Hallo,
wir halten unseren Kaukasen auch im Haus mit ständig einer offenen Tür zum Garten, indem er gern bei Wind und Wetter liegt. Allerdings scheint er am liebsten mit bei uns zu liegen, auch neben einer warmen Heizung. Ansonsten ist er sehr lieb und verschmust, sogar schon anhänglich und fängt so langsam an sein Grundstück zu bewachen ( wir haben ihn jetzt fast 6 Wochen), lässt allerdings jeden mit einer freundlichen Begrüßung hinein.
Draußen ist er der liebste Hund. Bis jetzt versteht er sich mit allem und jedem. Er wurde schon von dominanten Rüden in der Rangfolge zurecht gewiesen, das hat ihn nicht interessiert. Er wurde schon von einem kleinen Hund gebissen und ist total ruhig geblieben. Also er ist wirklich die Ruhe in einem Hund. Jedoch hab ich selten erlebt, dass so ein Hund soviel Power im Popo hat und nur Rennen möchte...
Mit der Erziehung ist das so eine Sache. Ich find sie lernen sehr schnell, allerdings haben sie einen sehr starken Charakter und tuen nur das was sie möchten und wann sie es möchten.
Zu fressen bekommt unser 1 1/2 Becher TroFu am Tag und frischen grünen Pansen. Zwischendurch ein paar Leckereien. Was das Fell angeht sind sie unheimlich pflegeleicht.
Alles in allem ist unser vielleicht auch ein untypischer Kaukasen Rüden, denn ich hab auch schon von welchen mit stark ausgeprägten Herdenschutzhundinstikt gehört, welche man lieber nur von weitem sieht.
Ich persönlich kann diese Rasse jedoch nur empfehlen, man braucht aber verdammt viel Geduld und Liebe!