Beiträge von sunshine79

    Ich kann aus der Erfahrung der letzten Monate (seit Cesar im Fernsehen ist) sagen, dass mir seine Umsetzung und Handhabung mit den Hunden nicht immer gefällt, aber die Handlungen und Denkweisen erfolgreich angewendet werden konnten, vor allem bei ängstlichen Hunden zu einem schnellen Erfolg (Sicherheit dieser) geführt haben, als bisher angewendete Methoden. Mir hat dieses Puzzelteil in meiner Methodenvielfalt noch gefehlt, auch wenn ich ganz klar das Lernen durch Versuch und Irrtum bevorzuge.


    Mfg
    Sunshine

    Na, Halberstadt ist ja um die Ecke und Züchter gibt es hier sehr viele mit grauen Schäferhunden. Am besten kommst du einmal in unserer OG beim Training vorbei und da kannst du dann auch aus verschiedenen Linien Schäfis sehen. Hast eine PN.


    LG

    @ bonadea


    Ich habe geschrieben "oder", also nicht alles an einem Tag, sondern noch 1 extra dazu.
    Und Agi-Training ist nicht gleich Agi-Training - da gibt es von 15 Leute teilen sich 1h bis 3 Leute haben 4 Stunden Zeit ;)


    Und ausgelastet heißt für mich, dass der Hund zufrieden mit sich und der Welt ist und zu Hause nicht gleich mit dem nächstbesten Ball ankommt und weiterspielen/-arbeiten möchte.


    MfG Sunshine

    Ob Agility auslastet, kommt wirklich auf den Hund drauf an. Wenn ist es aber keine körperliche, sondern wenn eine geistige Auslastung. Aber oft auch nur für junge HUnde. Nach Turnieren sind unsere Hunde für 1-2Tage ruhiger, weil sie so viele fremde Sozialkontakte und den Rummel nicht gewöhnt sind. Ein normales Agi-Training lastet sie allerdings nicht aus. Wenn wir aber noch Unterordnung, Fährte, Rettungshund oder ähnliches am selben Tag mit trainieren, dann reicht das für die Hunde unserer Trainingsgruppe für diesen Tag dicke.


    Grüße Sunshine

    Auch wenn es eine Seniorin ist, würde ich kurzfristig mal auf Josera Energy umsteigen (natürlich weniger als die angegebene Menge ;) ). Hier wird viel abgedeckt, was ein gesundes Fell braucht. Und wenn es gut klappt, kann man dann meist problemlos auf Josera Festival oder Optimes umsteigen.


    MfG
    Sunshine

    Ich weiß gar nicht, warum sich der Glaube so hartnäckig hält, dass wenn die Blutung aufhört, nichts mehr passieren kann! Genau da, aber natürlich auch schon vorher, ist die Hündin empfangsbereit. Ist doch bei Menschen nicht anders ;) .


    Also kurz gesagt: Ab dem 1. Tag der Hitze (Blutung) genau aufpassen, wenn das Blut hellrosa und weniger wird, meist um den 9. Tag rum, definitiv trennen. Bei Wohnungshaltung würde ich den Rüden zuliebe für die Hündin eine Unterbringung bei Freunden empfehlen. Je nach Hündin kann, vom 1. Tag der Blutungssichtung an gerechnet, noch eine erfolgreiche Belegung bis zum 28. Tag erfolgen!!!


    Von daher, auch wenn dafür manche vielleicht kein Verständnis haben, würde ICH die Hündin kastrieren lassen. Ist für sie, für die Rüden, für das Gassigehen usw usw. einfach für alle leichter. Und dann muss man sich auch keine Gedanken über einen Ups-Wurf machen.


    MfG
    Sunshine

    Vergiss es, der Hund ist definitiv der Schlauere. Er hat dich jetzt bereist schon durchschaut und analysiert jetzt wahrscheinlich schon deine Schwächen, wie er sie für sich nutzen kann. :D
    Sie sind uns einfach in der Beobachtungsgabe überlegen und je nachdem was für ein Kaliber HUnd man hat, wird man dies auch schnell merken. Wobei, wenn ich es recht überlege :D viele Manipulationen durch unseren Hund merken wir gar nicht oder empfinden sie gar nicht als solche.
    Hunde sind einfach so toll und genau deswegen macht es ja so viel Spaß mit ihnen gemeinsam etwas zu lernen/ zu arbeiten/ zu unternehmen.
    Ansonsten weiß jeder Hund recht schnell, wer die Resourcen verwaltet und hält sich an denjenigen. Ansonsten hilft es in der Kommunikation am Besten, wenn man immer konsequent, ruhig und soverän auftritt. Nie einen Zweifel an den eigenen Entscheidungen hat und über jede Situation erhaben ist. Was für uns Menschen ja kein Problem darstellt :hust: :hust: :hust: .


    MfG und ganz viel Spaß mit deinem Welpen
    Sunshine

    Quirina


    Jepp, genau so ist es. Bei meiner waren a) die Bänder noch zu weich gewesen (6. Monat) und b) hatte sie sich schon eine Verletzung im SPrungelenk an der Sehne zugezogen. Mit Physiotherapie (Ultraschall), Muskelaufbautraining und Luposan Muschelpulver haben wir es nun 1 Jahr später alles im Griff. Die geänderte Laufbahn der einen Sehne am Sprunggelenk wird sich nicht mehr änder, von daher wird man immer eine Überspringen/ Blobben merken, aber solange es den Hund nicht stört, würde ich auch nicht dran herum operieren lassen.


    Kurz um, die meisten Lahmheiten/ Schonungen kommen von Blockierungen, Muskel und Sehnenverletzungen, welche in der Regel sehr gut ohne Schmerztherapie und OP behandelbar sind.


    Seit dem wir einen guten Physiotherapeuten (Ausbildung auch als Humanphysioth.) geht es mind. 2mal (einmal vor und einmal nach der Prüfungssaison) zum orthop. Check. In meinen sollten dies viel mehr machen, vor allem bei jungen HUnden, denn gerade weil bei diesen die Bänder noch weich sind, gibt es auch mehr Stauchungen/ Blockierungen.


    Kann man nur jedem ans Herz legen.

    Also überschlagen beim Bremsen deutet eher auch schwache Muskeln in der Lendengegend hin. Und wenn ein Hund geht, bewegen sich natürlich die Wirbel im Rückebereich. Eine Irritation kann von Sehnen und Bändern ausgehen, welche vielleicht mal gezerrt waren oder noch weich sind und deshalb auch mal überspringen.
    Bei HD C würde ich mir persönlich keine großen Gedanken machen und ist auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium für Aktivitäten. Vielleicht doch noch einmal ne AUfnahme in Narkose machen lassen. Es ist jedenfalls wichtig zu wissen, warum es C ist. Bei beginnender Arthrose sehen die Prognosen eines schmerzfreien Lebens schlechter aus, als wenn "nur" die Pfanne nicht richgtig übergreift, aber alles andere glatt ist.
    Noch ein kleiner Tipp zum Aufbau aller Muskeln, aber besonders der Hinterhand: Einfach einen recht steilen Hang suchen und auf 15 x 15 m futter / Pellets verteilen und suchen lassen. Dauert bei 2 hand voll Futter 20-30minuten und ist durch das langsame frontale, waagererchte und seitliche bergauf und ab ein super koordinations- und muskeltraining. Und ganz nebenbei ist es eine super Auslastung.


    MfG
    Sunshine