@17motte
Das steht im Eingangsposting ;-)
ZitatHallo !
Unser Hund ( Border Appi Mix) 5 mon. jung ist eine wahre Rennmaus und kaum zu bremsen.
Hexe666
Es ist Deine Sache, wenn Du hier fragst und die Ratschläge dann, wie es sich zumindest liest, nicht ernst genug nimmst, aber das ist auch für das langsame Heranführen viel zu früh bzw. weiß ich nicht, was Du damit meinst. Wenn Du dem Hund Apportieren beibringst, falls er sich dabei nicht voll verausgabt, ist das sicherlich OK, aber mehr würde ich in der Richtung noch nicht machen.
Hast Du eigentlich schonmal einen unausgelasteten Border-Collie-Mix erlebt? Du wirst es bitter bereuen, wenn Du nicht etwas an Eurem Programm änderst, aber das haben Dir ja hier schon genug Leute geschrieben...
Mir reicht es ehrlich gesagt schon, wenn mein Aussie, den ich vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt habe, bei dem anhaltendem Regenwetter mal einen Tag draußen nicht genug rumtoben konnte und er dann drinnen anfängt, mich anzubellen und an mir hochzuspringen und sich nur schwer wieder beruhigen lässt. Wenn es dann noch an der Türe klingelt... Das ist aber noch sehr harmlos gegen das, was Dich erwarten könnte, denn mein Aussie ist erstmal eben einfach ein relativ ruhier Aussie, 4 Jahre alt und hat gelernt, Ruhephasen einzuhalten. Dennoch hat er eben mal einen etwas unruhigeren Tag.
Niemand meint es böse mit Dir oder Deinem Hund, aber die Leute hier haben teils ihre Erfahrungen gemacht und wissen, welche Konsequenzen der Überforderung eines junge Arbeitshundes, in deinem Fall, Welpen, folgen können.