten können. Bis jetzt wollte ihn zum Glück noch niemand streicheln, da er sehr zurückhaltend ist und die meisten Menschen das glücklicherweise respektieren. Meistens interessieren sich Fremde, wenn wir unterwegs sind, sowieso weder für Lenny noch für mich. Es ist so, als würde Fynn alleine Gassi gehen. Ich als Halter werde oft ganz aktiv "nichtangesehen". Wenn solche taktlosen Leute Fynn anfassen wollen, werde ich aber sauer.
Naja, man kann da in der Tat ganz viel über seine eigene Ausstrahlung machen. Ich kann Leute sehr gut alleine mit meinem Gesichtsausdruck davon abhalten, uns zu nahe zu kommen oder ein Gespräch anzufangen. Wenn man sich etwas anders gibt, befindet man sich auf einmal in einer Unterhaltung. Man kann das schon steuern. Wenn man zwei Hunde hat, wechseln die meisten Leute aber sowieso schon 100 Meter früher die Straßenseite, obwohl die meistens ganz brav an der lockeren Leine vor mir herlaufen und so kuschelig aussehen ;-) Mich stört das nicht. So müssen nicht drei "Leute" die Straßenseite wechseln ^^
ruelpserle
Ich finde das absolut genial, dass du zu Menschen zurückschnalzt. Das muss ich mal probieren
Das machen die bei meinen Hunden auch immer, aber die ignorieren das - sehr angenehm. Schnippsen, komische Knutschgeräusche oder Schnalzen ist zwecklos.
Ich finde es herrlich, wenn mein Nachbar verzweifelt versucht, Lennys Aufmerksamkeit zu gewinnen, indem er seinen Namen im strengen Ton ruft. Lenny denkt nicht im Traum daran, darauf irgendwie zu reagieren, bei Fynn zieht das aber auch nicht.