Beiträge von Stemijolu

    Deswegen hatten wir ja gesagt wir machen jetzt diese eine kleine mit, auch damit sie mal sowas gesehen hat (gerade wegen der ganzen Hunde, Lärm etc.)


    Ursprünglich hatte ich mal den Gedanken bei einer richtigen Conformation Show teilzunehmen, muß aber ehrlich sagen, nachdem ich mich da mal n bissl informiert hab, ich bin davon total weg!


    Wie Du schon sagst das ist Stress pur und ich glaub da streichelt man eher das Ego des Menschen als das des Hundes....


    Ich kann mir nicht vorstellen das der Hund das soooo toll findet stundenlang geschniegelt und gestriegelt zu werden, Maniküre (oder wie dat bei Hunden heißt), föhnen, trimmen etc...


    neee neee, wie gesagt, Divine soll das einmal erlebt haben und ob sie nen Platz macht oder nicht ist uns eh nicht wichtig, denn für uns ist sie (zusammen mit Joschi natürlich) immer die Nr. 1 :D

    Also generell muß er natürlich bzw. Du in einem Zuchtverband angemeldet sein. (Weiß beim Berner jetzt nicht welche das so sind)


    Und dort sind dann ganz genau die Zuchtleitlinien nach denen dieser Verband züchtet aufgeführt.
    Welche Untersuchungen er haben muß, wie alt, maximale Größe, Gewicht usw.
    Daher nochmal mein Tipp: informier Dich bei dem Verband, meistens kann man da die Anträge Online downloaden, ausdrucken, hinschicken, fertig ;)


    Dann haben die meistens auch Foren o.ä. wo man sich schlau machen kann, oder halt Ansprechpartner vom Verband, wo oftmals die Telefonnummern oder eMail Adressen hinterlegt sind, falls nicht alle Fragen auf der Homepage des Verbandes geklärt werden können.


    LG Stemi

    Achsoooo na siehste dann liegt es daran ;)


    Gesundheitsuntersuchungen, DNA Test, Augen, HD, ED usw... sind beim ASCD naürlich auch Pflicht, sonst hätte das ganze ja nicht wirklich viel Sinn ;)


    War jetzt eben echt kurzfristig verunsichert :headbash: , hatte mir alles vom ASCD ja schon diverse male durchgelesen, damit das auch hängen bleibt und dachte echt ich hab das überlesen hihi


    Aber man lernt ja generell nie aus :D

    die Züchterin ist im ASCA und sowohl die Hündin als auch der Rüde haben ASCA Papiere und Pedigrees.
    Wir sind im ASCD und Divine hast ebenfalls ASCA Papiere und ein Pedigree (die Papiere sind gerade auf dem Weg aus den Staaten zu uns!)


    Und die Ausstellung ist auch keine Hundeschule Ausstellung sondern eine Internationale Rassehundeausstellung, nur halt nicht nur für Aussies.


    Und ich habe bisher auch in den Statuten vom ASCD nirgends gelesen, das der Hund auf einer Ausstellung gewesen sein muß?? lediglich das mittlerweile der DNA Test Pflicht ist wenn man züchten will: " Seit dem 01.12.2003 werden nur noch Hunde in das ASCD-Zuchtbuch eingetragen, die DNA-bestimmt worden sind. Der entsprechende Nachweis ist zusammen mit allen anderen erforderlichen Unterlagen an die Zuchtbuchstelle zu senden."


    (natürlich abgesehen von den ganzen anderen Untersuchungen ;) )


    Wo steht das denn? ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Hey Sarah :smile:
    Die Ausstellung findet in Kellinghusen statt, das ist in der Nähe von Bad Bramstedt (oder auch Itzehoe falls das eher ein Begriff ist)


    Nein, nicht nur Welpen mit Papieren können mitmachen, wichtig sind die Impfungen und die Rechtschutzversicherung.


    (unsere Papiere sind auch noch nicht da, die aus Amerika brauchen ja immer ewig :headbash: )


    Und da können nicht nur Welpen teilnehmen sondern Hunde aller Altersgruppen.

    Die Züchterin war mit ihrer Hündin nie auf einer Ausstellung und kann mir da leider auch nicht weiter helfen (hatte sie schon angerufen)


    was bedeutet denn "gegroomt"?


    Ich wollte mit ihr ja auch nicht auf die "richtigen" Aussie Shows wie in Freiburg, Königswinter etc. (vom ASCD bzw. ASCA)
    Ich glaube das wäre einfach nicht mein Ding...


    Sondern eigentlich eher mal auf 1-2 kleine Ausstellungen auch damit sie dort Erfahrungen sammeln kann, wo´s halt laut ist, viele Hunde, viele Menschen etc. und wenn noch n Schleifchen dabei rumkommt freuen wir uns und wenn nicht freuen wir uns auch, weil wir ja wissen was wir an unserer Maus haben und wie hübsch sie für uns ist :herzen1:

    Hallöchen!!


    Wir möchten mit unserer kleinen Maus am 17.10. das erste mal auf eine Rassehundeausstellung gehen (ist nur ne relativ kleine), wo so einige Rassen vertreten sind.
    Nun meine Frage: Ich habe gehört das man die Rutenspitze "trimmen" bzw. zurecht schnippeln soll?! ist das wirklich ein Muß??
    Unsere Maus hat so eine süße aber relativ kleine weiße Spitze (der rest ist schwarz) und wenn sie läuft sieht es immer so aus wie beim Autoscooter, einfach total niedlich :herzen1:
    Wir haben nur gestern das erste mal gesehen, das sich die Spitze zu teilen scheint, wie ein angedeutetes "V" :???:
    Zähne, Ohren, Pfötchen etc. üben wir auch schon (allerdings nicht nur für die Ausstellung sondern auch für den Termin beim TA) und das klappt schon super.
    Einen Reise- bzw. Ausstellungskennel (faltbar) haben wir auch schon besorgt, damit sie sich dahin mal zurück ziehen kann. Futter, Wasser, Bürste, Leckerchen etc. ist auch klar ;)
    Muß man ansonsten noch auch etwas wichtiges achten??
    LG Stemi

    hat denn ansonsten keiner ne Ahnung was die Untersuchung ca. kostet??


    Haben den Termin in 3 Wochen, wenn die letzte Tollwutimpfung fällig ist und wollten den Bluttest dann gleich mit machen lassen.


    Es gibt nämlich leider auch keinen Geldautomaten in der Nähe der Praxis, wo man ansonsten schnell mal hin könnte :headbash:


    Und es sieht ja ansonsten auch schon blöd aus, wenn man alles hat machen lassen und hat dann nicht genug Geld mit (is aber auch zu blöde das die keine ec-zahlungen akzeptieren :/ )