Meine Frage:
Zum Fuss-Gehen üben wäre es wohl am Sinnvollsten, ich würde nur einen mitnehmen, sie quasi trennen. Kann man das machen? Vermenschliche ich sie zu arg wenn ich denke, dass das nicht gut wäre, weil die beiden ja seit ihrer Geburt jede Minute miteinander verbracht haben?
Ziel ist es langfristig, dass die Beiden ohne Leine mit mir mitlaufen, kurzfristiges Ziel ist das Fuss-Gehen an der Leine.
Lässt du sie jetzt schon ab und an ohne Leine laufen? Ja fürs geziehlte Training sind Einzelstunden ganz gut und so lernen sie schneller und langfristig gesehen besser.
Eine weitere Frage:
Halsband oder Geschirr? Derzeit haben sie ein Geschirr um, ich bekam heute den Ratschlag einer Gassi-Bekanntschaft, doch auf Halsband umzusteigen. Denn dann wäre der Zugpunkt der Leine da, wo er sein soll. Ausserdem wäre ein Hund angenehmer an der Leine zu handeln.
Ich persönlich finde Geschirre besser, da dort nicht so viele Verletzungen durch zu enormen Zug entstehen können.
Frage 3:
Da ich nichts von Welpenvermehrung halte und unsere beiden ohnehin Geschwister sind, haben wir uns mit dem Tierarzt kurzgeschlossen, es wird so laufen, dass Rita einmal läufig werden wird und wir sie dann kastrieren lassen (oder sterilisieren, weiss nicht wie das bei Hunden ist, ich hab mein weibliches Kätzchen bspw kastrieren lassen, also alles raus). Marley darf "ganz" bleiben, es sei denn, er reagiert extrem auf läufige Weibchen. Meinungen hierzu?
Ist jedem selbst überlassen. (ich würde den Rüden kastrieren weils einfach "günstiger" ist und nicht so einen großen Eingriff bedeutet)
Frage 4:
Ich habe ja einiges über die Hunderassen gelesen, die so in unseren Beiden drinstecken. Ich bin auf der Suche nach Spielchen, die ich mit ihnen Zuhause machen kann. Ich möchte sie auch in der Wohnung, in ihren Spiel-bzw. Wachphasen, sinnvoll beschäftigen. Hat jemand hier ne super Ide, ein Spiel? Dann immer her damit.
Leckerchen suchen, normale Befehle festigen
Frage 5:
Mir wurde heute gesagt, dass ich als Rudelführer (ich denke, das haben sie Beide soweit akzeptiert, dass ich und meine Frau das sind) noch jedem der Welpen eine Rolle zuweisen muss. Macht man das? Marley ist eher so der chillige Typ Welpe, dafür ist Rita total "verrückt". Sie solle quasi in unserem Rudel den niedrigsten Rang einnehmen. Ist das Quatsch? Derzeit mach ich noch keinen Unterschied beim Begrüssen bzw. hab da keine Regelmässigkeit drin, wen ich zuerst begrüsse. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Wenn sie sooo eifersüchtigt ist KANN es sein, dass es funktioniert wenn sie letzte im Rudel ist aber es kann auch nach hinten losgehen ich rate bei sowas immer zu einer kompetenten Huschu