Beiträge von Nakima + Nala

    Sorry wenn ich dir grad den Thread sprenge Lisa :ops: , aber ich mags ja richtig verstehen.


    Also sagen wir mal du gehst eine 200m lange Straße entlang, dann trällerst du 200m lang "lalala" ? Du bist ca 45min beim TA drin, singts du dann 45min?
    Das erscheint mir ein wenig... wie formulier ichs... unsinnig?


    Und macht man das dann dauerhaft oder nur solange bis der Hund versteht das diese spezielle Situation jetzt nicht schlimm ist.
    Also vereinfacht gesagt man singt 3x und danach haben sies gecheckt und man brauch in der Situation nimmer singen.

    Mein Partner und ich sind auch Vollzeit arbeiten und unsere Hunde sind in der Zeit bei unseren jeweiligen Eltern (seine bei seinen und meine bei meinen). Und ich möchte behaupten das sie dennoch uns als ihre Bezugsperson sehen.


    Dafür haben sie aber auch den Rest der Zeit zu 100% mit uns und bleiben sehr selten mal außen vor wenn wir was machen.
    Im Restaurant kommen sie mit, beim Billiard kommen sie mit, bei Besuchen gehen sie mit.
    Es ist schon was anderes, wenn man Vollzeit arbeiten ist und nen Hund hat. Denn ganz ehrlich, wenn ich am WE meine Freizeit mit Akivitäten ohne Hund verbringen möchte, oder nach der Arbeit zu kaputt bin um noch 1-2 Stunden den Hund zu bespaßen, warum holt man sich dann einen?


    Wie lange machst du denn das "lalalala" oder "tictictic" ? Die ganze Zeit während ihr in ner Menschenbegegnung seit ja eher nicht, oder?

    Das sind auch meine Erfahrungen =)


    Es gibt meist einen "Chef" und das Gefolge darunter ist eigentlich auf einem sehr ähnlichen Level, außer es gibt eben dann wieder kleine "Chefs in Spé" die sich pö a pö hoch arbeiten (klingt wirklich dämlich :lol:)


    Behandelst du denn Jill auch in ieiner Form anders als die Jungs? Was "sagt" sie dazu, dass Kalle so langsam aber sicher am Thron rüttelt?

    Also Lee ist eindeutig Chef, aber wie siehts mit den 3 Buben aus? Sind die alle auf einem Level oder gibt es da nochmal Unterschiede?


    So wie du es beschreibst ist es in gaaaaaanz abgeschwächter Form hier ja auch, Nino ist in meinen Augen eindeutig der Hund vor dem die Mädels Respekt haben und wo sie sich auch sicher fühlen, aber wie schauts dann mit dem Rest des "Rudels" aus?

    Also ihnen quasi die Angst mindern indem du sagst "gleich ists vorbei".


    Stimmt sowas kennt Nala nicht *lach*


    Hab ich dann einfach falsch verstanden :blush2:


    Zitat

    Sie können sich das so ähnlich vorstellen wie das „warm“ bei dem alten Kinderspiel „Topfschlagen“. Wenn das Kind mit den verbundenen Augen sich dem Topf, unter dem die Süßigkeiten liegen, annähert, geben ihm die anderen Kinder den Hinweis „warm“, damit es weiß, dass es auf dem richtigen Weg ist."


    Hab mich daran orientiert und das klang für mich so in etwa nach dem was ich mit Nala mache =)

    Inspiriert durch einen anderen Thread möchte ich gerne mal eure Erfahrungen zur Rangordnung wissen :)


    Gibt es bei euch im "Rudel" eine Rangordnung der bestehenden Hunde?
    Was passiert wenn ein Hund zu Gast ist?
    Gibt es beim Gassi / auf dem Hundeplatz eine Rangordnung?


    Wann bildet sich diese und wie erkennt man sie eurer Meinung nach?


    Wir leben ja mit 2 Menschen und 3 Hunden in einem "Rudel" und ich muss sagen, ich kann keine feste Struktur erkennen.
    Klar in meinen Augen ist Nino der Älteste und auch der das "Sagen" hat. Er passt auf seine Mädels auf und (wer ihn kennt weiß was ich meine) er steht iwie über den Dingen *g*
    Dennoch kann ich nicht sagen, dass es beim Futter, bei Liegestellen oder bei iwas anderem Privilegien gibt, die er oder die Mädels in "Anspruch" nehmen.


    Wenn Klauversuche gestartet werden dann wird Nino genauso von Nala zurechtgewiesen wie auch andersrum. Wenn Nala in ihrem Körbchen liegt und Nino rein will hat er eben Pech gehabt.
    Ledigtlich Kira weicht ab und an wenn er lange genug steht, aber dann droht er auch in keinster Weise, sondern ihr wirds meiner Meinung nach einfach iwann zu blöd.
    Beim Spielzeug nehmen sich alle 3 nix und der ders hat, der behälts auch erstmal...


    Also ich kann wirklich kein Schema erkennen was darauf schließen lassen würde, dass es eine Rangordnung im typischen Sinne gibt.


    Anders war es in dem Rudel der weißen Schäferhunde die ich 2 Jahre begleitet habe, diese waren aber auch alle miteinander verwand und kannten sich von Welpe an (Zuchststätte mit 7 Mädels).
    Dort konnte ich auch sehr schnell und einfach die "Alphahündin" ausmachen und das Verhalten der anderen veränderte sich schlagartig wenn sie dabei war oder nicht (Gassi, Hundeplatz, Ruhestätte etc.)


    Also wie sind eure Erfahrungen?

    Bei Nala und mir ists ein "fast richtig" und manchmal nur "faaaast". Ich nutz es eigentlich nur im Obi Bereich wo mir ein wirklich sauberer Aufbau wichtig ist...
    Dazu kommen dann noch "Nein falsch" und "Priiiiimaaaa" - selbst erklärend, oder?


    In welcher Situation würdest du es denn nutzen wollen? Ich denke da gibts dann auch verschiedene Aufbaumöglichkeiten.


    Bei Nala reicht manchmal nen "Braue nach oben ziehen" und sie setzt nochmal neu an :lol: Körpersprachlich ist sie wirklich super *nick*

    Wie gesagt, das schlimmste Verbot ist sinnlos wenn kein Alternativverhalten angeboten wird.


    Daher würde ich das Bellen untersagen, ihr aber vllt nen leises Brummen zugestehen. So mach ichs bei Nala.


    Wenn das aber nicht geht, dann sehr strikt unterbinden.


    Also Hunde bellt - NEIN - zu mir rufen und absitzen/legen lassen. Sobald Ruhe eingekehrt ist mit iwas bestätigen. Sei es Spiel oder nen Keks.
    Das wichtige dabei ist das Timing, denn wenn dein Hund danach für sich versteht, dass Bellen = Keks bedeutet, dann ists auch Mist.
    Wie wäre es denn mit einer Art Höhle für sie? Z.B. nen Kennel der mit nem Tuch abgehangen ist?

    Nachdem ichs geschrieben hatte kams mir auch iwie dämlich vor xD


    Frank ich find das super wie objektiv du schreiben kannst und doch für dich siehst, dass es einfach nicht zu 100% passt.
    Das gibt es bei nur sehr wenigen Menschen =)


    Ich denke schon, dass Nala dann mitkommen wird und vllt findet er ja wirklich DEN Knopf bei ihr, den ich schon sooo lange suche :)