Ich bin mittlerweile bei 9/48 und habe die beiden bisherigen Monats-Themen abgehakt.
Neu abgeschlossen:
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Catherine Ryan Hyde – Wir leben jetzt (2,6)
Ein hochintelligentes 13-jähriges Mädchen kommt in eine Pflegefamilie, um dort vor Ort an der Uni zu studieren. Dort freundet sie sich mit dem 17-jährigen Sohn an, der wie sie eher Außenseiter ist. Als ihre Mutter stirbt und sie zu ihrer Tante ziehen soll, reißen die beiden zusammen aus, um eine Liste von Dingen, die sie erleben wollen, abzuhaken.
Es geht um Freundschaft, darum, dass Intelligenz das Leben nicht unbedingt leichter macht und darum, dass man sein Leben leben soll.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es sind ein paar typische amerikanische Klischees dabei, das hat aber der Geschichte insgesamt nicht geschadet. Zuerst habe ich mir gedacht, dass sich einige Personen in schwierigen Situationen nicht wirklich nachvollziehbar verhalten, aber wer verhält sich schon logisch, wenn er beispielsweise im Sterben liegt? Im Endeffekt war es für mich so sogar realistischer.
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Matt Haig – Die Unmöglichkeit des Lebens (3,8)
Eine einsame Rentnerin erbt völlig unerwartet von einer Bekannten ein Haus auf Ibiza und macht sich auf eine Reise ohne Rückflugticket. Sie trifft dort auf die Freunde ihrer Bekannten und auf ein Mysterium, an das sie zunächst nicht glaubt, das sie mit der Zeit aber immer mehr für sich einnimmt.
Ich fand die Geschichte eindeutig zu übersinnlich. Mag sein, dass manche Menschen von der Geschichte verzaubert werden, wie die Protagonistin ihre Einstellung zu ihrer Vergangenheit und ihrem Leben dadurch ändert, aber mir war das zu viel des Guten.
Februar
Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt
Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (3)
Ein Teenager-Roman: Ein Mädchen stirbt auf der Heimfahrt von einer Party. Daraufhin erlebt sie ihren letzten Tag immer und immer wieder und erfährt dabei einiges über die Geheimnisse ihrer Freundinnen und Mitschüler/-innen.
Hier werden so ziemlich alle amerikanischen Highschool-Klischees aufgetischt, die es so gibt. Aussehen, Coolsein und Beliebtheit ist so ziemlich das Wichtigste, man redet ständig über Sex und Klamotten und definiert sich darüber, in welcher Clique man ist. An sich war es schon spannend, zu sehen, wie die Protagonistin ihre eigene Rolle und die ihrer Freundinnen reflektiert und ihre Einstellung ändert, aber der ganze Teeniekram hat den Lesegenuss doch etwas beeinträchtigt. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht in die richtige Zielgruppe.
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Neil Gaiman – Sandman – Preludes & Nocturnes (4)
7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen
Friederike Schmöe – Käfersterben (2,6)
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Ransom Riggs – Die Zukunft der besonderen Kinder (2,9)
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Catherine Ryan Hyde - Wir leben jetzt (2,6)
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Matt Haig - Die Unmöglichkeit des Lebens (3,8)
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst
Mary Lynn Bracht – Und über mir das Meer (1,6)
29. Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird
V. E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue (1,8)
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Angela Lehner – 2001 (1,7)
43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker
Erich Kästner – Das fliegende Klassenzimmer (2,5)
Januar
Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt
Jussi Adler Olsen – Das Alphabethaus (4)
Februar
Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt
Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (3)