Inspiriert durch einen anderen Thread möchte ich gerne mal eure Erfahrungen zur Rangordnung wissen :)
Gibt es bei euch im "Rudel" eine Rangordnung der bestehenden Hunde?
Was passiert wenn ein Hund zu Gast ist?
Gibt es beim Gassi / auf dem Hundeplatz eine Rangordnung?
Wann bildet sich diese und wie erkennt man sie eurer Meinung nach?
Wir leben ja mit 2 Menschen und 3 Hunden in einem "Rudel" und ich muss sagen, ich kann keine feste Struktur erkennen.
Klar in meinen Augen ist Nino der Älteste und auch der das "Sagen" hat. Er passt auf seine Mädels auf und (wer ihn kennt weiß was ich meine) er steht iwie über den Dingen *g*
Dennoch kann ich nicht sagen, dass es beim Futter, bei Liegestellen oder bei iwas anderem Privilegien gibt, die er oder die Mädels in "Anspruch" nehmen.
Wenn Klauversuche gestartet werden dann wird Nino genauso von Nala zurechtgewiesen wie auch andersrum. Wenn Nala in ihrem Körbchen liegt und Nino rein will hat er eben Pech gehabt.
Ledigtlich Kira weicht ab und an wenn er lange genug steht, aber dann droht er auch in keinster Weise, sondern ihr wirds meiner Meinung nach einfach iwann zu blöd.
Beim Spielzeug nehmen sich alle 3 nix und der ders hat, der behälts auch erstmal...
Also ich kann wirklich kein Schema erkennen was darauf schließen lassen würde, dass es eine Rangordnung im typischen Sinne gibt.
Anders war es in dem Rudel der weißen Schäferhunde die ich 2 Jahre begleitet habe, diese waren aber auch alle miteinander verwand und kannten sich von Welpe an (Zuchststätte mit 7 Mädels).
Dort konnte ich auch sehr schnell und einfach die "Alphahündin" ausmachen und das Verhalten der anderen veränderte sich schlagartig wenn sie dabei war oder nicht (Gassi, Hundeplatz, Ruhestätte etc.)
Also wie sind eure Erfahrungen?